iMac: Mechanisches Rattern vom Lüfter

Doubleslash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe heute meinen 20-Zoll iMac bekommen - bestellt über den Apple Education Store. Nach einiger Zeit fällt mir das mechanische Lüftergeräusch im Hintergrund auf, als wäre es ein alter Notebook-Lüfter oder so. Beim Starten fährt der Lüfter ja mal kurzzeitig richtig hoch und da ist sehr deutlich zu hören, dass das kein normales Geräusch eines Propellers ist. Ich habe mal mit dem Handy ein Video aufgenommen wo man es ganz gut hört.

Das Video findet ihr hier: http://selfphp.org/MOV00003.3gp

Was meint ihr dazu? Ist das normal?
 
Habe mir gerade das Video angeschaut. Denke erlich gesagt das Dein Lüfter defekt ist. Bringe Deinen iMac zur Reperatur oder schicke den zurück und lass Dir einen neuen geben. Ich würde zu letzeren greifen und mir nen neuen geben lassen dafür hast Du ja das 14 tägige Rückgaberecht.
 
das klingt wirklich nicht normal, mein imac ist (kaum) zu hören.

also ich würde ihn auch austauschen lassen.
ein neugerät sollte schon funktionieren und nicht am erstern tag schon einen defekten lüfter (denke zumindest das es das ist) haben.
 
ich höre da nix.
Was ist'n das für ein Format?
Im VLC-Player sehe ich nur das Bild.
 
3GP, Handy-Format, versuch mal Quicktime!
 
hab' ich natürlich als erstes versucht.
Quicktime meldet unlesbares Format.
Ich habe aber längst nicht alle Codecs auf der Platte.
 
tönt wirklich defekt, bei meinen iMac ist das nicht so. Vielleicht mal versuchen mit Druckluft durchzupusten sonst retour.

Gruss
marti
 
Hallo Doubleslash,
ich habe genau das gleiche Problem,
bei mir wurde bereits der untere linke Lüfter getauscht, leider ohne Resultat.

Wenn Du den Grund für das Rattern kennst, dann bin ich dankbar für einen Tipp.

Übrigens: Gekauft habe ich das Gerät bei einem Apple-Händler.
Kann ich auch zu einem anderen Händler gehen und dort das Gerät in Reparatur geben (Garantie), oder bin ich an den Händler gebunden, bei dem ich gekauft habe?

Gruß
xist
 
Also, ich habe dieses "Problem" auch - nur rattert der Lüfter bei mir so leise, dass es nicht lohnt, ihn zu tauschen. Ich glaube, dass es der Netzteillüfter ist, der natürlich ständig läuft. Man kann das Geräusch eindämmen, indem man das Lüftergitter an der Rückseite (hinter dem Standfuss) mal kurz mit einem Taschentuch o.ä. abdeckt - es muss natürlich offen bleiben zwecks Temperaturregulierung!
Lustigerweise habe ich noch einen C2D mit genau den gleichen Bauteilen, aus derselben Fabrikationswoche in der Arbeitsstelle. Dieser imac "rattert" nicht - dafür brummt er.
Ich glaube einfach, dass wir's hier mit akustischen Zufälligkeiten (innerhalb und außerhalb des imac) zu tun haben. Damit kann man leben oder falls die Nebengeräusche zu lästig werden eben nicht.
Allerdings glaube ich auch deswegen nicht, dass der Einbau neuer Lüfter etwas bringt. Die Lüfter selbst sind meiner Meinung nach nicht schuld, sondern irgendwelche akustischen Gegebenheiten, die irgendetwas Mitschwingen lassen. Tatsache ist aber auch, dass der imac an sich so leise ist, dass dieses Geräusch eben wahrnehmbar wird. Wäre z.B. die Grafikkarte etwas lauter, könnte der Lüfter rattern, soviel er will.
 
Mein iMac C2D macht genau die selben Geräusche - nur um ein vielfaches leiser, so dass es mich nicht mehr stört.
Ich denke, dass ist der Grafikkarten-Lüfter. Wenn man vor dem iMac sitzt, dann kommt das Geräusch von links unten, und dort sitzt der Graka-Fan.
 
Mein iMac C2D macht genau die selben Geräusche - nur um ein vielfaches leiser, so dass es mich nicht mehr stört.
Ich denke, dass ist der Grafikkarten-Lüfter. Wenn man vor dem iMac sitzt, dann kommt das Geräusch von links unten, und dort sitzt der Graka-Fan.

... der ist bei mir getauscht worden und das Geräusch ist noch immer vorhanden :confused:

Gruß
xist
 
... so,
jetzt habe ich mir einen Ruck gegeben und den iMac zu Gravis in Aachen gebracht. Ich bin gespannt, ob die das Problem nun lösen können.:rolleyes:

Das Laufgeräusch ist jedenfalls lauter geworden bei mir und am Wochenende war das sogar noch deutlicher zu hören, als sonst. Vielleicht, weil der iMac den ganzen Tag über lief (übrigens sind die Lüfter kein einziges Mal richtig hochgefahren - immer nur mit niederiger Umdrehungsgeschwindigkeit).

Gruß
xist
 
Hallo Leute,

ein kleines Update. Ich habe den iMac nun zum örtlichen Gravis-Store gebracht. Man kann Apple-Hardware übrigens in allen Gravis-Stores bringen, die Reparatur-Services haben. Dort konnte man jedoch kein anormales Geräusch feststellen. Laut deren Aussage hören sich alle iMacs so an. Ich glaube dem zwar nicht so recht, weil der Lärmpegel in dem Gravis-Store und auch in der Werkstatt so eine Aussage nicht zulässt. Man hat den iMac aufgemacht und auch ein Tool, dass die Lüfterdrehzahl nach oben reguliert eingesetzt, Ergebnis: keine Anomalien. Man hat nichts getauscht.
Die Alternative wäre jetzt gewesen, diesen iMac retour zu schicken und einen neuen zu verlangen, was aber aufgrund der Aussagen hier im Forum eher sinnlos erscheint und außerdem wieder 2 Wochen gedauert hätte.
In der Tat ist der iMac wirklich so leise, dass man selbst das Lüftergeräusch als etwas zu laut empfinden könnte. Im Moment übertönt jedoch mein Tippen auf der Tastatur dieses Geräusch - und ihr wisst, was für einen weichen Anschlag die Apple Keyboards haben.

Also hab ich meinen iMac wieder und lebe nun mehr oder weniger mit dem Geräusch. Offen gesagt gewöhnt man sich daran schneller als man glaubt.

Woher das Geräusch genau kommt, kann ich auch schlecht sagen, ich würde auch fast sagen eher von links unten.

Was ich allerdings nicht so schön fand, ist, dass ich im Papierkorb Bilder aufgenommen durch die iSight gefunden hab, wie das Gravis-Team "Rock'n'Roll" spielt und Luftgitarre macht. Wer weiß, was die noch alles auf meinem Rechner angestellt haben...schürt nicht gerade Vertrauen. :(
 
Was ich allerdings nicht so schön fand, ist, dass ich im Papierkorb Bilder aufgenommen durch die iSight gefunden hab, wie das Gravis-Team "Rock'n'Roll" spielt und Luftgitarre macht. Wer weiß, was die noch alles auf meinem Rechner angestellt haben...schürt nicht gerade Vertrauen. :(

Also das isn Bringer :D

Zur iMac Geräuschkulisse, da hat das Umfeld ganz entscheidenden Einfluss drauf. Bisher stand mein iMac auf dem Schreibtisch vor der Wand und ich habe die Lüfter immer raushören können. Nun steht mein Schreibtisch in den Raum hinein und der iMac natürlich auch, so dass dahinter keine Wand mehr ist. Nun ist er nicht mehr zu hören, weil keine Wand den Schall reflektiert.
 
Mein iMac ist zurück von Gravis :)

Das Rattern ist deutlich zurückgegangen, es ist nur noch an der Hinterwand des Gehäuses ein wenig zu vernehmen. Die ganze Geräuschkulisse ist leiser geworden, so habe ich mir das von Anfang an vorgestellt. Also, es hat sich gelohnt ;)

Und was war nun dran?
1. Austausch Fan, Hard Drive
2. Austausch "Blower, Optical W/Gaskets"
Kein Besserung :rolleyes: , deshalb von Gravis vorgeschlagen und durchgeführt:
3. Austausch "Board, Logic 2.16GHz, 128"
Das war's dann - keine Ahnung wieso!

Zwischendrin von Gravis immer wieder Infos über den Reparaturzustand - vorbildlich :cake:

Das Ganze auf Garantie (natürlich) :)

Also, das Knattern kann wohl auch weitergehende Ursachen haben, deshalb lohnt ein Besuch beim Händler auf jeden Fall.

Gruß
xist
 
Zurück
Oben Unten