iMac LED-Displays: grelle Farben.. warum?

N

naf3ts

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen 21.5"-iMac gekauft und das erste, was mir nach der Installation aufgefallen ist, sind die grellen Farben des Displays.

Ich meine damit jetzt nicht "hell", sondern so eine merkwürdige Übersteuerung der Farbtöne. Besonders fällt mir das bei Pastelltönen auf. Ich habe natürlich sofort an der Helligkeit des Displays rumgestellt, aber das ändert nichts an der Gewichtung der Farben insgesamt. Auch eine Neukalibrierung des Displays brachte nichts.

Insgesamt ist mir das alles zu grell und zu überzeichnet und sehr unausgewogen. Weil ich zunächst natürlich vermutet habe, dass entweder ich oder mein Computer 'ner Macke hat, bin ich zu einem Kollegen, der gerade einen nagelneuen 27" iMac gekauft hat. Auch hier dasselbe Phänomen.

Kann mir jemand sagen, warum das der Fall ist—gerade bei einem Display, das wegen seiner Farbtreue gelobt wird?

Und: hat es jemand geschafft, das so einzustellen, dass die Farben ungefähr wieder denen entsprechen, die man so aus der realen Welt kennt?

Gruss,
Stefan
 
Die Frage ist doch, mit was hast du vorher gearbeitet? Was für vergleiche hast du? Das die Farben etwas knalliger erscheinen ist völlig normal bei den Imacs und liegt glaub ich auch am glossy. Die Farben an meinem Macbook pro sind genauso, man gewöhnt sich sehr schnell drann und will nix mehr anderes =).
 
IPS Panel, hoher Kontrast und alles Glossy. Gewöhn Dich dran, da kann man nicht viel dran ändern.
 
Also ich habe vorher ein 2006 MacBook gehabt. Davor einen PC mit Flachbildschirm, davor einen mit Röhre. Bei allen waren die Farben nach dem Einstellen so, dass sie für mich Sinn ergaben. Dieser Computer hier ist der erste, wo ich das Gefühl habe, dass die Farben nicht authentisch sind.
 
Vermutlich hat Dein Bildschirm einen erweiterten Farbraum, daß heißt, er ist in der Lage, mehr Farben anzuzeigen, als Dein bisheriger Monitor. Da hilft eigentlich nur kalibrieren, zum Beispiel mit Spyder 3 Elite. Wenn Du dort als Ziel sRGB eingibst, sollte das den Farbraum wieder etwas weiter verkleinern. So ist es jedenfalls bei meinem HP-Monitor auf Arbeit, der ohne Kalibrierung auch leuchtet, wie ein Weihnachtsbaum.
 
Mal ein Beispiel: das Flugzeug Piper J-3 Cub hat schon immer als Lackierung ein sattes Gelb gehabt, das so in Richtung Caterpillar-Gelb geht. Wenn ich den deutschen Wikipedia-Eintrag "Piper J-3 Cub" aufrufe, ist oben in der Ecke so'n Flieger abgebildet, der wohl etwas hell auf's Foto gekommen ist. Alle meine Computer, die mir zur Verfügung stehen, bilden die Originalfarbe ab, aber halt heller. Beim iMac besagt (2011) kippt die Farbe ins grünliche, eher so Revell Geisterschiff. Wenn ich dann zu dem Flieger Fotos bei Google suchen lasse, habe ich bei jedem fünften das Gefühl, das da farbtechnisch was nicht stimmt.

Aber ich werde mich morgen mal so einen Spyder leihen, vielleicht bringt das ja was.
 
Das könnte auch schlicht an den Bildern/Kameras liegen. Ich hatte mal einen zitronengelben Mondeo, der sah auf Bildern (Papier + Bildschirm) nie wie im Original aus. Und als ich von zwei einfachen 17ern auf zwei gute 22er Monitore mit S-PVA umgestiegen bin, sahen rot und grün auch extrem aus, aber nur, weil die alten Schirme das nicht konnten.
 
Also ich habe meinen Besuch heute in der Innenstadt genutzt, um mal unseren lokalen Saturnmarkt aufzusuchen, bewaffnet mit einem USB-Stick mit geeigneten Bildern. Resultat: bei allen iMacs mit dem neuen Display dort ist die Farbtreue unzureichend. Besonders schön eignete sich der Farbkreis, den ich als Bild mitgenommen hatte. Die Farben, die die neuen Displays abbilden, sind recht unausgewogen.

Vielleicht findet sich hier ja jemand, dem das auch aufgefallen ist und der eine Möglichkeit gefunden hat, das Display so zu kalibrieren, dass die Farben wieder ausreichend natürlich sind.

Stefan
 
Hallo Stefan,

wie bereits oben geschrieben wurde: Spyder3 Elite.

Viele Grüße,
Johannes
 
Hast Du das selber probiert? Also, dass es prinzipiell funktioniert, habe ich auch schon gelesen/gehört. Die Frage ist eben, ob es jemand schon geschafft hat, die Farben _dieses_ Displays damit wieder hinzubiegen.
 
Ich habe alle meine Displays mit Spyder3 kalibriert. Klar kommt auch dieses Ergebnis nicht an einen kalibrierten Eizo o.ä. ran...ein guter Kompromiss ist es auf jedenfall!
 
Vielleicht findet sich hier ja jemand, dem das auch aufgefallen ist und der eine Möglichkeit gefunden hat, das Display so zu kalibrieren, dass die Farben wieder ausreichend natürlich sind.

Ja, den Spyder erwähnte ich ja bereits. Anders wird es nicht gehen, denn es gibt ja keinen Sättigungsregler, und selbst der würde nichts bringen, weil er sich auf alle Farben auswirkt. Das Problem sind aber nur einige Farben und die bändigst Du nur, wenn Du den Farbraum einschränkst, so daß sich alle Farben innerhalb dieses Farbraumes bewegen.
 
Alle Deine iMac 2011- Displays?
 
Wie war das denn bei deinem vorherigem Mac? Gab es da keine ähnlichen Probleme?
 
Siehe Signatur...iMac, Macbook Air und Thunderbolt Display. Außerdem noch ein Macbook Pro, das hier nicht gelistet ist von 2010...
 
Das beantwortet nicht meine Frage.
 
Wie war das denn bei deinem vorherigem Mac? Gab es da keine ähnlichen Probleme?

Beim 24er von 2009 noch nicht, der hatte keine LED-Beleuchtung. LEDs sind heller als Kaltlichtkathodenlampen, deswegen strahlen die Farben auch stärker. Werden die Farben nicht bereits hardwareseitig eingeschränkt, kommt es dann zu solchen Erscheinungen.
 
Ups, ich glaube da ist gerade eben etwas durcheinander gegangen.. ich habe bisher ein MacBook (2.0 GHz) von 2008. Obwohl das schon etwas leuchtschwach geworden ist, halt ich die Farbwidergabe für recht brauchbar. Ich habe aber auch noch ein Acer Notebook, sowie eine Freundin, die einen Dell mit zwei nagelneuen Samsung-Displays betreibt und bei allen diesen Rechnern finde ich die Farben durchaus brauchbar. Der iMac bringt's aber gar nicht. Und das ist eben nicht nur meine Meinung, sondern auch der Leute, denen ich das Display schon gezeigt habe, und der, die sich die 2011er iMacs bei Saturn mit mir zusammen angeschaut haben.

Ich weiss, was jetzt bestimmt wieder irgendeiner im Laufe des Threads behaupten wird: die anderen Rechner haben alle kollektiv Falschfarben angezeigt. ;-)
 
Zurück
Oben Unten