iMAC mag auf einmal ext. HD nicht mehr

Satho

Satho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
509
Reaktionspunkte
37
Hallo Leute,

vielleicht weiss jemand von Euch was das sein kann.

Ich habe hier jetzt schon einige Zeit eine externe mini-USB 2,5“ HD. (Seit ca. 6 Monaten).
Sie wird auch nicht extern mit Strom versorgt. Alles läuft über den USB Anschluss.

Über einen USB-Hub hat sie von Anfang an nicht funktioniert. Anscheinend kam darüber zu wenig „Saft“ an.
Ich musste sie direkt an den iMac anschließen und dann ging sie ohne Probleme und ohne Ladehemmungen. Ganz normal wie es sein sollte.

Seit heute Morgen jedoch nicht mehr. Wenn ich den USB Stecker einstecke springt sie an. Die LEDs der HD leuchten. Aber es wurde zuerst nichts auf dem Arbeitsplatz angezeigt. Nach mehrmaligem einstöpseln, wurde sie dann auch erkannt und angezeigt. Aber als ich drauf zugreifen wollte, verschwand sie und es erschien die Warnmeldung, dass ein Datenträger unsachgemäss entfernt wurde.
Dann erschien sie wieder, war aber auch gleich wieder weg und es erschien wieder diese Meldung.
Das ging ein paar mal so und jetzt wird sie gar nicht mehr erkannt. Ich habe alle anderen Geräte mal abgestöpselt. Aber das hilft auch nicht weiter.

An meinem MBP läuft sie und wird auch ohne Probleme erkannt.

Mein Gefühl sagt mir, dass auf dem USB-Port vom iMac nicht genügend Strom ankommt. Aber wie sollte das auf einmal sein. Die ganze Zeit ging es doch einwandfrei.
 
>Über einen USB-Hub hat sie von Anfang an nicht funktioniert. Anscheinend

Gerade da sollte sie einwandfrei laufen.
Es sollte ein aktiver USB-Hub mit eigenem Netzteil sein.

>Nach mehrmaligem einstöpseln, wurde sie dann auch erkannt und

Externe Festplatten müssen ordnungsgemäss vom Desktop entfernt werden bevor man den USB-Stecker zieht. Alles andere kann das Volume bzw. dessen Inhalte beschädigen. Das geht 50 mal gut. Beim 51. mal nicht.

Bei den üblichen Reset-Prozeduren für diesen Mac wird auch der USB Port zurückgesetzt. Sofern das nicht Funktioniert dürfte er defekt sein.

Solange dort aber andere USB-Geräte funktionieren dürfte es aber eher an dieser externen Festplatte liegen. Die sichererste wenn auch umständlichere Methode ist es solche Geräte immer mit einem eigenen Netzteil zu betreiben.

2.5" Festplatten laufen der Regel nach auch ohne eigenes Netzteil.
Aber auch nicht an einem USB-Port einer Tastatur.
 
Hallo :
Erst einmal einen anderen USB-Anschluß ausprobieren.
Problem scheint mir jedoch eher am Kabel, bzw. an der Steckverbindung der externen Festplatte zu liegen.
Hatte ein ähnliches Problem, aber gleich von Anfang an, da verlor die externe Festplatte in unregelmäßigen Abständen die Verbindung. Das Problem lag an dem USB Stecker. Nachdem ich vorne beim Stecker vom Plastik zwei Millimeter abgeschnitten hatte, kam eine satte Verbindung zustande.
Gruß:
Woifal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satho
Hallo,

erstmal danke für die Antowrten.

Ich werd verrückt. Es war wirklich das Kabel!
Hätte ich normalerweise nicht getestet... Weil, was soll schon mit dem Kabel sein. Es liegt ja nur hier rum. Ausserdem geht's ja am MBP. Naja, manche Sachen muss man wohl einfach so hinnehmen wie sie sind.

Viele Grüße und Euch nen schönen Sonntag
 
Zurück
Oben Unten