iMac+MBP verbinden mit Ethernetkabel

Croyant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

Habe mittels Ethernetkabel iMac und MBP verbunden,
um größere Datenmengen auszutauschen.
Laut Systemeinstellungen besteht eine Ethernet-Verbindung.
Auch sehe ich in der Symbolleiste des Finders unter
Freigabe die jeweiligen Computer.
Aber wenn ich versuche auf die jeweiligen Ordner zu zugreifen,
kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Folgende Fehlermeldung erscheint:

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschliessen, da
einige Daten in "afp:// 192.168.0.100" nicht gelesen oder
geschrieben werden konnten.
Fehler: -36

Ich war schon auf der Homepage baumweb
und habe alles befolgt, aber vergeblich.
Unter Sharing sind File- , Printer- und Bluetooth-Sharing aktiviert.
Selbstverständlich sind die jeweiligen IP Adressen unterschiedlich.

Vielen Dank im voraus

__________________
iMac:
3,06 GHz Intel Core Duo
2 GB 800 MHz DDR2 SDRAM
512MB Grafik
Mac OS X 10.5.6

MacBook Pro:
2,2 GHz Intel Core Duo
2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
128MB Grafik
Mac OS X 10.5.6
 
was ist es für ein ethernet kabel? du weißt schon, dass man beim direkten verbinden kein "normales" nehmen darf sondern ein crosskabel braucht

edit: für weiterführende literatur: http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
 
Apple erkennt automatisch die Konfig, man braucht also kein Crossover.
Stimmen die EInstellungen? Also 100mBit auf beiden, oder GBit auf beiden? Dateizugriffe ermöglicht? (sharing) Ich habe genau so zwei iMacs verbunden (GBit, Cat7-Kabel!) und kam auf ca. 50-60 Mb/sec - nicht schlecht, oder? Sonst eventuell mal einen Switch versuchen ( hatte ich mal für einen älteren Mac)
 
wer weiß vlt. nutzt er bootcamp auf dem mbp und dem imac :D

.... ja gut ich sehs ja ein ich hab schei*e erzählt und verdrücke mich zwar geduckten hauptes, aber um eine information reicher ....

edit: wie ist es eigentlich wenn ich mein mbp mit einem pc verbinden will. reicht da auch ein normales patch kabel?
 
erstmal vielen Dank füe eure Antworten.


Stimmt, ich hab auf beiden Windows installiert.


Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich in aller Form dafür
entschuldigen auf meinen Rechnern Windoof installiert haben zu müssen.

Aber ich muss leider mit einem CAD Programm arbeiten,
dass es für MAC OS X leider nicht gibt und auch wahrscheinlich nie geben wird. Namentlich nicht genanntes Programm gehört zum WINTEL "Kartell"

Nun zur Sache:

Bin kein Kabelspezialist, obs Crossover ist od. nicht..
Vielleicht hilft euch die Aufschrift auf dem Kabel:
"DIGITUS SFTP CAT.5E PATCH ISO/IEC 11801 & EN 50288 3P VERIFIED FOR GIGABIT ETHERNET 26AWGX4P TYPE CM (UL) C(UL) CMH E164469-F3"

Bei Windows hat die Datenübertragung geklappt übrigens.

AN LOR-OLLI:

Könntest Du das etwas detallieren:

"Stimmen die EInstellungen? Also 100mBit auf beiden, oder GBit auf beiden?

Ich wusste nicht, dass es Einstellungsmöglichkeiten für Datenübertragungsraten gibt. Oder hab ich Dich missverstanden?

Was mich verrückt macht ist ja, dass ich es früher schon mal geschafft hatte.

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

bis bald
 
Ich weiß nicht genau, ob das MacBook Gigabit Ethernet hat… wenn nicht, klappt die Übertragung nicht, wenn auf dem iMac Gbit voreingestellt ist. Ich habe jedenfalls erst eine Verbindung zustande bekommen (allerding Windows Laptop mit 100 mBit) als ich den iMac ebenfalls auf 100mBit konfiguriert habe. Eigentlich erkennt der iMac die Geschwindigkeit selbst, aber bei manchen Kabeln scheint das nicht zu funktionieren - warum habe ich nicht herausfinden können. (CrossoverKabel war es aber schon;))
 
"DIGITUS SFTP CAT.5E PATCH ISO/IEC 11801 & EN 50288 3P VERIFIED FOR GIGABIT ETHERNET 26AWGX4P TYPE CM (UL) C(UL) CMH E164469-F3"

demnach ein gigabit patch kabel, sollte also funktionieren ...

edit: mbp & imac haben beide gigabit ethernet
 
hmm, dann wäre somit eigentlich klar, dass es nicht am Kabel liegt.

Scheint ne harte Nuss zu sein :-(
 
Grund zum Jubeln

:)

Leute es gibt in meinem Fall gute Neuigkeiten.

Nachdem ich unter Sicherheit > Firewall ist "Alle eingehenden Verbindungen erlauben" ausgewählt habe, klappt die Verbindung!

Davor war bei Firewall "Nur notwendige Dienste erlauben" aktiviert,
wobei als Programme File-Sharing (AFP) und Printer-Sharing aufgelistet
sind und zwar auf beiden Rechnern, weil ich in einem Buch od.
einer Mac-Zeitschrift gelesen hatte, dass das aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen sei.

Muss ich also ein Sicherheitsrisiko eingehen? So ganz wohl ist mir nicht dabei.

bis bald
 
Die Ethernet-Verbindung der Rechner ist eine permanente? Zeitgleich mit einer Internetverbindung? Wenn du um die Sicherheit besorgt bist, besorgt sein musst (Netzwerk, mehrere Teilnehmer?) dann erlaube die Verbindung nur zum Datenabgleich und stelle anschließend wieder eine sichere Verbindung ein.
 
@amokdesign
mit Crossover-Kabel war auch ein solches gemeint, nicht das Programm.
Apple erkennt allerdings schon eine ganze Weile die Ethernet Eingänge selbstständig und benötigt keine gekreutzen Kabel.
 
Die Ethernet-Verbindung der Rechner ist eine permanente? Zeitgleich mit einer Internetverbindung? Wenn du um die Sicherheit besorgt bist, besorgt sein musst (Netzwerk, mehrere Teilnehmer?) dann erlaube die Verbindung nur zum Datenabgleich und stelle anschließend wieder eine sichere Verbindung ein.

hallo Lor-Olli

Danke für deine Tipps
ich verwende die Ethernet-Verbindung nur um grössere Datenmengen
zu verschieben...ich würds auch gerne zum Synchronisieren
der Dateien verwenden, aber kenne mich noch zu wenig aus.
Natürlich bin ich währenddessen auch online.
Meine Besorgnis ist nicht wegen mehreren Teilnehmern im Netzwerk, weil
ja nur 2 rechner mit Kabel verbinde. Höchstens 2 Personen (ich eingeschlossen) benützen die Rechner.
D. h. ich muss vor u. nach jedem Datenabgleich die Firewall einstellungen
umstellen.
Schade ist, daß es trotz File-Sharing (AFP)-Aktivierung unter "Nur notwendige Dienste erlauben"
nicht klappt.
 
im englischen gibt es sowohl die Bezeichnung crossed-ethernet-cable als auch crossover-ethernet-cable. Beides meint ein gekreuztes patch cable, bei der die Sende- und Empfangsleitungen an den Enden seitenverkehrt sind.

Bei Macs die nach 2003 gebaut wurden merkt der Ethernet Controller auf welchem Draht von der Gegenstelle gesendet wird und passt sich dem dann intern an. Nur so ist voll duplex ueber Ethernet moeglich
 
Schade ist, daß es trotz File-Sharing (AFP)-Aktivierung unter "Nur notwendige Dienste erlauben" nicht klappt.

Target Mode ueber Firewire waere eine weitere Option zum schnellen Austausch von Daten zwischen 2 Rechnern.
 
es is schwer Anfänger zu sein...

habe grade festgestellt, dass in der Firewall nicht unbedingt
auf "Alle eingehenden Verbindungen erlauben" ausgewählt sein muss,
damit es klappt.

Dieser Link war sehr hilfreich:
http://support.apple.com/kb/HT1810?viewlocale=de_DE

Habe jetzt auf "Zugriff für bestimmte Dienst und Programme festlegen"
gestellt, wobei File-Sharing (AFP) und Printer-Sharing in der Liste aufscheinen.
Man muss nicht "Alle eingehenden Verbindungen erlauben" damit Daten
ausgetauscht werden können.
 
Zurück
Oben Unten