iMac lauter als ein Flugzeug....

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo Leute,

mein iMac (alu, 24'') ist seit dem ich wieder von meiner Mexiko-Reise zurück bin, nicht nur etwas laut. Ich habe ehrlich gesagt keine lust mehr mich vor diesen extrem lauten Rechner zu sitzen.....

Mein AppleCare ist leider abgelaufen - wie kann ich es vielleicht selbst schaffen den iMac wieder leise zu bekommen ???

Aufschrauben und Lüfter reinigen ? - Ist das überhaupt möglich ?

Ich nehme an das es Lüfter voller Staub sein werden, anders kann ich mir so lautes Lüfterlaufen nicht erklären, weil er steht in einem kalten Raum und warm ist ihm nach dem einschalten sicherlich nicht....

Bitte um Hilfe - DANKE!

PS: gibt es vielleicht ein Manual auch für meinen iMac ? -> http://manuals.info.apple.com/en/imacg5_17inch_LowerFan.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aufdrehenden Lüftern hilft auch manchmal ein PRamReset.
Wenn der Rechner nicht wegen verstaubter Kühlung Stress hat.
Einen AluiMac kenne ich nicht von innen, was sagt iFixIt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laufgestalt
Bei aufdrehenden Lüftern hilft auch manchmal ein PRamReset.
Wenn der Rechner nicht wegen verstaubter Kühlung Stress hat.
Einen AluiMac kenne ich nicht von innen, was sagt iFixIt?

Danke für deine rasche Hilfe!

MEIN iMAC IST WIEDER LEISE !!!!! - Und das ging ziemlich schnell!

Was hab ich gemacht: (SMC-RESET und alles ist wieder beim alten)
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=en_US

Sorry für den Thread, aber vielleicht hilft es ja noch den ein oder anderem ;)


Symptome
Nachdem der iMac an die Stromversorgung angeschlossen und eingeschaltet wurde, ist ein lautes Lüftergeräusch zu hören, und die Lüfter scheinen mit voller Geschwindigkeit zu laufen. In diesem Fall kann das Problem nicht durch Herunterfahren und erneutes Einschalten des iMac behoben werden.

Betroffene Produkte
iMac (20 Zoll, Mitte 2007), iMac (24 Zoll, Mitte 2007), iMac (Anfang 2006, 20 Zoll), iMac (Anfang 2006, 17 Zoll), iMac (24 Zoll, Ende 2006), iMac (20 Zoll, Ende 2006), iMac (17 Zoll, Ende 2006, CD), iMac (17 Zoll, Ende 2006), Mac (24-inch, Early 2008), Mac (20-inch, Early 2008)
Lösung
Wenn Sie das Netzkabel an den iMac anschließen und dabei den Ein-/Ausschalter drücken, wird der iMac in einen Modus versetzt, bei dem die Lüfter mit voller Geschwindigkeit laufen. Sie können das Problem beheben, indem Sie den SMC zurücksetzen und den Computer dann durch Drücken des Ein-/Ausschalters starten, NACHDEM das Netzkabel vollständig angeschlossen wurde.

Der iMac sollte nun wie erwartet starten und funktionieren.

Resetting the SMC for Mac Pro, Intel-based iMac, Intel-based Mac mini, or Intel-based Xserve

1. Shut down the computer.
2. Unplug the computer's power cord.
3. Press and hold the power button for 5 seconds.
4. Release the power button.
5. Attach the computers power cable.
6. Press the power button to turn on the computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svmaxx und Janiko
na, das ist doch mal ne Lösung.....brauche ich zwar im Moment nicht, sage aber trotzdem mal Danke
 
Danke für die Lösung! Ich überlege ja gerade, ob ich das mal ausprobieren soll - ich hab mich schon immer mal gefragt, wie der iMac eigentlich bei voller Lüftungsleistung klingt ;)
 
Wobei man sagen muss, im Forum gibt es einiger solcher Threads mit dem genau dem Ergebnis. SMC Reset.
 
Zurück
Oben Unten