Imac mit externer SSD betreiben

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Ich werde mir in nächster Zeit einen Imac 5k kaufen und möchte diesen mit einer bereits vohandenen SSD verwenden.
(Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 500gb) Da mir der Einbau zu kompliziert ist, habe ich vor sie via Thunderbolt zu verwenden.
Was genau benötige ich jetzt noch? Läuft die SSD (read & write) dann so schnell wie eingebaut?
 
Moin,
diese Kombination betreibe ich seit ca. 1,5 Jahren an einem iMac 2011 völlig problemlos. Als Adapter habe ich den Seagate STAE 126, der aber im Moment wohl schwierig zu bekommen ist. Meinen hatte ich damals über Amazon/USA für ca. 90€ bekommen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Geschwindigkeit nur unbedeutend langsamer als intern. Einen Screenshot der Geschwindigkeitsmessung habe ich zu Hause, kann ich bei Bedarf heute Abend ergänzen.
Die interne HD nutze ich nur noch für Daten.

schönen Tag
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hello
danke, auf was muss ich denn beim Kauf eines Adapters achten? Sollte der Thunderbolt 2 können oder betrifft das eh nur den Mac bzw. das Kabel?
Brauchen diese Adapter bzw. Gehäuse eigentlich auch eine Stromversorgung?
 
Moin moin!
Habe 10.11.x auch über den Adapter und einer SSD-Karte am laufen. Das geht so schnell, dass ich jedesmal wenn ich von der HD starte, denke "der Rechner ist kaputt".
Hier ist auch der Seagate Thunderbolt am Rechner, allerdings der Breite, auch für 3,5 Zoll geeignet. ACHTUNG! DER ADAPTER IST MIT 115,00 E GANZ SCHÖN TEUER,
ER WIRD AUCH OHNE THUNDERBOLT-KABEL GELIEFERT. KOMMEN NOCHMAL CA. 40,00 E DAZU.
Es lohnt sich aber.
 
Soweit ich weiß ist der "Seagate STAE133 / GoFlex Thunderbolt-Adapter" nicht mehr im Programm von Seagate - der im Amazon-Link aufgerufene Preis von € 183,91.- (vermutlich gibt es auch einige andere, günstigere Anbieter) ist schon eine Hausnummer - vor allem wenn man bedenkt, dass da noch ein TB-Kabel für ca. € 20-40.- dazu kommt.

Für € 13.- gibt es USB 3 Gehäuse die mit einer SSD folgende Datenübertragungsraten schaffen:

USB3-UASP.jpg


Nachteil: kein TRIM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Hi so läuft die eingebaute SSD.
 
Hi so läuft die eingebaute SSD.
 

Anhänge

  • Speedtest.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 116
gerüchteweise kommt morgen ein neuer kleiner 4k iMac.

Eventuall auch mit Thunderbolt 3.

Thunderbolt kann die Geräte normalerweise auch mit Strom versorgen.
 
Hi so läuft die eingebaute SSD.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber dabei handelt es sich NICHT um eine (nachträglich) eingebaute 2,5" Samsung 850 PRO die über SATA 3 angeschlossen ist (wie sie "hello" besitzt) sondern um die ab Werk verbaute SSD die an PCIe hängt, oder ;O)..?
 
ja richtig
 
Es gab gestern zwar neue Rechner, aber leider ohne Thunderbolt 3 oder USB 3.1.

Beides wären sinnvolle Schnittstellen um eine externe SSD einzusetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Es gab gestern zwar neue Rechner, aber leider ohne Thunderbolt 3 ... sinnvolle Schnittstellen um eine externe SSD einzusetzen...

SSDs...
Deren Zugriffszeiten sind doch ohnehin gut - egal ob über PCIe, Thunderbolt 1 / 2 / 3 oder selbst USB 3.
Für Thunderbolt 3 gibt es doch so viel spaßigere Möglichkeiten :D!

Weshalb ich heute mit den neuen iMacs auch ein klein wenig enttäuscht war und jetzt auf die kommenden MBPr und MP hoffe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten