iMac macht probleme bei Classic

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute. Ich hab hier nen iMac aus folgender Serie:

[iMac (Flat-Panel 2003)]
Codename:
Introduced: February 2003
Discontinued: September 2003
Processor: PowerPC 7450 v2.1 (G4)
Processor Speed: 800 MHz
Cache: 32 KB L1, 256k backside (1:1)
Data Path: 64 bit
System Bus: 100 MHz
Hard Drive Size: 60 GB 7200-rpm
Media: 32x Combo (DVD/CD-RW)
Colours: Ice
Weight and Dimensions: 21.3 lbs, 12.95 - 20.0" H x 15.1 - 16.3" W x 10.6 - 16.3" D; base diameter: 10.6"
Original Mac OS: Mac OS X 10.2.3 (6H58)
Maximum Mac OS: Latest release of Mac OS X
Machine ID: PowerMac4,2
Motherboard RAM: None
Maximum RAM: 1 GB
Number of Sockets: 1 - PC133 144-pin SO-DIMM (user accessible), 1- PC133 168-pin SDRAM (factory installed) (Both 3.3v, unbuffered, 8-byte, non-parity)
Minimum RAM Speed: 10 ns
Graphics Card: NVIDIA GeForce2 MX (AGP 2x)
ATI Card Model: n/a
Video Memory: 32 MB DDR
Built-in Display: 15" 1024 x 768 LCD
Resolutions: 1024x768, 800 x 600, 640 x 480
Display Connection: Mini-VGA
Slots: None
Hard Drive Bus: Ultra ATA/66
Modem: 56k v92
AirPort: Optional AirPort card
Bluetooth: None
PRAM Battery: 3.6V Lithium
Max Watts: 130 watts
USB: 3 - 12 MBit/s
FireWire: 2 - 400 MBit/s
Ethernet: 10/100BaseT
Infrared: None
Sound: 16-bit stereo headphone jack, Apple Pro Speaker mini-jack.
History: Announced in February 2003, this iMac was a speed bump and simplification of the existing iMac line. Instead of three or even four models, there were only two models: a 15" and a 17". The 17" model included several architectural enhancements, including internal Bluetooth and AirPort Extreme support, and Double Data Rate (DDR) RAM. The 15" model, with a 60 GB hard drive, 256 MB of RAM, 32 MB of VRAM and a CD-RW/DVD-ROM drive, was $1299 U.S.. The 17" model, with an 80 GB hard drive, 256 MB of RAM, 64 MB of VRAM, and a CD-RW/DVD-R "SuperDrive" was $1799 U.S.
Created by Mactracker 2, Copyright 2001-2004 Ian Page
http://www.mactracker.ca

Erstens. Sehe ich das richtig das dieser iMac nicht mehr unter OS9.2 gebootet werden kann? Und jetzt zu dem Problem vom iMac.
Wenn man Classic starten will kommt die Fehlermeldung welche ich unten angehängt habe.
So wie ich das sehe muss man OS9 auf dem Rechner neu installieren. Problem ist ja jetzt bloss das er nicht mehr unter 9 bootbar ist und einem daher die normale InstallDisc von OS9 nicht weiterhilft.

Sehe ich das nun richtig das einzig die SoftwareRestore CD's weiterhelfen mit denen man OSX und OS9 wiederherstellen kann?

Danke für eure Antworten und Hilfevorschläge!

Schattenmantel
 

Anhänge

  • fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 86
Ja, siehst du alles richtig. Also nicht bootfähig mit OS 9.2. Classic installierst du über die Software Restore CD oder DVD

Gruß, Robdus
 
Hmm dann wirds jetzt echt schwer. Hier im Institut existiert anscheinend nirgends ne Restore CD/DVD und nachbestellen kann man die auch nicht. Muss jetzt mal schauen ob ich die sonst noch bekommen kann.

Oder gibts vielleicht noch ne andere Möglichkeit Classic zum laufen zu bringen?
Ev. den Systemordner von nem laufenden Classic von nem anderen Rechner rüberkopieren?
 
Hmm, da bin ich überfragt, aber du kannst das ja mal als neuen Beitrag posten. Einer hier wird das sicherlich wissen. Aber ich glaube nicht, dass das mit dem Kopieren funktioniert. Oder einfach mal ausprobieren.

Gruß, robdus
 
Das mit dem kopieren hab ich aber bei meinem PowerBook auch gemacht. Einfach vom Backup den Systemordner auf die Festplatte kopiert und läuft wunderbar! :D

Hab gerade nachgeschaut ob die OS9 Treiber installiert sind. Sind sie nicht. Ist das schlimm? wir haben hier noch nen anderen iMac auf dem die Treiber ned installiert sind. Die brauchst doch bloss wenn man OS9 auf als Bootbares OS laufen lassen will? Und das geht ja auf dem iMac eh nicht mehr...?!
 
also definitiv ist, dass classic nicht auf irgendwelche hardware direkt zugreifen kann (scanner, etc.). Ich glaube nicht, dass du irgendwelche Treiber für Classic brauchst. Dann probiere es mal aus. Würde mich auch interessieren, ob es klappt.

gruß
 
Hat ned geklappt. Der findet den Ordner garnicht wenn ich ihn kopiert habe.

Komisch an der Sache ist das es zwei Partitionen auf dem iMac gibt.
Eine MacOSX und ne zweite "Stuff"...

Komischer weise ist auf der Xer Partition weder ein Systemfolder noch ein Apps 9 Folder. Auf der Stuff Partition ist ein Systemfolder aber kein Apps 9 Folder. Und jetzt das beste. Der System folder der dort existiert ist keine 100MB gross.

Ich hab mehr und mehr das Gefühl das irgendwie die Restore CD's her müssen und der Computer mit einer Partition neu aufgesetzt werden muss!
 
Oh, das glaube ich allerdings auch. Und vergiß das mit den mehreren Partitionen. Macht nur Sinn, wenn du einen Mac hast, der noch bootfähig ist unter 9.2

Ist das übrigens der OS X Systemordner? Ich weiß nicht, wie groß der bei mir ist, bin im Büro:(
 
Nein ich rede vom Systemfolder von OS9...

Ich versuch jetzt mal irgendwie ein Satz restore CD's aufzutreiben.

Noch ne Frage. Ist es möglich von alten Restore CD's zum Beispiel von nem alten iMac ( der mit Röhre ) zu installieren und dann einfach upzudaten?
 
Ich glaube, da kommt es auf die Versions-Nr. des OS an. Bei 10.2.X dürfte das wohl kein Problem sein, allerdings weiß ich nicht, wie es mit 10.1.X aussieht. Letztlich ist es ja eine Frage der Lizenz. Wenn du den neueren iMac mit OS erworben hast, beinhaltet das ja die Lizenz.

Gruß, robdus
 
müsste gehen

hi zusammen,

also ich habe fast die selbe konfiguration von dem imac. bisschen mehr hd usw., aber wurde auch im februar 2003 gekauft.

wie ich es gemacht habe:

ich habe ganz normal os x installiert. mit den cds wird doch auch os 9 mitinstalliert.
danach habe ich mir den systemordner vom 9er und den application order gebrannt.
danach hab ich panther installiert und einfach die beiden ordner von os9 in den system ordner (wo die ordner vom "x"er liegen) reinkopiert.

ich kann ohne probleme das 9er starten. allerdings, wie ihr schon sagtet, keine drucker usw.... da hab ich mich aber auch nicht weiter gekümmert!

ich hoffe, das hilft ein wenig ... halte uns auf dem laufenden!

schönes wochenende,
manuel
 
Problem ist ja das hier nirgends die original CD's rumliegen... Also kann ich auch nichts installieren.

Wenn Os9 mal auf dem Rechner installiert ist, dann ist es auch kein Problem den Ordner zu brennen. Er kann bloss nicht von nem anderen Rechner aus kommen. Das geht nämlich nicht.

Lizensproblem ist es auch keins da wir hier überall ETH Lizenzen drauf haben. Sprich Mulitlizensen auf ALLES. :)

Ich brüte weiter!
 
Zurück
Oben Unten