iMac: Lüfter drehen auf Volllast ohne Grund?!

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.088
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Der iMac meiner Schwester fängt gleich nach dem Einschalten an die Lüfter auf Volllast zu drehen. Eigentlich normal für den Selbsttest, doch leider hört der Lüfter nicht mehr auf damit. Also auch während des gesamten Bootvorgangs und nach dem einloggen rotieren die Lüfter wie wild.

Die Aktivitätsanzeige zeigt nichts an, das außergewöhnlich wäre.
Einen PRAM-Reset kann meine Schwester nicht machen, da sie eine BT-Tastatur am iMac hat.

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?

Gruß, Birke
 
Läuft der Lüfter dann auch nach dem Start ständig weiter? Was asgt die Aktivitätsanzeige?
 
Ja, der läuft seit dem Einschalten. Ach, der bläst regelrecht. :p

Aktivitätsanzeige sagt nix. Kein Prozess hat mehr als 2% cpu, ram sind 2 GB frei ...
 
Haste vlt. noch sowas wie iStat um die Temperatur auszulesen? Wäre vlt nett zu wissen wie warm das gute Stück so wird
 
Ja, der läuft seit dem Einschalten. Ach, der bläst regelrecht. :p

Aktivitätsanzeige sagt nix. Kein Prozess hat mehr als 2% cpu, ram sind 2 GB frei ...

Vllt. ist der arme Lüfter einfach zu dreckig ;). Hol dir mal n Programm zur Temperaturkontrolle und schau ob die über ca. 70° liegt...
 
Nee. Temperatur ist nie höher als 40° C. Hatte ich auch zuerst mit iStat geschaut.
 
Die Lösung: Rechner runterfahren, Stecker ziehen (am Rechner), eine Minute warten, Stecker wieder reinstecken, starten. Fertig.

Wie das Problem zustande kommt, habe ich vergessen, es handelt sich wohl um einen Speicherbereich, in dem etwas falsch ist, so dass die Lüftersteuerung durcheinander kommt. Der Bereich wird auf diese Weise gelöscht. Danach ist der Mac wieder still wie vorher.
 
Was ich besonders gut leiden kann: Jemand fragt andere um Hilfe bei der Lösung des Problems und nimmt diese dann stillschweigend entgegen, als wäre alle Welt selbstverständlich dazu verpflichtet. Wenigstens ein Druck auf den "Danke"-Knopf müsste doch möglich sein, wenn ein ganzer Satz schon zu uncool ist.
 
Was ich besonders gut leiden kann: Jemand fragt andere um Hilfe bei der Lösung des Problems und nimmt diese dann stillschweigend entgegen, als wäre alle Welt selbstverständlich dazu verpflichtet. Wenigstens ein Druck auf den "Danke"-Knopf müsste doch möglich sein, wenn ein ganzer Satz schon zu uncool ist.

Was willst Du denn, MacAnfaenger?

Ich bin derzeit etwas im Stress und hatte bisher überhaupt noch gar keine Zeit nach dem Beitrag zu sehen. Muss ich mich nun etwa entschuldigen, dass ich nicht alle 5 Minuten in den Fred schaue? Es gibt auch Menschen die viel arbeiten, wie mich. Ich drücke übrigens recht oft den Danke Button und bedanke mich in aller Regel wie es sich gehört. Kannst ja mal meine letzten 2600 Beiträge durchklicken. Dazu benötigst Du jedoch noch eine grundlegende Tugend. :)

Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Der Lüfter hörte übrigens auf zu spinnen, nachdem der iMac zwei Mal neu gestartet wurde. Sobald ich eine Tastatur mit Kabel besorgt habe kommt die an den iMac. Dann kann man auch mal einen PRAM-Reset machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon in Ordnung. Du musst Dich weder entschuldigen noch bedanken. Es ist völlig normal, dass man Dir zu helfen versucht. Dazu sind wir schließlich verpflichtet. Zumal wenn Dich die Debatte über jene seltsame Petition so in Stress versetzt.
 
Mich hat dieses Problem heute auch getroffen (Alu-iMac 20" Anfang 2008).
Das Rücksetzen des SMC (https://support.apple.com/de-de/TS1433) hat aber nichts genützt.
Der Hardwaretest hat den Fehler 4SNS/1/40000000:TLOP-130.000 ergeben.
Im Internet bin ich dann auf folgende Seite gestoßen: https://discussions.apple.com/thread/3239088
Anscheinend kann auch ein defekter Temperatursensor des LCDs, ein defektes Kabel zum Sensor oder schlicht ungenügender Kontakt der Stecker dieses Kabels das Problem verursachen.
Ich habe die Steckverbindungen dieses Kabels auf dem Motherboard und am Sensor mehrfach gelöst und wieder zusammengesteckt und siehe da, alles ist wieder in Ordnung.
Mal sehen, wie lange...
 
Zurück
Oben Unten