iMac Mid 2011 verliert interne festplatte

S

sDesign

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
1.282
Reaktionspunkte
38
Hallo,

ich habe einen iMac Mid 2011, welcher die letzten Tage völlig ohne Probleme lief.
Nun habe ich heute das Silverlight plugin und das Logitech Controlcenter gelöscht und nach einem Neustart ist nun alles defekt.
Der iMac startet ganz normal, findet die Bootplatte und lädt (wenn auch super langsam). Nach ungefähr der Hälfte des Bootvorganges erscheint aber plötzlich der durchgestrichenen Kreis und nichts geht mehr.
Ich habe bereits die Rechte repariert, was nicht geholfen hat.
Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann?

Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!!
 
Wie bist Du denn dabei vorgegangen bzw. was genau hast Du gelöscht?

Und von welchem System ist eigentlich die Rede?


Klar. Letztes Backup einspielen z.B.


PS: Deine !-Taste klemmt...

Es ist 10.10 installiert.
Das Logitech Controlcenter hatte einen deinstaller.
Silverlight habe ich wie empfohlen vom Ordner Internetplugins ins den Papierkorb verschoben.
 
Das gezeigte Symbol deutet auf einen korrupten Systemordner hin.

Funktioniert ein Safe-Boot?
Die Platte hast Du auch überprüft?

Ansonsten wie gesagt, Backup zurückspielen. Oder halt System frisch installieren.
 
Nach einer schier endlosen Suche wurde der Übeltäter gefunden.
Da das einspielen des Backups keinen erfolg brachte habe ich in den unwerten des www nach ähnlichen Problemen gesucht und siehe da der Trim Enabler verursachte genau diese Probleme. Da ich ja noch in die Recovery booten konnte wurde eben dieser Trim Enabler gelöscht und siehe da alles läuft wieder.
Mir kommt so ein Müll nie wieder auf den Mac, das geht ja garnicht.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe :)
 
Naja, kann vorkommen, der trimEnabler funktionierte bis Mavericks… (wobei die garbage collection z.B. der Samsung SSDs ähnliches tut und zwar recht ordentlich)
 
funktioniert auch in Yosemite mann muss nur die richtige version nehmen
 
Da ich ja noch in die Recovery booten konnte wurde eben dieser Trim Enabler gelöscht und siehe da alles läuft wieder.
Mir kommt so ein Müll nie wieder auf den Mac, das geht ja garnicht.

So kann man das natürlich auch sehen. Oder so...

Apple schuf den iMac, und er war gut. Aber die Pharisäer waren nicht zufrieden. Darum erfand Apple die SSD, daß der iMac noch besser würde. Aber die Pharisäer kauften billige SSD Nachbauten aus China und versteckten sie unter der glänzenden Hülle des iMac. Da wurde Apple zornig, erfand den Trim Befehl und rief: "Wer den Götzen aus China huldigt, soll kein Trim bekommen, sondern seine Erinnerung soll verblassen. Wer aber in meinem Tempel opfert, dem soll Trim gegeben werden." Und so gab er dem ungeöffneten iMac Trim, wer aber den iMac schlachtete, dem wurde Trim verwehrt. Da kam der schlimmste der Pharisäer und täuschte den iMac, daß er Trim auch geben sollte, wer den iMac geschlachtet hatte. Wieder wurde Apple zornig und rief:"Wenn ihr den iMac schlachtet, so werde ich ihn noch dünner machen und so verschließen, daß ihr ihn nie wieder öffnen könnt! Wer aber den iMac schon geschlachtet und mit den Zeichen des falschen Götzen geschmückt hat, dem soll sich jedes Jahr, wenn die Blätter fallen, die Hölle öffnen, bis das er einen neuen in meinem Tempel erwirbt." Und so geschah es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
#snowieo,
nach den hier im Forum vorhandenen Themen musst Du mir Deine Aussage genauer erklären welche "richtige" Version des Trim Enablers funkioniert mit Yosemite so problemlos wie mit Mavericks?
Wäre nett, solche Informationen zu verlinken, danke.
Gruss, Ciccio
 
Die aktuelle auf der Homepage. Z. B. auf meinem iMac 2011 mit EVO.
 
So kann man das natürlich auch sehen. Oder so...

Apple schuf den iMac, und er war gut. Aber die Pharisäer waren nicht zufrieden. Darum erfand Apple die SSD, daß der iMac noch besser würde. Aber die Pharisäer kauften billige SSD Nachbauten aus China und versteckten sie unter der glänzenden Hülle des iMac. Da wurde Apple zornig, erfand den Trim Befehl und rief: "Wer den Götzen aus China huldigt, soll kein Trim bekommen, sondern seine Erinnerung soll verblassen. Wer aber in meinem Tempel opfert, dem soll Trim gegeben werden." Und so gab er dem ungeöffneten iMac Trim, wer aber den iMac schlachtete, dem wurde Trim verwehrt. Da kam der schlimmste der Pharisäer und täuschte den iMac, daß er Trim auch geben sollte, wer den iMac geschlachtet hatte. Wieder wurde Apple zornig und rief:"Wenn ihr den iMac schlachtet, so werde ich ihn noch dünner machen und so verschließen, daß ihr ihn nie wieder öffnen könnt! Wer aber den iMac schon geschlachtet und mit den Zeichen des falschen Götzen geschmückt hat, dem soll sich jedes Jahr, wenn die Blätter fallen, die Hölle öffnen, bis das er einen neuen in meinem Tempel erwirbt." Und so geschah es.

Genial, danke!
 
Also ich habe eine Samsung 850 Pro eingebaut, somit kann von einer billigen SSD ja nicht die rede sein.
Bei mir hat der Trim enabler im übrigen auch hervorragend funktioniert, bis er mir eben das System zerschossen hat.
Ich hoffe mal mit deaktivieren Trim geht die Lebensdauer nicht deutlich runter.

Und mal nebenbei angemerkt, dieses "ich muss unbedingt dafür sorgen, dass mein System so verkapselt ist, dass niemand was machen kann" wird meiner Meinung nach über kurz oder lang nach hinten losgehen. Da werden sich ne ganze Menge Techniker beschweren und der Endkunden auch. Ganz nach dem Motto "Ach sie würden gerne das neue Betriebssystem installieren? Ja kein Problem. Ich sehe gerade sie haben zu wenig Ram. Das kostet für sie dann 1000€"
 
Zurück
Oben Unten