iMac mit 17" oder doch lieber 20"?

JT_85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
409
Reaktionspunkte
10
Hi,

ich bin gerade mit dem Abi fertig geworden und möchte mir jetzt für das anstehende Studium einen neuen Rechner kaufen.

Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen den Schritt in Richtung Mac Welt zu wagen und den Windows PCs den Rücken zuzukehren.

Die Entscheidung fiel auf einen iMac, da mir der PM zu teuer ist. Nun steh ich nur noch vor der Entscheidung ob ich mir einen 17er oder 20er kaufen soll. Da vor Ort, bei Gravis, nur ein 17" Modell stand, konnte ich mir bisher kein Bild von dem 20er machen.

Deshalb meine Frage an euch, da ich weiss das es hier auch viele Leute gibt die vom 17er auf den 20er gewechselt haben, lohnt es sich die 300 Euro mehr auszugeben?

Sitze zur Zeit, bei mir zu Hause, noch vor einem 17" TFT von Samsung, wirkt der 20er auf dem Schreibtisch nicht zu wuchtig oder hält sich das in Grenzen?
 
Hi! Ich war anfangs auch von der Größe des 20" überrascht - bin mittlerweile aber überaus froh, mir den 20" anstatt des 17" gekauft zu haben.
Man gewöhnt sich schnell an die größere Arbeitsfläche!

Mein Rat 20"

gruß,
romano
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den 20. auf dauer lohnen sich die 300 EUR.
 
High JT_85!

Wenn Du mal den 20" neben dem 17" gesehen hast und das entsprechende Geld hast, dann stellst du die Frage nicht mehr. Nachdem ich das 20" CinemaDisplay für mein PB gekauft hatte, konnte ich eh nicht mehr anders... ;)

Bis denne, Michael
 
@Pyksi

Hab das 20" Cinema Display bei Gravis gesehen und mir lief bei dem Anblick echt das Wasser im Mund zusammen. Nur leider ist um das Display vom iMac noch ein ziemlich dickes Gehäuse, was mich eben noch zweifeln lässt ob das ganze Ding nicht zu klobig ist.

Nebenbei, lieg ich richtig in der Annahme das Teile wie die Festplatte oder auch die Grafikkarte im 20er nicht so heiß werden und mit einer nicht bedenklichen Temperatur laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du dich für einen imac entschieden hast: denk mal über ein ibook nach, während des studiums kann dir das gerade in der bibliothek gute dienste leisten...
 
Habe bereits ein Notebook, Dell Latitude, bin sehr zufrieden damit.
 
Ich hatte zuerst den 17er, Rev. A.
Hatte dann Probleme mit dem Lüftersound. Mit Bastelei zwar in den Griff bekommen, aber unzufrieden, da Bastelei (konnte man aber ohne Probleme rückgängig machen).
Zudem ist das Display des 17ers in meinen Augen nicht so toll, auch wenn ich kein Grafiker bin und auf korrekte Farben angewiesen bin. Aber die Blickwinkelabhhängikeit mit dem Gelbstich hat mich schon gestört.
Also bin ich zum 20er (Rev. B) gewechselt.
Was sollich sagen, nun bin ich echt zufriedener Mac-User. Endlich.
Kein Krach, angenehmes Display und genugn Platz, um auch an Webseiten zu basteln etc.

Wenn dir die 300 EUR nicht sehr weh tun, nimm den 20er und spare dir weiteren Ärger (der aber nicht zwangsläufig auftreten muss).

Grüße,

Raschelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn du das Geld hast, nimm einfach den 20" iMac. Der Unterschied zwischen dem kleine 17" und dem 20" sind aber 500 Euro. Das Geld kann man auch anderweitig einsetzen ;)

Wenn du eh den 17" iMac im Blick hattest mit 2,0 GHz und Superdrive wäre die Mehrinvestition in den 20" iMac auf jeden Fall sinnvoll.

Grüße,
basti2701
 
Der 20" ist, wenn er auf Deinem Schreibtisch steht, gar nicht so wuchtig. Du siehst eh nur den Bildschirm, der Rand fällt Dir gar nicht auf. Wenn es ihn gäbe, würde ich mir sogar einen 23" iMac holen. Alternativ einen alten 1.6er PowerMac mit 23" Bildschirm.
 
Flippidu schrieb:
Der 20" ist, wenn er auf Deinem Schreibtisch steht, gar nicht so wuchtig. Du siehst eh nur den Bildschirm, der Rand fällt Dir gar nicht auf. Wenn es ihn gäbe, würde ich mir sogar einen 23" iMac holen. Alternativ einen alten 1.6er PowerMac mit 23" Bildschirm.

Mir ist als erstes der untere breite Rand negativ aufgefallen. Fand ich optisch sehr daneben im Gegensatz zu "Normalen" Diasplays. Mittlerweile mag ich den iMac, weil ich weiß, dass sonst nix rumsteht.
War eine sehr gute Entscheidung, wenn auch spät.
 
basti2701 schrieb:
Wenn du eh den 17" iMac im Blick hattest mit 2,0 GHz und Superdrive wäre die Mehrinvestition in den 20" iMac auf jeden Fall sinnvoll.

Jupp, hatte den 17" mit 2,0 GHz im Auge, deshalb auch nur 300 Euro Unterschied. Bin einfach auf das Superdrive angewiesen.

Naja, mal sehen was der Geldgeber sagt und dann sollten die 300 Euro mehr schon drin sein.
 
Gönne dir den 20er wenn der Geldgeber mitspielt, schon die Qualität des 20ers im Gegensatz zum 17er ist es wert.
 
so ein teil kauft man sich nciht jeden tag. daher defintiv 20 zoll. du wirst zur gegebene zeit über jeden cm2 mehr monitor freuen.
 
Hi!
Auch ich will mir einen iMac G5 kaufen. Da ich aber bereits für das 17"-Modell meine finanziellen Mittel so gut wie vollständig ausschöpfen muss, kommt der 20er für mich nicht in Frage.
Nun habe ich in diesem Thread von Nachteilen des 17ers gehört, die über die Größe des Bildschirms hinaus gehen ("Qualität", Lüfter).
Was soll ich davon halten?
 
Also ich habe jetzt mal verglichen:
iMac 20" mit Superdrive kostet mich mit 512MB Ram 1653,- €

Einen Mac Mini mit:
- 1GB RAM
- wireless Mouse + Tastatur
- 20" Cinema Display
- Superdrive

kostet mich 1662,- € im EDU Store. Sollte man da nicht trotz des fehlenden G5 Prozessors nicht überlegen, oder hat der iMac hier trotzdem noch einen Vorteil?
 
Pepe-VR6 schrieb:
Also ich habe jetzt mal verglichen:
iMac 20" mit Superdrive kostet mich mit 512MB Ram 1653,- €

Einen Mac Mini mit:
- 1GB RAM
- wireless Mouse + Tastatur
- 20" Cinema Display
- Superdrive

kostet mich 1662,- € im EDU Store. Sollte man da nicht trotz des fehlenden G5 Prozessors nicht überlegen, oder hat der iMac hier trotzdem noch einen Vorteil?

Die bessere Leistung des iMacs ist nicht nur auf den Prozessor zurückzuführen. Allein die Grafikkarte hat das 4fache an Speicher, die Festplatte das 3fache an Kapazität, etc.

Außerdem hast du mit dem iMac ein wunderschönes AllInOne-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mac mini ist dem iMac in allem unterlegen: deutlich schlechtere Graka, langsamere Festplatte, kein Audio Eingang, kein digitalen Audio-Ausgang, weniger USB und Firewireanschlüsse, kein Gigabit-Ethernet, langsamer Bus, langsamer Prozessor, langsamer RAM und kommt ohne Maus und Tastatur.

Der 20" iMac ist der Mac mit der besten Preis/Leistung zur Zeit. Nimm den! Wenn mein iBook morgen explodieren würde, dann käme mir der ins Haus.

Das Display des 20" ist um längen besser, als das des 17".
 
Zurück
Oben Unten