iMac-Lüfter unaufhörlich, wenn Gerät AUS oder im Ruhezustand

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich sitze vor einem iMac 21,5 Zoll, 2,7 GHz i5 von Late 2012.
Heute morgen ließ sich der iMac nicht mehr anschalten. Daraufhin habe ich den Stecker gezogen und ihn anschließend starten können. Alles lief normal. Versetze ich ihn jedoch jetzt in den Ruhezustand oder schalte ich ihn aus (!), läuft der Lüfter auf Hochtouren. Schalte ich ihn wieder an bzw, wecke ihn, läuft alles normal und der Lüfter hört im Moment des Einschaltens auf zu prusten.

PRAM-Reset und SMC-Reset sind durchgeführt - und zwar mehrmals.

Leider finde ich weder bei MacUser noch bei google Hilfreiches. Bevor ich nun zum Store renne (zum Glück noch Apple Care!), dachte ich, frage ich bei Euch mal nach Hilfe...

Hat einer ne Ahnung, was ich noch unternehmen kann? Falls Ihr noch Infos braucht, schießt los!

Wie dankbar ich Euch für jeden kleinen Tipp bin, könnt Ihr Euch ja denken!
 
Probier' doch mal den Apple Hardware Test bzw. die Diagnostics, die erkennen Fehler mit den Lüftern / Sensoren eigentlich recht zuverlässig. Den ausgespuckten Fehlercode kannst Du dann ja hier posten.

http://support.apple.com/de-de/HT1509
 
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort! Der Schnelltest meldete keine Probleme, der ausführliche Test läuft...
 
"Leider" fand auch der ausführliche Test keine Fehler... Hat jemand noch eine Idee? Sonst gehe ich mal zum Store und hör mir an, was die dazu meinen...
 
Das hat was mit dem Netzstecker ziehen zu tun.
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, den Ein- Ausknopf lange zu drücken.
Suche hier mal nach "Fan-controle" oder sowas.
Zieh den Netzstecker nochmal für 10 Sekunden
und stecke ihn bei gedrücktem Ein- Ausknopf wieder ein.
Just my one cent …

Was aus dem Support:
http://support.apple.com/de-de/TS1433
 
Das hat was mit dem Netzstecker ziehen zu tun.
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, den Ein- Ausknopf lange zu drücken.
Suche hier mal nach "Fan-controle" oder sowas.
Zieh den Netzstecker nochmal für 10 Sekunden
und stecke ihn bei gedrücktem Ein- Ausknopf wieder ein.
Just my one cent …

Was aus dem Support:
http://support.apple.com/de-de/TS1433

Vielen Dank für die Antworten!

Leider hilft auch das nicht. Das Problem ist ja gerade, dass der Lüfter läuft, wenn der Mac ausgeschaltet ist und am Strom hängt. Habe auch schon alle Varianten mit Stecker rein, raus, Power Butten drücken ausprobiert.

Ich versuchs gleich mal bei Apple direkt und berichte, was rauskam!
 
Wie lange hast du den Netzstecker bisher denn raus gehabt? Versuch mal ihn länger mit gezogenem Netzstecker stehen zu lassen.
 
Wie lange hast du den Netzstecker bisher denn raus gehabt? Versuch mal ihn länger mit gezogenem Netzstecker stehen zu lassen.

Alles Mögliche, die Skala reicht von den vorgeschlagenen 15 Sekunden bis zu einer gesamten Nacht, also 8 Stunden...
 
Zurück
Oben Unten