iMac Memory auslastung ?

Lodi

Lodi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Also es dreht sich um den 17' Itel-IMac in der "Serienausstattung".
Ich habe das Widget Sysstat runtergeladen und es hat mir bis jetzt immer angezeigt das maximal noch 18 MB der Memory noch frei waren.
Ich muss sagen mir fällt auch auf das er ein bischen in die Kniehe geht wenn ich mal iTunes, Mail, Safari, Autium und zb. GarageBand gleichzeitig laufen habe.
Jetzt wollte ich mal fragen ob eure Memory auch so krass ausgelastet ist und ob es sich eventuel lohnen würde einen 2. 512 MB Riegel einzubauen.
Falls ja welchen soll ich nehmen und vor allem wo bekomm ich den recht günstig?

MfG

Lodi
 
Hi Lodi,

ich würde Dir sogar empfehlen, 1 GB zusätzlichen Arbeitspeicher einzubauen, je mehr desto besser.

Arbeitsspeicher bekommst Du günstig bei dsp-memory oder bei http://www.biehler-online.com/

Bei Biehler habe ich kürzlich bestellt und hatte innerhalb von 2 Tagen nach Geldeingang bei Biehler (insges. 4 Tage) die RAM-Riegel bei mir, war alles ok !

Viele Grüße

Matthias
 
elchen Arbeitsspeicher brauch ich denn speziell für den iMac?
 
1 GB ist auf jeden Fall angebracht.

ABER: Ich kenne es noch von Linux her, das der Arbeitsspeicher eigentlich immer fast ausgereizt ist. Irgendwie schiebt da das System immer irgendwelche Daten rein, auch wenn es nicht wirklich etwas zu tun hat. Ich habe 1GB RAM und gerade nur Safari, Adium und iTunes offen. Trotzdem sind nur noch 230MB frei.

Also, RAM kaufen, aber nicht wundern, wenn trotzdem immer alles belegt ist :p
 
Der Arbeitsspeicher ist immer ausgelastet! Egal wie viel du rein packst. Waere ja dumm wenn dem nicht so waere. Der meiste Speicher wird jedoch als Inaktiv im Aktivitaetsmonitor angezeigt, d.h. er kann von Programmen, die ihn brauchen, genutzt werden.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe habt ihr alle einen 2. 512er Riegel gekauft und seit dnn mit mit 1024 zufrieden oder habt ihr alle einen 1024 gekauft und jetzt 1536?

Ah tatsächlich inaktiv sind bei mir jetzt aber grade mal 12-18 und das ist nun ja auch nicht virklich viel oder?
 
obwohl es bei osx normal ist, dass nur wenig speicher als "frei" angegeben wird, denn das gehört nunmal so zur speicherverwaltung (der inaktive speicher gibt sich je nach bedürfnis frei), solltest du den speicher erhöhen. 512 macht auf dauer nicht glücklich und ist auch der grund für deine gelegentlichen "schwäche-phasen"..
 
ich schau hier grade mal auf den Seiten die ihr mir gegeben habt aber irgentie gibt es da überall nur 1024 Riegel gann ich auch irgentwo 512er her bekommen?
 
Bei cancom gibt es auch 512MB.

Geh mal auf die Seite, dann MAC-Systeme->iMac->iMac DualCore

Dann hast du ganz unten auf der Seite "Speicher". Eben auch 512MB für 69€ netto.
 
Bau gleich ein zusätzliches GB ein. Der Aufpreis von 512MB auf ein GB ist nicht so enorm, dass es sich rechnen würde. Und Du wirst glücklicher mit viel Speicher.
Generell nutzen Unix-artige Systeme (wie Mac OS X) den Speicher immer maximal aus, um Cache für die Platte oder für Programmdaten zu halten. Damit wird das System deutlich beschleunigt.
Installier Dir mal Menumeters, das zeigt Dir in der Menüleiste den tatsächlich verbrauchten Speicher an und was wirklich noch zur Verfügung steht, d.h. der Cache wird mit zum freien Speicher dazu gerechnet. Das ist eine sinnvollere Ausgabe als andere Übersichten.
 
kann mir mal einer die genaue bezeichnung der Riegel schicken damit man danach mal Froogeln kann oder mal bei ebay danach schauen kann?
 
Frag doch Leute hier aus dem Forum. Ich hatte jetzt auch 2GB neu geholt. Meinen 512er habe ich auch hier im Forum verkauft. Die Spezifikationen stehen im Handbuch zum Mac drin...
 
Lodi schrieb:
kann mir mal einer die genaue bezeichnung der Riegel schicken damit man danach mal Froogeln kann oder mal bei ebay danach schauen kann?

Wenn du dir meinen Link angeschaut hättest, wüsstest du, dass du folgendes brauchst:

DDR2 667 SODIMM CL4
 
Lodi schrieb:
kann mir mal einer die genaue bezeichnung der Riegel schicken damit man danach mal Froogeln kann oder mal bei ebay danach schauen kann?


ich dachte du hattest da geklickt (???)
 
maga schrieb:
Hi Lodi,

ich würde Dir sogar empfehlen, 1 GB zusätzlichen Arbeitspeicher einzubauen, je mehr desto besser.

Arbeitsspeicher bekommst Du günstig bei dsp-memory oder biehler-online

Bei Biehler habe ich kürzlich bestellt und hatte innerhalb von 2 Tagen nach Geldeingang bei Biehler (insges. 4 Tage) die RAM-Riegel bei mir, war alles ok !

Viele Grüße

Matthias
Dank dir. Ich suche schon länger nach Marken RAM. Jetzt habe ich mir 2x1024 MB von Samsung bestellt :)
Will wer APPLE RAM für Intel?
 
was haste denn abzugeben?
 
512MB Aber erst wenn der Speicher ankommt. Ich denke Dienstag...
 
und was willste dafür so haben?
 
Zurück
Oben Unten