iMac ME086D/A A1416 RAM aufrüsten

B

brandfall

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich habe hier den iMac ME086D/A (A1416) Late 2013 21.5", mit i5-4570R, 8GB RAM, 1TB HDD.
Ich würde gern den RAM auf 16GB aufrüsten, von meiner bisherigen Rechner-Erfahrung weiß ich, dass es bei Mainboards immer Specher-Spezifikationen, bzw Empfehlungen gibt. Meistens funktioniert auch RAM, der nicht auf den Listen steht.
So eine Liste wird man ja aber bei dem iMac nicht bekommen, da der ja eigentlich garnicht zum selbst-öffnen gedacht ist.
Ausgesucht habe ich schonmal die zwei Modelle:

Crucial SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BF160B)
Crucial SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BF160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mushkin Essentials SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (977038A)
Mushkin Essentials SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (977038A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier ein Screenshot aus CPU-Z:
ram_imacthpsy.png


Geachtet hab ich vorallem auf low-voltage (1,35V).

Was habt ihr denn für Speicher (erfolgreich) verbaut?


Viele Grüße

brandfall
 
Da ist es nicht zwangsläufig was mit Geizhals und Co.
Verschiedene Händler, so auch der gute Apple-Händler vor Ort bieten Kits an, die explizit für den iMac angeboten werden.
Sollten diese RAMs nicht funktionieren, so hast du wenigstens eine Grundlage zum Tausch oder Rückgabe, die du so nicht hast.
Da wärst du auf Kulanz angewiesen.
 
Grundsätzlich bei iMacs auf Apple Kompatibilität bestehen / achten…
Ich habe jetzt eine ganze Reihe von iMacs mit mehr Speicher versehen, SSDs eingebaut, Optische Laufwerke getauscht… und gerade bei RAM sind die iMacs nicht ohne! RAM muss gewisse Spezifikationen einhalten, ABER es gibt da einen kleinen Spielraum, den der iMac durchaus manchmal nicht mag! Das reicht von nicht erkanntem (obwohl intakten und anderem Rechner funktionierendem) RAM, über Abstürze, wie zum Phänomen welches man beim Einbau oft gar nicht bemerkt: die Rechner erhalten RAM, dieser wird angezeigt und lässt sich nutzen, ABER einige iMacs nach 2010 gehen nicht mehr korrekt in den Ruhezustand, sondern schalten nach einer gewissen Zeit einfach aus. Wiederbeleben lassen sie sich dann nur über SMC Reset (Strom für 10-15 Sekunden abziehen), ich hatte insgesamt drei solcher iMacs, der einfache Test zeigte keine Probleme, der große Hardwaretest zeigt Probleme mit dem RAM an, OBWOHL dieser funktionierte. Manchmal half der Tausch der RAM Steine untereinander, manchmal gegen eine andere Konfiguration - bei einem Rechner half nichts, Ruhezustand ging nur mit den original verbauten 4 GB RAM…
 
Online erworbener RAM kann innerhalb der 4-Tägigen Rücktrittsfrist immer zurückgeschickt werden. Die Kits vor Ort beim Händler sind arg überteuert. Apple muss sich beim RAM an die intel Spezifikation des Speichercontrollers halten, und die ist bei DDR3 Speicher klar vorgegeben. Einfach mal schaun, welche Spezifikaiton der jetzige Speicher hat (Takt ist ja klar, die Latenzen sind das Interessante) und dann entsprechend den Ram einbauen.
Die meisten Probleme entstehen übrigens dadurch, dass der RAM nicht korrekt in die entsprechenden Slots der RAM Bänke eingebaut wurden. Denn damit Dual-Channel zb funktioniert, müssen auch die richtigen Slots belegt sein (je nach dem, wieviele drin sind). Ansonsten ist das kein Hexenwerk.
 
Nabend!

@trixi1979
Da hast du natürlich Recht. Notfalls könnte man ja aber trotzdem vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, bei Onlinekauf.

@Lor-Olli
Danke für die Tipps, dann werde ich mich mal nach iMac kompatiblen RAM umschauen.

@AnnoArtur
Gut zu wissen :) Mit den Latenzen beim RAM kenn ich mich noch nicht aus, werde mich da mal schlau machen. Der iMac hat 2 SO-DIMM Slots und schafft somit 2x8GB.
Haya des isch klar, wäre nicht der erste Rechner an dem ich schrauben würde.

Nach einem Klebekit für das Panel und die Frontscheibe muss ich mich auch noch umsehen, gibt ja schon einige, welche habt ihr schon verwendet?

Grüße :)
 
Ich dachte bei den 2013er kann man den RAM nicht mehr tauschen?
 
Naja offiziell nicht, denn man muss ja das Display lösen und verliert die Garantie^^
 
Zurück
Oben Unten