iMac macht Laune! ...und wirft Fragen auf...

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Nachtfalke, 03.06.2005.

  1. Nachtfalke

    Nachtfalke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Hi Leute! Seit gestern habe ich einen iMac G3 (der ur-Bondi Blue) mit 128 MB RAM, 4 GB-Festplatte und Mac OS 9.2.
    Schick! Der hat schon überzeugt... alles ist übersichtlich angeordnet, die Technik ist simpel gestaltet, sogar mein USB-Headset habe ich an die Tastatur gestöpselt und was mach der iMac? Er schaltet einfach die Soundwiedergabe von den Lautsprechern auf das Headset um. Ohne Meldung, ohne rödeln, ohne Treiber. Ganz selbstverständlich.
    Also da bleibe ich dran, an dem Ding! Das ist ja sowas von un-technisch, und bietet alles, was man möchte!

    Nun ein paar Fragen als Neuling:
    1. Ich habe das berühmte ROM-Update schon heruntergeladen und auf mit meinem PC auf CD gebrannt. Es ist eine update.bin-Datei. Ich wollte sie herüberkopieren, da kam ein Fenster, dass er mir die Datei in den Systemordner entpacken wollte. Da brach ich erstmal aus Unsicherheit ab.
    Was mache ich nun und vor allem: wo finde ich das sagenumwobene Update-Programm, was mir das Update dann automatisch einspielt? Wenn ich den iMac ans Internet anschließe, holt der das Update vielleicht auch von selbst?
    Wie es dann weitergeht (mit Büroklammer in die Programmier-Taste, bis der Ton kommt und die Box wieder hochfährt) weiß ich.

    2. Ebenso habe ich schon Treiber für meinen Scanner und Drucker heruntergeladen. Ebenfalls .bin-Dateien. Wie binde ich die ins System sauber ein?

    3. Hat jemand von euch eine Mac OS 9.2 (oder höher) CD + div. Programme (muss nicht die neueste Verson sein) herumfliegen, die ihr mir für einen guten Preis vermachen könnt? Der iMac, den ich hier habe ist mir ohne Software zugekommen. Daher brächte ich eine Ausstattung...

    4. Ich habe gelesen, dass der iMac bis max. 128 MB RAM verträgt. Bei dsp-memory kann man aber auch bis zu 256 MB für diesen Computer bestellen. Kann er vielleicht doch 256 MB?

    So, das reicht erstmal an Fragen... wo man einen Brenner für die Kiste herbekommt frage ich irgendwann später mal. Erstmal muss ich die Kiste kennen (und lieben) lernen. Das lieben fällt nicht gerade schwer...

    Hier noch meine eMail-Adresse: ranseier1@gmx.de

    Ich danke euch im Voraus für eure Aufmerksamkeit.

    Liebe Grüße!

    Hansi (alias Nachtfalke)
     
  2. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
    4. Mactracker sagt: Rev. A 384 MB, Rev B. 512 MB
     
  3. disco

    disco Gast

    1) Die Datei (Systemerweiterung) muß an einen best. Platz im Systemordner liegen um zu funktionieren. Das System macht das gewöhnlich selbst richtig. Ob OS9 die Updates selber per Assistenten ziehen kann, kann ich i.M. leider auch nicht sagen, da ich nicht weiß, ob es den unter OS9 schon gab.
    2) Entpacken und installieren. Siehe oben.
    3) defekter Link entfernt solltest du genug Software finden. Einfach Mac OS9 bei der Suche aktivieren. Was brauchst du denn für Programme?
    4) Du solltest zuerst genau wissen, welches Modell du vor dir hast. Geh mal im den System Profiler nachschauen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2005
  4. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Hi,

    zu 1) Automatische Updates gibt es bei 9.2 auch. Im Apfelmenü sollte ein entsprechender Eintrag (Softwareaktualisierung oder sowas) zu finden sein

    zu 3) Schau auch mal bei eBay. Laut Marco soll es auch möglich sein, beim Apple Store Mac OS 9 zu bekommen, wenn man nur hartnäckig genug nachfragt.

    Das finde ich irgendwie recht seltsam. Das würde bedeuten, dass einer der beiden Slots mit 128 MB, der andere mit 256 MB zurecht kommt.

    Hat jemand vielleicht eine plausible technische Erklärung dafür?

    Zum Thema Brenner: Gab es da nicht mal was für den Mezzanine(sp?)-Slot? Über USB zu brennen ist halt nicht wirklich prickelnd.

    Grüße,

    tasha
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen