imac mit DIY Fusion Drive - SSD voll und LANGSAM. Tipps?

D

duffy_d

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einem Jahr ein DIY Fusion Drive mit einer Lache Rugged 120 GB SSD an meinem 27" iMac late 2012.

Allerdings habe ich seit langem schon Probleme mit der Schreibgeschwindigkeit. Lesen ist sehr schnell.
Blackmagic gibt einen Schreib-Speed von irgendwas zwischen 10 und 30 MB/s an.

SSD's sollen ja von der Performance sehr einbrechen, sobald sie voll sind.
Das vermute ich bei meiner. Daten werden ja zuerst auf die SSD geschrieben.
Habe jetzt noch ca. 500GB auf dem FD frei (von insgesamt 1.120 TB).
In dem Laie Rugged Gehäuse steckt eine SanDisk.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob ihr Tipps für mich habt?

- SanDisk austauschen gegen 256 Samsung 840/850
- hab irgendwo gelesen, das man die SSD nicht komplett Partitionieren soll - sondern nur zu 80% damit die nie ganz voll ist
- bei Gravis ein Fusion Drive nachrüsten lassen - mit 256GB Samsung SSD - bieten die jetzt auch für die late 2012/2013 iMacs an.
- neuer iMac mit Fusion Drive (letzte Option)

Hat irgendeiner Erfahrung mit einem "vollen" Original FD von Apple.

Ich sehe halt sehr oft den Beachball und ich merke einfach, das das Schreiben saulangsam ist.

Danke und Gruß,
Duffy
 
Hat keiner einen Tipp für mich?
 
Hallo,

hast du Trim aktiviert auf der SSD? Wie voll ist dein FD? Hast du Daten auf die Rohpartition der SSD geschrieben oder aufs FD selbst?

Gruß ré
 
Hi,

Trim ist aktiviert. Nachdem ich das FD erstellt hatte, hab ich mein Time Machine Backup zurückgeschrieben. Das war so ca. 500Gb. Da die SSD (120GB) zuerst beschrieben wird, dürfte die dann wohl voll sein.
Hatte mal mit iStat geschaut, welche Festplatte arbeitet, wenn ich etwas auf das FD kopieren. War immer die SSD zuerst.
 
Hallo,

da hast du das Prinzip von FD falsch verstanden. Es wird nicht die SSD zuerst voll geschrieben, es kommen die Daten auf die SSD die oft gebraucht werden. Das bedeutet nicht nicht das die SSD zuerst voll ist. Es werden 4GB als Puffer verwendet. Der rest sind das OS und die Daten die oft benutzt werden.

Grtuß ré
 
Das Prinzip hab ich schon verstanden.

Nur man kann wenig dagegen machen, was wann wohin geschrieben wird. Wenn man ein Time Machine Backup auf ein Fusion Drive zurückspielt, wird zuerst die SSD beschrieben. Sobald dort nur noch 4 GB Puffer bleiben, kommt die HDD dran. Erst wenn das System läuft schaufelt das OS dann Dateien um - je nachdem wie oft sie gebraucht werden. Das merke ich auch an den Lesezugriffen. Waren die von einigen Dateien kurz nach dem Systemstart noch langsam, sind sie jetzt schnell, weil ich die oft verwenden.

Mein Problem liegt er darin, das die SSD voll ist (es bleibt ja nur ein 4GB Puffer) und die Schreib-Performance eingebrochen ist - was (wie ich gelesen habe) nicht unüblich bei SSDs ist.

Hatte das FD auch schon mal wieder getrennt - danach das OS wieder nur auf die HDD installiert um mal einen Blackmagic Test auf der frisch formatierten SSD zu machen.
Ergebnis war, das die Schreibgeschwindigkeit immer noch langsam war (2-20MB/S). Erst nach einem SSD Wipe war die wieder schnell.
 
Ja, aber das ist doch bei allen Fusion-Drive immer so, das die SSD fast voll ist. Dann müßte ja jeder Probleme mit einem langsamen Fusion-Drive haben. Aber im allgemeinen ist ja wohl das Gegenteil der Fall.

Grüße
 
GENAU!

Nur hat nicht jeder ein DIY Fusion Drive mit einer externen SSD per Thunderbolt angeschlossen. Vielleicht ist auch einfach diese SSD nicht so sehr dafür geeignet.

Wie ganz oben schon geschrieben suche ich nach ein paar Lösungen. Evtl die SSD nicht ganz Partitionieren, damit sie eben nie ganz voll wird (hab ich irgendwo gelesen) .. oder vielleicht die SSD in dem Lacie Rugged Gehäuse gegen einen "hochwertige" SSD tauschen, wo das vielleicht nicht passiert.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup mit einer anderen SSD und vielleicht funktioniert es da?

Einige haben vielleicht auch nicht so viele Daten, so das die SSD wirklich voll ist. Somit wird das auch nie ein Problem.

Ich kenne auch leider niemanden mit einem original FD mit ähnlich vielen Daten. Deswegen hatte ich ja auch gefragt im meinem ersten Post.
 
Hallo,

es gibt dein DIY FD, es gibt nur FD. Apple machts genauso wie du es gemacht hast. Da die ihre Hardware auch bei verschiedenen Herstelln kaufen sind da auch die Schreibperformance unterschiedlich. Also liegt nicht daran das du es erstellt hast. wie es sich verhält wenn du das OS aus dem Backup geholt hast kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sollte das OS das erkenne und wieder einen Teil der SSD frei räumen. Genau das ist ja der Sinn des FD das du dir darum keine Sorgen machen brauchst. wie lange läuft der Rechner schon nach der Installation?

Gruß ré
 
Damit wollte ich sagen, das der Füllstand der SSD wohl nicht die entscheidende Rolle spielt.

Grüße

Nachtrag: Ist Trim bei deiner externen SSD aktiv? Durch das Hin- und Herschieben der Daten gibt es viele Löschvorgänge.
 
Also mit interner SSD beim Serien-FD geht es ja problemlos.
Ob das an der Tatsache liegt, dass die SSD extern angeschlossen ist?

In meinen 2011er iMac habe ich zusätzlich zur HDD eine SSD eingebaut.
Geht das beim Late 2012 nicht mehr?

Ich würde wenn dann auch ne grössere SDD (zusätzlich) einbauen und da nahezu alles drauf packen.

Mein Schwiegervater hat im August 2014 eine nagelneuen iMac mit 1TB FD gekauft.
Der ist vom Handling her deutlich langsamer, als meiner von 2011 mit interner 500GB SSD (alles drauf) und 500GB HDD (da ist nur iTunes drauf und Filme).
 
Woher kommt die Aussage dass eine volle SSD langsamer werden soll ... ist da was dran?

Volle Festplatten werden langsamer, da dann auch die langsamen Innenbereiche genutzt werden müssen, wo die relative Geschwindigkeit zwischen Kopf und Platte abnimmt.
Aber bei einer SSD gibt es sowas nicht.
 
@alterjäger:

Ja. Trim ist aktiv

@kira12:

ist bei einem original 1TB nicht die Größe des FD dann 1TB. Bei meinem waren 1.120 TB -also die HDD+SSD zusammen?

@nicolas-eric:

Beim late 2012 muss man das verklebe Display erst lösen, um an den Innenraum zu kommen. Anschließend dann wieder verkleben. Ist also aufwendiger als beim 2011.
Gravis bietet an, den 2012 mit einem FD nachzurüsten - und dann gleich mit einer 256 GB SSD von Samsung. Ich selbst würde mir das nicht zutrauen.
 
Bin mir halt auch überhaupt nicht sicher - ausser, das da irgendwas nicht stimmten kann.
Hier mal gerade ein Black Magic Test gemacht.

DiskSpeedTest.jpg
 
Woher kommt die Aussage dass eine volle SSD langsamer werden soll ... ist da was dran? …

Da ist das dran, dass es stimmt. Auch eine fast volle SSD muss sehen, wo es noch die Daten hinpacken kann. Optimal wären dann freie Blöcke, die aber logischerweise nicht mehr viel vorhanden sind. Stattdessen gibt es noch relativ viele teilbelegte Blöcke - nur die müssen erst gelesen, dann gelöscht und dann neu geschrieben werden (alte mit neuen Daten). Das dauert und verlangsamt alles.
 
Aber doch nicht im normalen Betrieb, wenn noch 4GB frei gehalten werden...

Da stimmt ganz offensichtlich was nicht.
Aber was, das weis ich auch nicht.
Die Art des Anschlusses schluckt aber sicherlich auch einiges an Potenzial.

Saturn Köln haut grad bei Ebay Samsung 840 1TB SSDs für 349 Euro raus.
Ich würde nur so eine nehmen anstatt der Festplatte und aufs FD verzichten und das dann einbauen lassen, wenn Du das nicht selber kannst.
Von der Geschwindigkeit her ist ne FD zwar schon sehr flink, kommt aber an ne reine SSD nicht ran.
Mist, und ich hab im August noch 250 Euro für ne 500GB SSD gezahlt...

Nur mal als Beispiel, was meine interne Samsung 840 500GB SSD im alten 2011er iMac macht (Systemplatte und es wird grad Fussball in HD mit EyeTV drauf aufgenommen): http://up.picr.de/19955841gv.jpg
 
Dann müsste ja jeder Mac mit Fusion Drive sehr lahm sein.
Die SSD ist da ja ratz ratz voll...
 
Dann müsste ja jeder Mac mit Fusion Drive sehr lahm sein.
Die SSD ist da ja ratz ratz voll...

Das stimmt. Die Performance in der Schreibgeschwindigkeit nimmt tatsächlich auch da ab.
Es gibt einen sehr umfangreichen Test im Netz. Da hat jemand das FD analysiert.
Er hat festgestellt, das Apple zwar eine 128 GB SSD verwendet, jedoch nur 90% davon tatsächlich beschrieben werden. Wahrscheinlich um genau diesem Problem aus dem Weg zu gehen.
( http://www.anandtech.com/show/6679/a-month-with-apples-fusion-drive/2 )

Vielleicht probiere ich das mal bei meiner SSD aus.

Das mit der 1TB SSD ist auch sehr verlockend. Die Preise von Apple für eine 1TB SSD sind ja astronomisch. Hab ja auch keinen Goldesel im Garten.
 
Kurzes Update von mir.

Ich hab den Tipp bekommen mal bei dem Fusion Drive im Festplattendienstprogramm den Button "Freien Speicher löschen" zu drücken.
Das dauert zwar ewig, hilft aber die SSD wieder zu beschleunigen. Jetzt läuft das System wieder ok. Wobei die gemessene Schreibgeschwindigkeit irgendwo bei 50-100MB/S liegt.

Zwar immer noch nicht SSD typisch - aber besser als vorher. Mit der Zeit wird sich das aber vermutlich wieder verlangsamen.
 
Zurück
Oben Unten