iMac macht schnurrende/gurgelnde Geräusche

R

ralleburger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mein iMac (2012) macht seit kurzem komische Geräusche und hat sich auch schon abgeschaltet und ließ sich erst nach ein paar Minuten wieder einschalten. Hab das Geräusch aufgenommen:

https://youtube.com/shorts/vUfI9tpbjIc

Weiß irgendjemand was das sein könnte? Falls es tatsächlich der Ventilator sein sollte, würde eine Reinigung helfen?

Vielen Dank für jeglichen Ratschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schnurrt nur. :teeth:

Hört sich für mich nach „etwas losen / lockeren“ an – Lüfter lose / locker?
Sind die Bastler, welche iMacs hin und wieder von innen sehen, gefragt.

Richtig laut machen – kommt auch nix „herz-infarktiges“:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, ich dachte auch als Erstes an den Lüfter. Festplatte (Fusion Drive) macht wohl andere Geräusche.

Wenn er nur schnurren würde und sich nicht von alleine ausschaltet :)
 
Ich finde auch, dass es sich anhört wie ein kaputter oder verstaubter Lüfter.
Wenn er nicht mehr richtig kühlt, geht er aus, weil er zu heiß wird.
Was zeigen denn die Temperatursensoren an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und BEASTIEPENDENT
Relativ stabil. Wenn er mal mehr arbeiten aus, dreht der Lüfter schon hoch. Werde Ihnen wohl mal zum Reinigen bringen. Falls der Lüfter kaputt sein sollte, meint Ihr es gibt noch Ersatzlüfter für ein so altes Modell?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
mal komplett vom strom nehmen
> ram speicher riegel raus hier mal mit dem staubsauger aussaugen
> dann oberhalb an den lüftungsschlitzen 'raussaugen'
> an der unterseite auch mal 'raussaugen'

ggfs half das schon, ansonsten hilft nur aufmachen reinigen, lüftertausch

edit: an cdx wenden, ist hier im Forum auch unterwegs
 
Dein iMac 2012 hat schon ein geklebtesDisplay den macht nicht so einfach auf und zu wie den 2009-2011 da muss man schneiden und danach brauchst die Klebestreifen kosten ca.10€ mit Versand. Aber ich würde erst den Vorschlag mal von razormax Probieren mit dem Aussaugen.
Hast du in dem iMac noch eine normale Festspalte drin oder schon eine SSD ?
Sollte noch keine SSD drin sein kannst gleich auch eine einzubauen wen du ihn schon offen hast das machtihn um Welten schneller.
Hier ein Link dazu:https://www.youtube.com/watch?v=NzZ-U7oAeMM
Link 2:https://www.youtube.com/watch?v=dhkQdSsrGJA
Ich tippe du hast Staub im Lüfter drin oder er geht Kaputt.
Hier findest du einen neuen:https://macservice.comtecshop24.net...21.5-inch-a1418-late-2012-early-2019-923-0270
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralleburger und BEASTIEPENDENT
Hallo Max,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Top!

Bislang ist eine 1 TB Fusion Drive Festplatte verbaut.
27 Zoll (2012)
3,4 GHz Intel Core i7
32 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GTX 675MX 1024 MB

Hatte auch schon DriveDx durchlaufen lassen. Wear Leveling Count liegt bei 41%.

Bin am Überlegen ob ich mir nicht gleich einen neuen iMac zulege, obwohl ich sonst zufrieden bin oder würdest Du mit SSD aufrüsten und Lüftung etc. reparieren lassen?

Freue mich über Deine Ratschlag ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max881
Ich würde den selber reparieren. Ja, das Display ist geklebt. Aber mit dem richtigen Werkzeug und etwas Vorsicht geht das schon (zu zweit machen!).

Materilakosten (Reparaturkit, SSD, SSD-Einbaurahmen, Lüfter) kommst Du so um die 100 Euro hin.

Sollte sich bei dem Gerät lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralleburger
Ein Vorschlag VORHER zu testen wäre es, MacsFanControl zu installieren, damit lässt sich die Lüfterdrehzahl manuell einstellen und man könnte so hören, ob es der Lüfter ist. Ja, es gibt da einiges auszubauen, aber es ist kein Hexenwerk und bei den älteren Modellen sind die Kabel auch nicht ganz so filigran. Ich habe bei ca. einem Dutzend iMacs ab 2010 eine SSD statt der Festplatte eingebaut und brauchte so ca. 25 Minuten dafür. Bastelerfahrung ist natürlich hilfreich und die ifixit Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max881 und ralleburger
Das heisst Reparatur und definitiv mit SSD aufrüsten?
 
Ja und Ja. SSD ist eine andere Welt. Dein I7 rennt wie neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralleburger
Probier mal Macs Fan Control (https://crystalidea.com/macs-fan-control/download) wie es
Lor-Olli dir schon empfohlen hat als kurzeitige Überbrückung aber Langfristig würde ich dir aber zur Reparatur raten und in dem zuge zum SSD Update raten wen du Glückhast Funktioniert bei dir auch schon die NVMe-SSD da es sich um eine FusionDrive Model bei dir handelt. Aber schon mit einer normalen SATA-SSD wirst du einen Massiven unterschied beim Arbeiten merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralleburger und dg2rbf
Zurück
Oben Unten