IMac mit CCC komplett Klonen auf Mac Mini aber wie?

Ricmondo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
246
Reaktionspunkte
3
Hi...habe das Forum bemüht aber nix gefunden.
Hier mein Problem:
Ich möchte meine IMac Hd (samt Vista Partition) mit Carbon Copy Cloner komplett klonen und diesen Klon dann auf einen Mac Mini übertragen.

Frage: wenn ich den Mac Mini per Firewire mit dem IMac verbinde was muss ich tun (Knopf beim Start des Mac Mini gedrückt halten ?)damit der IMac die Mac Mini Partition erkennt (wie muss die Mac Mini Partition formatiert sein ?) und ich mit CCC die Partition 1zu1 klonen kann?:confused:
 
Target Modus heißt das "Zauberwort" (ist im Handbuch beschrieben). Klonen funktioniert, allerdings wird die WindowsPartition nicht mitgeklont, dieser Teil der Platte hat ein anderes Schema…*Zwischen zwei iMacs, könntest du die Festplatte einfach klonen und dann einbauen, der Mini sollte aber ein "sauberes" System bekommen, sprich eine an den Rechner angepasste Version installieren und dann den Migrationsassistenten bemühen. Du könntest den Mini auch Partitionieren und die Mac-Hälfte dann klonen. In einem Rutsch geht es nicht!
 
der Mini sollte aber ein "sauberes" System bekommen, sprich eine an den Rechner angepasste Version installieren und dann den Migrationsassistenten bemühen... In einem Rutsch geht es nicht!

Heisst das die IMac Installation von Snow Leopard funktioniert nicht auf dem Mac Mini?
Wie gehe ich vor, wenn ich den Migrationsassistenten bemühe? Beide mit FireWire verbinden und dann?
 
Heisst das ich kriege Vista gar nicht auf den MacMini? wie übertrage ich den eine Windows Bootcamp Partition?

Auf den Modellen von 2011 wird nur noch Windows 7 unterstützt. Nun dürfte also erst einmal die Frage stehen, um welchen mini es sich denn handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricmondo
Nun dürfte also erst einmal die Frage stehen, um welchen mini es sich denn handelt.

Sorry war mein Fehler mit der fehlenden Angabe! Ist ein altes "Core 2 Duo" Modell. Das müsste also akzeptiert werden. Weisst du wie ich die Partition rüber kriege?
Danke für deine Bemühungen...
 
OSX kannst du mit dem CCC clonen.
Dann auf dem Mini mit dem BC Assi eine Windows Partition anlegen und die Windows Partition vom iMac auf den Mini mit WinClone kopieren.

Ist allerdings fraglich, ob das Windows so läuft, da Windows sehr zickig beim Wechsel der Hardware ist...
 
Ist allerdings fraglich, ob das Windows so läuft, da Windows sehr zickig beim Wechsel der Hardware ist...

Das ist wohl wahr. Und damit ist nicht nur die erneute Aktivierung gemeint. Die Vorgehensweise dürfte aber erst einmal die richtige sein (WinClone für die Windows-Partition). Dennoch würde ich eher zu einer sauberen Neuinstallation von Windows raten.
 
Kann mir einer von euch (Danke für die Beiträge) ein step by step für den Migrationsassi geben?
Werde es jetzt erstmal mit dem Migrationsassistenten versuchen...sollte was wichtiges fehlen werde ich es mit nem Klon versuchen...
Frage: Wie muss die MacMini Partition aussehen damit ich klonen kann? Vista ist erstmal nicht so wichtig...kann Winclone ja auch nacher noch machen ;-)
 
Kann mir einer von euch (Danke für die Beiträge) ein step by step für den Migrationsassi geben?
Werde es jetzt erstmal mit dem Migrationsassistenten versuchen...sollte was wichtiges fehlen werde ich es mit nem Klon versuchen...

Beide Macs zusammenstecken (Ethernet, FireWire, ...) und den Migrationsassi auf dem Mini starten (Programme -> Dienstprogramme).
Der Rest ist selbst erklären bzw. es ist auch ein guter Manual dabei.

Frage: Wie muss die MacMini Partition aussehen damit ich klonen kann?

HFS+ und GUID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricmondo
Ohne Betriebssystem? Einfach nur formatieren und dann den Klon aufspielen?

Ja klar.
Häng den Mini am besten per TargetMode an den iMac; dann startest du auf dem iMac das Festplattendienstprogramm und richtest die Festplatte ein (siehe #13).
Danach auf dem iMac den CCC starten und die Festplatte auf den Mini klonen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricmondo
Zurück
Oben Unten