imac macht seltsame tick geräusche

  • Ersteller soundmasterzito
  • Erstellt am
S

soundmasterzito

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe mir vor einem monaten einen neuen imac gekauft (20'' / 2,4GHz / 4 GB Ram). seit einigen tagen bemerke ich ein seltsamen tick sound von dem hinteren rechten mittleren bereich des imacs. ca. beim dvd laufwerk.

das intervall ist ca. 30 sek. und hört aber dann auch wieder auf.

das komische ist, dass er es sogar nach abschalten und abzihen aller kabel weiter machte (ca. 30 min). was mich am einschlafen hinderte. so hab ich es auch bemerkt.

was bitte ist das?

und ist das normal bzw. kenn jemand etwas ähnliches?

lg,
soundmasterzito
 
antworte mir selber

ich hab das jetzt mal genauer betrachtet:

nach dem runterfahren fängt das ticken an mit einem abstand von 30 sekunden pro tick und wird dann sukzessive langsamer.

nach ca. 1 h ist der abstand 1 minute und nach 1,5h ca. 5 minuten.

schätze mal eine termische geschichte.

aber es nervt!
 
Ne thermische Geschichte wäre nicht so regelmäßig. Und da knackt es auch eigentlich nur ein bis zwei mal und dann ist gut. Hätte als ersten Gedanken auf die HDD getippt (nach lesen des Threadtitels) aber nach dem Ausschalten? Selbst wenn kein Strom mehr dran ist? Dann kann es ja nichtmal das Netzteil sein. Wobei, vielleicht entlädt sich über die Zeit einer der Kondensatoren. Aber warum macht der Klickgeräusche dabei?
 
aber wenn ich den computer nur kurz aufdrehe und dann runterfahre gibt es kein tick geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
tritt das phänomen auf wenn man den comput in den ruhezustandversetzt UND auch wenn man ihn total ausschaltet?
 
tick-sound bleibt ca. 2 h nach abschalten (alle kabeln abgesteckt) noch bestehen wobei das intervall sukzessive langsamer wird.

fängt bei 30 sek. an und nach 2h ca. 5 min.
 
Zurück
Oben Unten