iMac: Mechanisches Rattern vom Lüfter

Diskutiere mit über: iMac: Mechanisches Rattern vom Lüfter im iMac, Mac Mini Forum

1. Doubleslash

Doubleslash Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe heute meinen 20-Zoll iMac bekommen - bestellt über den Apple Education Store. Nach einiger Zeit fällt mir das mechanische Lüftergeräusch im Hintergrund auf, als wäre es ein alter Notebook-Lüfter oder so. Beim Starten fährt der Lüfter ja mal kurzzeitig richtig hoch und da ist sehr deutlich zu hören, dass das kein normales Geräusch eines Propellers ist. Ich habe mal mit dem Handy ein Video aufgenommen wo man es ganz gut hört.

Das Video findet ihr hier: http://selfphp.org/MOV00003.3gp

Was meint ihr dazu? Ist das normal?

2. RG01

RG01 MacUser Mitglied

Habe mir gerade das Video angeschaut. Denke erlich gesagt das Dein Lüfter defekt ist. Bringe Deinen iMac zur Reperatur oder schicke den zurück und lass Dir einen neuen geben. Ich würde zu letzeren greifen und mir nen neuen geben lassen dafür hast Du ja das 14 tägige Rückgaberecht.

3. miaggi

miaggi MacUser Mitglied

das klingt wirklich nicht normal, mein imac ist (kaum) zu hören.

also ich würde ihn auch austauschen lassen.
    ein neugerät sollte schon funktionieren und nicht am erstern tag schon einen defekten lüfter (denke zumindest das es das ist) haben.

4. derBernhard

derBernhard MacUser Mitglied

ich höre da nix.
    Was ist'n das für ein Format?
    Im VLC-Player sehe ich nur das Bild.

5. Doubleslash

Doubleslash Thread Starter MacUser Mitglied

3GP, Handy-Format, versuch mal Quicktime!

6. RG01

RG01 MacUser Mitglied

Geh mal auf den Link und dann rechte Maustaste-> Ziel speichern unter. Kannste dann mit Quicktime anschauen.

7. derBernhard

derBernhard MacUser Mitglied

hab' ich natürlich als erstes versucht.
    Quicktime meldet unlesbares Format.
    Ich habe aber längst nicht alle Codecs auf der Platte.

8. marti

marti MacUser Mitglied

tönt wirklich defekt, bei meinen iMac ist das nicht so. Vielleicht mal versuchen mit Druckluft durchzupusten sonst retour.

Gruss
    marti

9. XIST

XIST MacUser Mitglied

Hallo Doubleslash,
    ich habe genau das gleiche Problem,
    bei mir wurde bereits der untere linke Lüfter getauscht, leider ohne Resultat.

Wenn Du den Grund für das Rattern kennst, dann bin ich dankbar für einen Tipp.

Übrigens: Gekauft habe ich das Gerät bei einem Apple-Händler.
    Kann ich auch zu einem anderen Händler gehen und dort das Gerät in Reparatur geben (Garantie), oder bin ich an den Händler gebunden, bei dem ich gekauft habe?

Gruß
    xist

10. martinmacco

martinmacco MacUser Mitglied

Also, ich habe dieses "Problem" auch - nur rattert der Lüfter bei mir so leise, dass es nicht lohnt, ihn zu tauschen. Ich glaube, dass es der Netzteillüfter ist, der natürlich ständig läuft. Man kann das Geräusch eindämmen, indem man das Lüftergitter an der Rückseite (hinter dem Standfuss) mal kurz mit einem Taschentuch o.ä. abdeckt - es muss natürlich offen bleiben zwecks Temperaturregulierung!
    Lustigerweise habe ich noch einen C2D mit genau den gleichen Bauteilen, aus derselben Fabrikationswoche in der Arbeitsstelle. Dieser imac "rattert" nicht - dafür brummt er.
    Ich glaube einfach, dass wir's hier mit akustischen Zufälligkeiten (innerhalb und außerhalb des imac) zu tun haben. Damit kann man leben oder falls die Nebengeräusche zu lästig werden eben nicht.
    Allerdings glaube ich auch deswegen nicht, dass der Einbau neuer Lüfter etwas bringt. Die Lüfter selbst sind meiner Meinung nach nicht schuld, sondern irgendwelche akustischen Gegebenheiten, die irgendetwas Mitschwingen lassen. Tatsache ist aber auch, dass der imac an sich so leise ist, dass dieses Geräusch eben wahrnehmbar wird. Wäre z.B. die Grafikkarte etwas lauter, könnte der Lüfter rattern, soviel er will.

Die Seite wird geladen...