iMac: magic keyboard laggt nach Ruhezustand

Vielen Dank, aber gelöst ist das Problem damit nicht. Was meinst du mit "die Hardware wird nicht richtig aufgeweckt"? Kann ICH irgendetwas tun damit die Hardware richtig aufgeweckt wird?
 
Hallo, ich reihe mich hier einmal ein.
...
Ausprobiert habe ich mehr oder weniger alles was ich zum Thema gefunden habe, bis auf einen neuen User anzulegen und eine Neuinstallation im Recovery-Modus.

Hat von den bisher Geplagten neue Informationen oder Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
also bei mir sieht es im Moment so aus als ob die Maus das Problem verursacht hat!
Jedenfalls ist seit ausschalten der Magic Mouse keine Probleme mehr aufgetreten (bis jetzt knapp 2 Wochen) Seit ein paar Tagen habe ich eine neue (magic) Mouse dran und auch noch keine Probleme.
Man muss allerdings die alte Maus mit dem Bluetooth Debug Menue rausschmeissen.
Ist noch etwas früh für ein abschließendes OK, aber es deutet schon viel darauf.

Probiere doch beim nächsten auftreten des Problemes einmal statt des Keyboardes die Maus abzuschalten. Dann müsste die Tastatur auch wieder funktionieren, jedenfalls wenn die Maus das Problem verursacht.
Ich gebe in ein paar Tagen noch mal Bescheid wie es bei mir aussieht...
Grüße
 
Also ich habe auch dieses Problem. Meine magic Tastatur schaltet sich auch nach einer gewissen Zeit aus und ein und hängt danach oder wiederholt die letzte Zeichen Eingabe 100 mal. Da hilft nur ein und ausschalten. Bei mir trat das Problem erst mit Sierra auf.
Ist ein MacBook Pro 2015.

Das nervt tierisch beim arbeiten. Ich würde gern mal wieder ein Apple System nutzen, was einwandfrei funktioniert. Aber vielleicht habe ich auch zu wenig Adapter an meinem Rechner hängen ...
 
Mit diesem Problem hatte ich auch eine Zeitlang zu kämpfen und fand kein Lösung.
Erst als ich ein Clean-Install (El Capitan) gemacht habe, und nach und nach die Programme wieder neu installiert habe kam ich dem Übeltäter welcher bei meinem iMac genau dies Problem auslöste auf die schliche. Der Übeltäter war Google Chrom! Vor der installation von Google Chrom gab es keine Problem, nur solange wie dieser installiert war. Und seit dem ich diesen von der Festplatte entfernt habe gab es kein Problem mehr. Warum Google Chrom bei mir diesen Bock auslöste ist mir ein Rätsel. Ich gehe mal davon aus, dass in vielen Fällen irgend ein Programm dafür verantwortlich ist.
Um den Übeltäter zu finden hilft nur ein Clean-Install ohne das einspielen von einem Time Machine Backup, und dann Step by Step alles in Abständen neu installieren. Zwischen jedem Programm sollten 3-4 Tagen dazwischen liegen um zu sehen ob das Problem auftaucht oder nicht. Mühselig aber der einzige Weg um den Übeltäter aus zu machen. Seit dem ich auf Google Chrom verzichte gab es bei mir keine Probleme mehr mit dem Ruhezustand.
 
Also ich habe auch dieses Problem. ... Bei mir trat das Problem erst mit Sierra auf.
...
Angeblich ist in dem letzten Sierra update ein Satz neuer Bluetooth Treiber mit dabei, hast Du den schon drauf? Welches OS hattest Du vor Sierra?

...Um den Übeltäter zu finden hilft nur ein Clean-Install ohne das einspielen von einem Time Machine Backup, und dann Step by Step alles in Abständen neu installieren.
Leider auch nicht immer, bei mir ist der Fehler nach < 1 Stunde wieder aufgetreten, noch bevor irgend etwas nach dem Clean Install nachinstalliert wurde. Chrome war übrigens auch nie auf meinem Rechner.

Scheint ein echt verzwicktes Problem zu sein, tritt aber anscheinend doch öfter auf, so das es wirklich irgendein Bug sein müsste. Kann sich jemand erinnern ob er das Problem schon mit Maverricks hatte? Danach (Yosemite) wurden anscheined die USB und Bluetooth Treiber erneuert... (das Bluetooth Modul ist über USB angebunden)
 
Seit dem letzten Sierra-Update sind bei mir die Bluetooth-Probleme *meistens* behoben. Davor war ich zwischenzeitlich wieder zu meiner alten "Performance MX"-Maus gewechselt, was zuverlässig half. (Trouble-Trio hier: Trackpad, Keyboard und Magic Mouse, alle drahtlos.)

@rudimentaer: Bis Mavericks inklusive gab's keine Probleme mit der Funk-Peripherie (und WLAN). Dann schrieb Apple den USB-Stack neu, was für deftig Ärger sorgte, und scheinbar bis heute nachwirkt.
 
Angeblich ist in dem letzten Sierra update ein Satz neuer Bluetooth Treiber mit dabei, hast Du den schon drauf? Welches OS hattest Du vor Sierra?

Hatte vorher 10.11 drauf. Das neuste Update von Sierra ist schon drauf. Werde mal schauen ob Apple das Teil (Tastatur) austauscht.
 
Hallo an die Leidgeplagten...
Zwischenstand bei mir nach 2 Wochen ohne die wohl defekte Maus,
davon eine Woche Betrieb ohne BT Maus (nur Trackpad) und jetzt eine Woche Betrieb mit neuer Magic Maus (und Trackpad):
Keine Probleme mehr aufgetreten, nur nach dem ersten Koppeln der neuen Maus musste ich einmal alle Bluetooth Geräte ausschalten.

Ich bleibe mal vorsichtig optimistisch.

Werde mal schauen ob Apple das Teil (Tastatur) austauscht.
Konzentriere Dich nicht nur auf die Tastatur, die wurde bei mir auch zuerst getauscht, wechsle auch mal auf eine Kabelmaus oder schalte das Trackpad eine Zeitlang ab zur Fehlersuche. Hätte ich das früher gemacht wären mir vielleicht ein paar Wochen Ärger erspart geblieben.
Aber vielleicht hilft ja schon das neue Sierra update?
 
Hallo, hier mal wieder ein update:
die Probleme sind auch mit der neuen Maus nicht dauerhaft weg, kommen jedoch anscheinend seltener vor. (1-2x/Woche statt 4+/Woche, die neue Maus ist Modell A1296 3 VDC)
Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden das es egal ist welches BT Gerät nach dem Tastatur "hänger" ausgeschaltet wird.
Ich habe testweise nur das Trackpad aus- und wieder eingeschaltet, Probleme waren danach auch wieder weg.

Ich vermute mittlerweile das die Probleme nur dann auftreten wenn > 2 Bluetooth Geräte verbunden sind, was dann doch deutlich auf ein SW only Problem deutet. Eventuell zusammen mit bestimmten BT Geräten.
Seit knapp einer Woche habe ich das Trackpad ausgeschaltet und bisher noch keine Probleme.
Das Gleiche war ohne Maus, > 1 Woche keine Probleme.

Wie siehts denn jetzt unter Sierra mit der letzten updateversion aus?
Hat jemand Probleme der weniger als 3 Bluetooth Geräte hat?

Gibt es bei jemanden was neues dazu?
 
Auch ein Update von mir:
Mein Problem mit 3 BT Geräten (Trackpad, Keyboard, Mouse) ließ sich nicht lösen. Nur ein Gerät ein-/ausschalten half – ich hatte dafür die Tastatur genommen. Habe seit ein paar Wochen die Magic Mouse durch eine Logitech Performance MX ersetzt. Eigentlich ungern, aber zumindest sind damit seitdem die nervigen "Hänger" weg.
 
Zurück
Oben Unten