iMac: Lüfterproblem?

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

mein iMac hat mich bisher u.a. auch immer dadurch begeistert, dass kein Lüftergeräusch zu hören war - bis vergangenen Freitag. Da wurde das Display gewechselt.

Es mag Zufall sein oder auch evtl. durch den Transport verursacht - seit Freitag höre ich im unteren Bereich des iMac ein Geräusch, das vorher nie zu hören war und sich wie ein laufender Lüfter anhört. Halte ich die Hand unter die Lüftungsgitter an der Unterseite ist deutlich ein kühler Luftzug zu spüren.

Die CPU Temperatur liegt laut "iStat Menu" bei ca. 35 - 37 Grad. In der Aktivitätsanzeige ist kein Prozess auszumachen, der evtl. die CPU derart belastet, dass der Lüfter ständig laufen müsste.

Hat jemand von Euch eine Idee was da los sein könnte?

Gruss, Roland
 
Zum einen mal iStat Pro installieren und hier die Temps und Lüfterdrehzahlen durchgeben; zum anderen kannste mal einen SMC Reset machen.
 
Installiert ist "iStat Menu 3" - und als Widget "iStat Pro" das dazugehörte.

Temperaturen:

HD Macintosh - 40°
CPU - 36°
Ambient - 19°
GPU Diode - 51°
GPU Heatsink - 49°
Mem Controller - 40°
Optical Drive - 36°
Power Supply - 46°

iStat Menu 3 liefert noch mehr Werte:

Board Proximity - 49°
CPU Heatsink - 37°
Incoming Air - 20°
LCD Proxymity - 50°
Logic Board Proximity - 44°
Primary Heatsink - 50°
Secondary Heatsink - 65°
Skin - 39°


Lüfterdrehzahlen:

Optical Drive - 998rpm
Hard Drive - 1129rpm
CPU Fan - 939rpm

SMC werde ich gleich zurücksetzen und mich danach wieder melden.


UPDATE:

SMC wurde gem. Anleitung von Apple zurückgesetzt, das Lüftergeräusch ist immer noch zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht normal aus. Vielleicht irgendwas falsch zusammengebaut?
Ggf Reklamation und Nachbesserung einfordern.
 
Lüfterdrehzahlen:

Optical Drive - 998rpm
Hard Drive - 1129rpm
CPU Fan - 939rpm

Also die Lüfterdrehzaheln sind mit meinen identisch.

Wenn das Geräusch aus der Mitte des iMacs stammt kann es sich entweder um den HDD Lüfter
ODER die Festplatte handeln, liegen beide knapp nebeneinander.
 
Wenn ich den iMac in den Ruhezustand versetze, ist das Geräusch noch einige Sekunden zu hören.
Für mich als Laie hört sich das so an, als ob der Lüfter ein mechanische Problem hat oder irgend etwas das Lüfterrad berührt.
 
Wenn das Geräusch aus der Mitte des iMacs stammt kann es sich entweder um den HDD Lüfter
ODER die Festplatte handeln, liegen beide knapp nebeneinander.
Vor dem iMac sitzend lokalisiere ich das Geräusch links vom Logo - fast schon im äußeren, linken Drittel.
 
Na ja, dann werd ich wohl morgen meinen Apple-Reperaturbetrieb kontakten müssen und schlimmstenfalls mit meinem iMac nochmal hinfahren. :-(
 
Moin moin,

zur Zeit habe ich ein kleines Problem mit meinem iMac zu dem mich Eure Meinung interessieren würde.

Mein iMac war bis vor einigen Wochen total leise. Ein Lüftergeräusch war nur zu hören, wenn ich z.B. Videos konvertiert habe, also wenn die CPU so richtig was leisten musste.
Ich stellte vor einigen Wochen Fehler beim Display fest, das dann auch von einem von Apple autorisierten Reperaturbetrieb gegen ein neues ersetzt wurde.

Es muss nicht zwangsläufig mit dem Displaywechsel zusammenhängen, aber seit dem Wechsel höre ich ständig den CPU-Lüfter und zwar so laut, das ich dieses Geräusch als absolut störend empfand. Der Lüfter läuft quasi höerbar ab Einschalten des iMac bis einige Sekunden nach dem Herunterfahren.

Der CPU-Lüfter wurde wiederum vom gleichen Reperaturbetrieb getauscht und gegen einen neuen ersetzt. Natürlich wurde mir bei der Abholung der iMac vorgeführt. Allerdings war die Geräuschumgebung (Straßenlärm, Telefone, Gespräche) eine andere als bei mir zu Hause. Dort im Reperaturbetrieb erschien mir das Geräusch des Lüfters noch normal, zu Hause ist es allerdings fast genauso störend wie vorher. Es ist zwar etwas leiser, aber dennoch ständig und deutlich zu hören. Und der Lüfter läuft immer noch vom Einschalten bis nach dem Herunterfahren.

Ich verfüge noch über einen zweiten iMac der im selben Raum steht, und von daher weiss ich wie leise ein iMac sein kann.

Was würdet Ihr machen? Ist es normal, das der Lüfter ständig läuft?

Gruss, Roland
 
ich hatte mit dem CPU Lüfter ähnliche Probleme (iMac 2008er Generation). Ich konnte sie soweit beseitigen, dass er im Normalbetrieb "wie früher" war. Problem war anscheinend ein fehlerhafter Kontakt des Lüftersteckers auf dem Logicboard. Das habe ich damals eben selbst ausgebaut, ist gar nicht so schlimm wenn man es erstmal versucht hat.
 
Hey, ich habe mich extra mal bei Euch angemeldet, um euch was wichtiges mitzuteilen :)

Also, ich hatte genau das gleiche Problem, wie oben beschrieben, der CPU Lüfter (unten links neben dem Apfel) machte komische Geräusche (wie, als wenn ein Kabel oder so etwas in ein Lüfterrad hängt!) Das Problem trat ca. 7 Tage nach dem Displaytausch in einem "Apple-zertifizierten" Betrieb auf ...

Da es mir zu doof war, wieder dort mein 27" iMac hinzuschleppen, löste ich die Scheibe, um zu sehen, was das Geräusch auslöst (Anleitung dazu gibt es bei ifixit.com..)
Letztendlich stellte ich fest ... haltet euch fest!!!! .. es war wahrscheinlich vom Display das Transportklebeband noch hinten (unten) auf dem Display, dieses löste sich durch die Hitze einseitig und verursachte dieses SCHEUSSLICHE Geräusch!!

Ich war Heiden froh, als ich das Problem gefunden hatte! :)

Satz zum Schluss:
Nicht zur Nachahmung empfohlen, da sicherlich die Garantie erlischt, aber mir war es so lieber, als den iMac wieder 2 Tage beim "autorisierten" Service stehen zu lassen, die mir dann wieder irgendwas im Gerät vergessen!

Ich hoffe, ich konnte einigen Leuten helfen :)
 
Moin Moin,

grundsätzlich bin ich mit meinem von Apple zertifizierten Reperaturbetrieb zufrieden. Und so wurde ich auch von dort angerufen und nochmal darum gebeten meinen iMac vorbei zu bringen. Als mögliche Ursache für den lauten Lüfter wurde mir genau das Problem genannt, das mein Vorschreiber geschildert hat.

Nun bin ich mal gespannt ... nächste Woche bringe ich den iMac weg und werde mal berichten.

Gruss, Roland
 
habe bei meinem sohn das gleiche problem nur das laut istat der cpu lüfter auf 0 steht die anderen auf 1100 und 1400
 
Zurück
Oben Unten