iMac - Low Power Wake & Wake on LAN

Dextera

Dextera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
20.950
Reaktionspunkte
17.391
Hallo Freunde!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ...

Mein iMac 2008 konnte seit jeher (Leopard, Snow Leopard) keinen Ruhemodus halten, da ihn sogar Spannungsspitzen aus dem Stromnetz wieder aufwachen liesen. Also jedesmal wenn ich im Vorraum das Licht einknipste, ging der iMac wieder an. Ich hab mich irgendwann damit abgefunden ...

Mit Lion hat sich wohl was verändert, denn der Ruhemodus nach den eingestellten 2 Stunden funktionierte problemlos :) Einzig dieses "Low Power Wake" musste ich deaktiveren, da der Bildschirm beim Aufwecken aus der Ferne (zB mit AirVideo) dunkel blieb und wirklich nur Daten für AirVideo bereitstellte. Ich konnte also bspw. NICHT mit TeamViewer auf meinen Mac zugreifen, obwohl er mehr oder weniger wach war. Also einfach:

1) Ab in den Ordner
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

2) Die Datei einfach bearbeiten

<key>Kernel Flags</key>
<string>darkwake=0</string>
</dict>
</plist>

3) Anschließend speichern und Neustarten

Perfekt! AirVideo am iPhone anschmeißen, und der Mac wachte komplett auf, gab also auch TeamViewer frei.
-------------- ----------------

Nun, seit Mountain Lion, klappt das mit dem deaktivierten Low Power Wake wieder nicht mehr. Die Plist ist zwar unverändert, aber irgendwie reagiert das System nicht mehr drauf. Sprich der Mac dreht nach 2 Stunden die Lichter aus, und lässt sich nur wieder komplett aufwecken indem man einmal vor Ort auf die Maus draufhaut. AirVideo wirft ihn zwar an, aber wieder mit dunklem Schirm - und sobald man AirVideo am iPhone wieder schließt, legt sich auch der Mac wieder schlafen.

Es geht sogar soweit, dass sich der Mac während er streamt einfach abschaltet. Ich schaue über den PS3 Media Server, und exakt nach 2 Stunden friert mir das Bild am Fernseher ein und man kann wieder aufstehen, ins Büro latschen und auf die Maus draufhauen.

Hat vielleicht jemand einen Rat?
 
das Thema wurde schon hier in Angriff genommen such mal WOL oder Wake on Lan funktioniert nicht, damit wirste fündig...allerdings gibts noch keine Lösung
 
Jedes Thema wurde überall schonmal in Angriff genommen ;) Ich habe vorher die Suche bemüht - um ehrlich zu sein bemüh ich jegliche Suchen in jeglichen Foren seit 3 Jahren.
Mich würde interessieren was sich von Lion auf Mountain Lion schon wieder so verändert hat, dass der .plist Eintrag obsolet geworden ist. Mit Lion hats doch so perfekt funktioniert :(
 
Zu dem Spannungsspitzen-Problem kann ich nur sagen "Kein Gerät ohne Überspannungschutz"

Einfach mal bei google "Überspannungsschutz Steckdosenleiste" eingeben. Damit ist dein Lichtschalterproblem erledigt.
 
Das Problem hat sich seit Lion erledigt ... und der Mac hängt an so einer Dose, genauso wie die 3 externen Festplatten und der PC.
 
Dann würde ich mal einen Elektriker bemühen... da kann dann was nicht stimmen :)

Hatte das gleiche Problem (Haus ist 112 Jahre alt). Mit einer solchen Steckdosenleiste (keine billige) war das Problem sofort weg.
 
Da ich beruflich mit EDV zu tun habe benutze ich seit jeher solche (nicht billigen) Steckdosenleisten, vor allem wenn es um sowas wie nen Rechner oder Festplatten geht. Hab keine Lust dass mir ein Blitzeinschlag alle meine Daten holt :)
Warum der Mac da allerdings so empfindlich drauf reagiert hat ist mir immer noch ein Rätsel, aber da es seit Lion nicht mehr so ist ... :noplan: auch egal :)
 
Zurück
Oben Unten