iMac liest keine DVD+R

Me7a

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe von unserer Hochzeitsfotografin heute unsere Hochzeitsfotos bekommen, ich wollte sie natürlich sofort ansehen, da kamen dann die Probleme.

Mein iMac (gekauft März 2010) liest die DVD+R 16x (Von Verbatim) nicht, stattdessen kommt nur eine Meldung das die DVD nicht gelesen werden kann.

Dann hab ich es auf einem Macbook (Feb 2008) von meinem Mann probiert, es kam aber wieder diese Nachricht.

Bei meinem iMac stehen folgenden Daten
laut denen kann das Laufwerk die DVD+R ja auch brennen warum aber nicht abspielen?

OPTIARC DVD RW AD-5680H:

Firmware-Version: 3AHB
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO

Um sicherzugehen das DVD überhaupt voll ist habe ich die dann mal in den DVD Player gesteckt und dort Zeigt er mir die Ordner an, drauf zugreifen kann ich aber auch nicht da die Dateien einzeln zu groß sind für unseren älteren Player.

Habt Ihr eine Ahnung was ich falsch mache?
Grüße
Me7a
 
Der iMac wie auch das MB können DVD+R lesen; allerdings wissen wir nicht mit welchem Programm die DVD gebrannt wurde. Kann sein, dass die Macs zicken, weil das Brennprogramm vom Standard abweicht.
Ich würds mal in einem PC probieren; gehts da auch nicht, dann stimmt was mit der DVD nicht.
 
Womit die DVD gebrannt wurde weiß ich leider auch nicht.
Ich werd´s heute Abend mal auf einem PC von einer Freundin testen.
 
*räusper*

Startet vielleicht beim Einlegen der DVD die App »DVD-Player« ?

Diese kann eine Daten-DVD natürlich nicht lesen.

Ist das der Fall solltest du den DVD-Player beenden und dann
über den Finder auf den Inhalt der DVD zugreifen.
 
Zurückschicken und eine DVD anfordern welche funktioniert.Was sonst machen?
 
Nein geht nicht auf,es geht nur ein Fenster auf wo halt die Meldung kommt
Ich habe dann 3 Auswahl Möglichkeiten Auswerfen, Ignorieren und Initialisieren.
 
@ScapeG
Gute Idee die Fotos hat die Fotografin aber nicht mehr. ;)
 
Schlechte Fotografin würde ich mal sagen.
Ein Fotograf hält sowas IMMER als Backup.
 
Na dann gib der Fotografin die DVD, dann soll sie die Bilder in einem für Dich verwertbarem Datenformat bereitstellen.
 
Die Fotos sind ja erst heute angekommen, ans Telefon hab ich nur Ihren Assistenten bekommen der sagte das es soweit er weiß kein BACK UP gibt, die Fotografin selbst erreich ich erst am Sonntag wieder, solang ich keine Fotos habe, werd ich aber auch nicht zahlen...

@OFJ
Das ist keine schlechte Idee :)
 
.... falls du wieder mal heiratest, eventuell im Vorfeld klären, mit welcher Maschine und welchem Programm du die Fotos angucken willst. Das spart dir die Überraschung.;)
 
Wieso? Die Fotografin benutzt selbst MAC sie hat mir versichert das die DVD auf meinem iMac laufen wird...
Aber auf dem PC oder einem 2. DVD Player läuft die DVD auch nicht.
 
Wenn sie selber einen Mac hat und die DVD nichts anzeigt und dazu noch nicht mal ein Backup (was ist denn das für ´ne Fotografin???) würde ich ihr auch kein Geld geben.
 
Dann hat sie halt was vermurkst beim Brenne der DVD.
Dafür muß sie geradestehen und...natürlich hat sie ein Backup! ;)
 
Ich sehs schon kommen:
Am Sonntag dürfen wir (unter anderem) einen neuen Benutzer in der MUC begrüßen, der sich über das Thema Datenrettung unter OSX informieren möchte... :hehehe:
 
@ScapeG

Danke wenigstens in dem Punkt machst du mir Hoffnung, also das sie ein Backup hat und Ihr Assistent nur keine Ahnung hat

@manue
:D
 
... ist ja genauso schlimm..... Assistent keine Ahnung, wer braucht denn sowas? Es besteht zumindest die geringe Chance, das sie nebenbei TimeMachine zu laufen hatte und damit bissel was gerettet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie selber kein BackUp hat und die Daten auch selbst nicht mehr lesen
kann dann wirds richtig lustig :D
 
Zurück
Oben Unten