iMac - Lautstärke

BlurCore

BlurCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.582
Reaktionspunkte
227
Hallo zusammen,

ich bin dabei zu überlegen mir einen iMac anzuschaffen.
Vor einem Monat habe ich mir einen neuen MacMini mit einem i5 und der AMD-Grafikkarte angeschafft. Dieses Gerät ging nach 2 Tagen zurück, da es mir schlichtweg zu laut war.
Mein MacBook Pro 2010 macht mit einer SSD unter idle 0 wahrnehmbare Geräusche.
Meine Frage an dieser Stelle: Wie verhält es sich mit einem 27" 3.1GHz iMac?

Was könnt ihr mir da über die Geräuschentwicklung sagen? Sowohl unter idle als auch unter Last, bis hin zur Volllast.

Bin für alle Äußerungen dankbar die das Thema betreffen.


Dank und Gruß,
BlurCore
 
Erfahrungsgemäß ist es meistens sehr unproduktiv in einem Forum nach der Lautstärke eines Rechners zu fragen. Das kenne ich schon seit PC Zeiten (mit WaKü). Was für den einen unhörbar, ist dem anderen zu laut.

Der iMac ist sehr leise. Allerdings hört man im Idle die HDD. Unter Volllast wird er aber sicherlich leiser sein, als dein MBP.
Aber, wie geschrieben, da kann dir niemand wirklich helfen. Selber testen ist angesagt.
 
Da ich die Leistung eines PCs nur zum zocken haben wollen würde, käme evtl. auch ein PC in Frage: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-182198

Ist die Frage was "besser ist" Die Leistung unter OS X zu haben oder separat. Ich brauche die Leistung ja nicht immer - PC kann dann ausgemacht werden. Der iMac frisst wesentlich mehr Strom, selbst im idle, als ein MacBook Pro!?

Die Kosten wären deckungsgleich. Der PC kostet ca. 700€ und das Tauschen vom MacBook Pro zum iMac würden ungefähr 200€ weniger ausmachen.

Was würdet ihr machen?

Mein Gedanke: Der iMac ist unter Last bestimmt lauter als so eine PC-Kiste?! CPU und Grafikkarte sind beim PC genau wie das Netzteil passiv gekühlt. Lediglich 2 Lüfter mit ca. 500 - 800RPM sollen angebracht werden.
 
Da ich die Leistung eines PCs nur zum zocken haben wollen würde, käme evtl. auch ein PC in Frage: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-182198
Zum Zocken ist ein Mac doch sowieso nur sekundär geeignet. Da biste mit einem PC mit anständiger GraKa auf jeden Fall besser bedient.

Mein Gedanke: Der iMac ist unter Last bestimmt lauter als so eine PC-Kiste?! CPU und Grafikkarte sind beim PC genau wie das Netzteil passiv gekühlt.
Der iMac mag, je nach Wahl der Komponenten im PC, unter Volllast, gerade wenn die GPU gefordert wird, vielleicht lauter sein, er läuft dann aber noch stabil. Das zweifel ich bei einem PC, bei dem alle Komponenten passiv gekühlt sind, an. Da brauchste wirklich genügend Gehäuselüfter, die wiederum dann Krach machen.

Trotzdem, wenn Du den Rechner wirklich nur zum Zocken haben möchtest, kauf einen PC. Dann aber keinen passiv gekühlten. Das macht ihn nur teuer und es bringt nichts. Heutzutage sind die Lüfterregelungen bei CPU und Chipsatzkühler eigentlich so gut, dass die Lüfter nicht lauter sind, als ein langsam drehender Gehäuselüfter. Außer der Rechner muss dann richtig etwas leisten. Aber dann besser etwas mehr Krach, als einen instabilen PC. Irgendwo muss die Abwärme ja hin.
 
Kein "Zocker PC" hat ne passive Lüftung... Passive Lüftung => "schlechte/langsame" Bauteile oder aber er überhitze einfach total => Lebensdauer! Grade bei GPU ein Problem!
 
Kann jemand der den 27" Imac hat evtl mal sagen wie "laut" er bei Starcraft 2 wird? Mir ist klar, dass das jeder anders empfindet, aber einfach mal so nen subjektiver Eindruck wäre nice. Denke Diablo 3 wird den Mac ungefäht so wie SC2 fordern...
 
Kann jemand der den 27" Imac hat evtl mal sagen wie "laut" er bei Starcraft 2 wird? Mir ist klar, dass das jeder anders empfindet, aber einfach mal so nen subjektiver Eindruck wäre nice. Denke Diablo 3 wird den Mac ungefäht so wie SC2 fordern...

Also, Starcraft 2 ist nicht wirklich eine herausforderung für den I Mac, bei mir flüsterleise , mit höchster auflösung.
 
Perfekt! Blizzard Spiele sind eh die einzigen, die ich auf dem Mac zocken werde, naja evtl noch Dota 2 :)
 
Zurück
Oben Unten