iMac Lüfter - einfach Stecker ziehen?

E

elpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hi!

Würde gerne wissen, was passiert, wenn ich den Lüfter für das DVD Laufwerk einfach vom Mainboard abstecken würde.
Ja, ich könnte es auch ausprobieren, aber besser man fragt vorher ;)

Habe statt DVD nämlich ne SSD drin und irgendwie spielt der Lüfter manchmal verrückt. Da die SSD sowieso kaum Wärme entwickelt, brauch sie bei den Temperaturen im iMac auch nicht gekühlt werden.
Oder hat dieser Lüfter auch noch eine Kühlfunktion für andere Hardwareteile?

lg

edit:
handelt sich um den iMac 27 late 2009 - falls das ne Rolle spielt.
 
Der Lüfter am DVD LAufwerk ist nicht primär dazu da, das DVD Laufwerk zu kühlen.

Er sitzt halt mal an der Position und sorgt mit für den Luftstrom, der zum Kühlen der anderen Bauteile nötig ist.

Bevor du den Lüfter ausbaust oder abklemmst, würde ich lieber mittels FanControl mal die Drehzahl runter regeln und über längere Zeit die Temperaturen beobachten.

Der Sommer soll ja erst noch kommen, also plane da ruhig noch einige Grad mehr an Raumtemperatur als im Moment mit ein.
 
Ich würde das auch lassen den abzuziehen. :)
 
imac fan controll sollte die richtig wahl sien.
 
ihr wisst ja gar nicht, was diese ganzen fan control dinger für mist sind :D habe da auch fan control u.a. ausprobiert und hab erst mal ewig gebraucht, damit die Lüfter jetzt wieder einigermaßen normal drehen.

und meines wissens gibt es leider kein programm, dass sagt: 1000 RPM und nicht höher.
alle sagen nur: mindestens 1000 RPM - wenn zu heiß, dann mehr.
:D

lg
 
Ähm - könnte es daran liegen, dass der Sinn eines Lüfters das Bewahren der Hardware vor einem Hitze-Kollaps ist? :kopfkratz:
Was nutzt es irgend jemanden, wenn der Lüfter auf 1000 Touren gedrosselt ist, der Rechner zu warm wird und etwas durchbrennt???
 
Ich würde den Lüfter drin lassen und mal schauen, wieso er so hoch dreht.
 
Zurück
Oben Unten