iMac/MacMini oder G5 Quad

Arcadefighter

Arcadefighter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bei mir steht Computertechnisch eine Frischzellenkur an, doch leider kann ich mich nicht entscheiden, bzw. fehlen mir die Insidertipps um mich zu entscheiden.

Bin momentan noch mit nem 400Mhz G4 Powermac (16MB GraKa) und nem 12" Powerbook 867Mhz (32MB GraKa) unterwegs.

Programme: Photoshp CS, Illustrator CS, InDesign CS, Freehand, Cinema 4D R8

Da bei mir Cinema 4D beruflich eine immer größere Rolle spielt bringen es meine Rechner nicht mehr wirklich. (Hier die Cinebench Resultate)


Meine Überlegungen also: Gleich den Quad holen und die alten Rechner als Zweitrechner (Internet, iTunes, iPhoto u.s.w.) nutzen (wobei die auch dafür langsam schwach werden) oder nen Intel iMac holen und dann Ende des Jahres den Intel "Powermac" zulegen. Dann hätte ich gleich nen schönen Zweitrechner mit dem iMac.

Cinema liegt in der neuen Version (die ich mir auf jeden Fall zulegen werde) in UB vor - von daher kein Problem.

Noch ein paar konkrete Fragen:

Kann man mit den Adobe Programmen unter Rosetta normal arbeiten (Hab keine Riesendaten)?

Tut's der neue MacMini DualCore auch? Die Grafikkarte irriiert mich ein wenig. Auf wieviel Hauptspeicher greift sie zurück? Oder wie funktioniert das?

Ist es zu erwarten, dass die großen Intels mit dem jetzigen Quad mithalten werden können? Oder besser werden?

Weiss zufällig jemand ob MacOS auch bald 64bit Anwendungen wie Cinema 4D unterstützen wird?

Vielen Dank schon mal. Wenn mir noch was einfällt lasse ich es euch wissen.
 
Arcadefighter schrieb:
Kann man mit den Adobe Programmen unter Rosetta normal arbeiten (Hab keine Riesendaten)?
Wenn du staendig mit den Adobe Apps zu tun hast, wirst du mit Rosetta wohl nicht gluecklich werden. Auf jeden Fall solltest du dem intel Mac viel Ram spendieren.
Allerdings ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis Photoshop & Co als UB herauskommen. Ob du es so lange mit Rosetta aushalten kannst, musst du selbst wissen. Am besten gehst du mal zu nem Mac Haendler und schaust dir das ganze an.

Tut's der neue MacMini DualCore auch? Die Grafikkarte irriiert mich ein wenig. Auf wieviel Hauptspeicher greift sie zurück? Oder wie funktioniert das?
Die Grafikkarte greift auf 64MB vom Ram zurueck.
Die Benchmarkergebnisse von meinem Mac mini Core Duo kannst du hier sehen: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1612947&postcount=38
Ich bin mit meinem mini Core Duo sehr zufrieden was die Geschwindigkeit, Lautstaerke und eigentlich auch alles andere angeht! Falls du ihn irgendwann durch einen intel PowerMac abloest, kannst du ihn auch gut als Wohnzimmer Rechner/Server/... nutzen.

Ist es zu erwarten, dass die großen Intels mit dem jetzigen Quad mithalten werden können? Oder besser werden?
Es waere wohl ziemlich peinlich fuer Apple, wenn die neuen PowerMacs langsamer als die alten waeren. Sie werden sicher um einiges schneller sein und die Adobe Apps liegen dann recht sicher auch als UB vor.

Weiss zufällig jemand ob MacOS auch bald 64bit Anwendungen wie Cinema 4D unterstützen wird?
Es gibt IMHO auch schon fuer den PowerMac G5 eine 64bit optimierte Version.

Gruesse,
Qoco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Anwendungen in Rosetta bereits deutlich schneller ausgeführt werden, wie auf Deinem jetzigen System, würde ich es in jedem Fall so machen, wie Du planst, nämlich jetzt den neuen imac (mit am besten 2 GB RAM) und wenn es die neuen PMs gibt dort zuschlagen. ;)
 
Danke für die Antworten.

Noch ne Frage zum MacMini: Sind die 64MB, die angegeben sind die von der Grafikkarte selbst und kommen da nochmal 64 vom RAM dazu, oder hat die Grafikkarte theoretisch keinen Speicher und nutzt ausschließlich den RAM?
 
Arcadefighter schrieb:
Noch ne Frage zum MacMini: Sind die 64MB, die angegeben sind die von der Grafikkarte selbst und kommen da nochmal 64 vom RAM dazu, oder hat die Grafikkarte theoretisch keinen Speicher und nutzt ausschließlich den RAM?
ausschliesslich RAM
 
Also wenn ich die Möglichkeit hätte, in eine Rechnerkaufentscheidung den G5 Quad mit ein zu beziehen, würde ich mir in keinster Weise mehr Gedanken machen, was ich kaufe, da bereits bei der Einbeziehung, eben jenen Rechners, klar ist, dass ich diesen nehmen werde.

Schau Dich mal um, wie viele Beschwerden die Intelkisten mit sich bringen. Der Quad ist eine ausgereifte Megamaschine, die Du locker noch die nächsten 5 Jahre fahren kannst, ohne gleich Down to Date zu sein. Die momentanen Intelkisten sind gut, schnell, ein bisschen instabil aber nicht schlecht.

Der Quad, so er keine Probleme macht, ist eine Supermaschine.


Also *Suggestivsatz an*, viel Span mit Deinem zukünftigen Quad. :D *Suggestivsatz aus*


dasich
 
letzteres sie nutzt den speicher aus dem RAM
 
Also das mit der Möglichkeit den Quad in meine Kaufentscheidung mit einzubeziehen ist so ne Sache. Steh noch am Anfang meiner Karriere und da geht eigenlich alles was an Euros reinkommt wieder für Equipment und Büroausrüstung (Möbel, Teppich, Stühle) drauf. Ein neuer Rechner muss her, und Cinema 4D. C4D kostet schon ca. nen Tausender mit Advanced Render. Das kann ich momentan stemmen, aber gleichzeitig den Rechner... da müssen dann meine Eltern aushelfen (zahle in Raten dann zurück).
Ich könnte ja noch ein oder zwei Monate warten, wenn ich nicht bis Ende März ne Animation fertig stellen müsste... Also muss alles sofort her.
Und wenn der iMac soo schlecht nicht ist und in Cinema ganz gut rendert würd ich dann doch zum iMac tendieren.
Beim MacMini erscheint mir die Grafikkarte zu schwach.
Für Adobe reichen meine alten Kisten noch aus, da drückt der Schuh noch nicht.

Im Endeffekt muss nur Cinema ordentlich laufen.
 
Ja, dann würde ich den Intel iMac empfehlen, dachte nur, Du hättest da ein bisschen Spiel.

Wünsch Dir alles Gute für Deine Entscheidung. :)

dasich
 
Cinema 4D scheint ja wesentlich besser auf Intel-Prozessoren optimiert zu sein als auf PowerPCs, deshab vermute ich mal das der Unterschied zwischen Intel-iMac und PowerMac G5 Quad bei Cinema4D nicht sooo groß sein wird, zumindestens nicht so, das es den Aufpreis rechtfertigen würde.

Also -> Intel iMac
 
Cinema wird mit der Grafikkarte im iMac nicht deutlich, wenn überhaupt, schneller als mit der Graka des Minis laufen. Fürs Rendern ist der Prozessor deutlich entscheidender. Beim 3D-Modelling sind die Anforderungen an die Grafikkarte nicht so Hoch.
Gerad in Deiner Situation würde ich warscheinlich zu einem Mini mit ordentlicher RAM-Austatttung tendieren, zumindest falls Monitor in anständiger Quali vorhanden.
 
ftw schrieb:
Cinema 4D scheint ja wesentlich besser auf Intel-Prozessoren optimiert zu sein als auf PowerPCs, deshab vermute ich mal das der Unterschied zwischen Intel-iMac und PowerMac G5 Quad bei Cinema4D nicht sooo groß sein wird, zumindestens nicht so, das es den Aufpreis rechtfertigen würde.

Also -> Intel iMac

Na, ja, das ist schon Traumdenken. Der PPC ist kein, wie jetzt, im Zuge des Switches viele denken, schlechter Prozessor. Im Gegenteil, es ist ein sehr guter Prozessor und 4 Kerne mit 2,5 Ghz Taktung, und einem FSB von 1,25 Ghz pro Prozzessor sind einfach schneller als die Core Duo Prozessoren. Ich denke, kein momentaner Intelchip in der Apple Liga macht dem Quad auch nur annähernd Konkurrenz.

Klar, schreiben viele opportunistische Mac Seiten stolz...."in machen Benchmark Tests kam er sogar an einem Quad heran".

Kling ja ungemein schön und wichtig, ist aber in der Praxis sicherlich nicht mal annähernd so.


Das denke ich jedenfalls.


dasich
 
Ein G5 Dual 2,7 z.B. für ca. 2200,- Komplettausstattung (refurb?) wäre auch eine Alternative, die dir in Sachen Geschwindigkeit ausreichen dürfte. Da laufen auch deine Programme einwandfrei, die Updates für die UBs dürften auch ne Menge kosten...

http://www.multiware-tn.de/refurb.htm
 
Yes, sir. Monitor ist vorhanden. Nagelneuer Eizo s1910 AS. Im Moment mein ganzer Stolz.

Zur Grafikarte: Also meine 16MB im 400Mhz kann man vergessen. Ich erstelle z.b. eine einfache Kugel und lasse sie mir als Drahtgitter anzeigen. Wechsel ich in die 4Fenster ansicht lädt jedes Fenster ne Sekunde (leer) + nochmals ca. ne sekunde pro Fenster die Kugel. Macht ca. 8 Sekunden. Das ist nervig. Und auch sonst hakt alles.

Die 32MB im Powerbook machen das schon besser, doch wird das da etwas mehr an Polygonen (einfacher Messestand, ohne übertiebene Details wie runde Kanten) darf ich mich auch ca. ne halbe Minute zurücklehnen bis überhaupt etwas angezeigt wird. Mein Kollege hat nen Aldi PC von letztem Jahr rumstehen da läuft alles flüssig.

Deshalb erscheinen mir die 64MB ebenfals etwas dünn.

Im Moment tendiere ich zum iMac 20" CoreDuo mit 256MB Grafikkarte und 2GB RAM (1970,85€ bei Cyberport)

Ist es einfach den RAM selbst in den iMac einzubauen? Beim G4 wars ja Pipifax.
 
Ja ist einfach ein zu bauen. *nochmal verweise* Die Intelmaschinen scheinen gut zu sein, aber ich würde, gerade wenn ich einen fetten Eizo habe, einen PM PPC vorziehen. Der Intel Core Duo iMac wird von einem 2,7 Ghz Dual vollkommen platt gemacht. Das habe ich persönlich, mit meinem Intel iMac und einem PM Dual 2,7 getestet.

Ansonsten klar, beim iMac einfach unten aufmachen und Ram reinstecken. Ist wirklich einfach.

Egal wie Du Dich entscheidest, sind beides gute Geräte....weil......Macs. :D


dasich
 
Also neuer Stand der Dinge: kleiner Intel iMac, da seine Leistung für Cinema reicht und nur unwesentlich unter der des großen Bruders liegt, ne bessere Grafikkarte und ne größere Festplatte als der MacMini hat. Ausserdem bekomm ich Monitor, Tastatur und Maus dazu. Kann meinen Eizo anschließen, deshalb brauch ich keine 20". Hau da 2GigRAM rein und gut is.

Hab dann zu den g5, die in betracht kämen nen Taui gespart, und kann mich auf die IntelPowerMacs Ende des Jahres freuen.

Sollte die Grafikkarte bei 2Monitoren nicht mehr mitmachen: Mach ich einen aus. Im Moment arbeite ich am 12". Das geht ja auch.
 
Arcadefighter schrieb:
Also neuer Stand der Dinge: kleiner Intel iMac, da seine Leistung für Cinema reicht und nur unwesentlich unter der des großen Bruders liegt, ne bessere Grafikkarte und ne größere Festplatte als der MacMini hat. Ausserdem bekomm ich Monitor, Tastatur und Maus dazu. Kann meinen Eizo anschließen, deshalb brauch ich keine 20". Hau da 2GigRAM rein und gut is.

Hab dann zu den g5, die in betracht kämen nen Taui gespart, und kann mich auf die IntelPowerMacs Ende des Jahres freuen.

Sollte die Grafikkarte bei 2Monitoren nicht mehr mitmachen: Mach ich einen aus. Im Moment arbeite ich am 12". Das geht ja auch.
Genau die gleiche Entschewidung habe ich auch getroffen, die Dualfähigkeit war für mich auch ein Grund warum ich nicht den imac G5 genommen habe (vom Preis mal abgesehen). Wg. der GK mache ich mir keine Sorge. in meinem PB habe ich auch eine 128 MB Karte drin und fahre nur beide Monitore im Dual-Betrieb. 64 MB pro Monitor reichen völlig aus. :cool:
Wie bereits mehrmals gesagt, darf man einen imac, der ja über tausen Euro billiger ist nicht mit einem PM vergleichen. Da muß man tatsächlich auf den Intel PM warten, um einen korrekten Vergleich durchführen zu können und ich bin sicher, ich weiß, daß der Dual G5 2,7 alt aussehen wird, aber er hat ja noch ein halbes Jahr Zeit sich als 2 schnellster Mac feiern zu lassen. :D
 
Arcadefighter schrieb:
Also neuer Stand der Dinge: kleiner Intel iMac, da seine Leistung für Cinema reicht und nur unwesentlich unter der des großen Bruders liegt, ne bessere Grafikkarte und ne größere Festplatte als der MacMini hat. Ausserdem bekomm ich Monitor, Tastatur und Maus dazu. Kann meinen Eizo anschließen, deshalb brauch ich keine 20". Hau da 2GigRAM rein und gut is.

Hab dann zu den g5, die in betracht kämen nen Taui gespart, und kann mich auf die IntelPowerMacs Ende des Jahres freuen.

Gespart, wenn jetzt ein imac + Cinema und dann im Winter ein Intel PM mit allen anderen Updates gekauft werden soll?
 
Im Moment hab ich gespart. Wenn man bedenkt, dass ich ein Büro und ne komplette neue Wohnung einzurichten hab. Da machen Tausend Euro haben oder nicht haben ne Menge aus.
Natürlich könnte ich auch bis Ende des Jahres mit EDV-Investitionen warten, leider müsste ich dann aber meinen Kunden sagen: "Tut mir leid, ich kann Ihren Auftrag nicht annehmen, aber kommen sie Ende des Jahres wieder, dann hab ich meinen Rechner." Ich glaube die Kunden wäre ich los, oder? Wäre schade, da es im Moment nicht allzuviele Kunden sind.
Also nehm ich jetzt nen Rechner, der mir genügt um angenehm arbeiten zu können, deshalb doch den 20" iMac, Und vielleicht reicht er mir auch für länger, evtl sogar 2Jahre oder mehr. Und später hätte ich dann zwei Macs. Ist immer schön, wenn man einen rendern lassen kann und mit dem anderen in Photoshop unterwegs ist. Oder fürs Internet. Oder für nen Kollegen wenn Aushilfe gebraucht wird...
Und ich geh einfach mal davon aus, dass ich mir dann auch den großen Mac mit Updates leisten kann. Im Moment kommt halt wie oben beschrieben alles auf einmal.

Deshalb gespart...
 
Zurück
Oben Unten