IMac - Laufwerk

Diskutiere mit über: IMac - Laufwerk im iMac, Mac Mini Forum

  1. Glimmer

    Glimmer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2005
    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Mein IMac der ersten Generation, gekauft Dezember 98, funktioniert eigentlich noch recht gut.
    Allerdings macht jetzt das interne Laufwerk Zicken. Es kann mittlerweile kaum mehr eine CD gelesen werden.
    Vor vier Jahren habe ich mir einen externen CD-Brenner gekauft. Ich kann also im Prinzip alle CDs auch mit dem externen Brenner abspielen.
    Aber: was ist, wenn ich mal einen totalen Systemabsturz habe und ich von der Systemsoftware starten muss??? Das geht doch nur von dem internen Laufwerk aus, da das externe ja über USB angeschlossen ist, oder?
    Oder gibt es doch einen Weg, von dem externen Laufwerk zu booten?
    Die Frage ist sehr wichtig für mich, denn solche Abstürze sind zwar extrem selten, aber zweimal pro Jahr passiert´s denn doch...
    (Bitte ratet mir jetzt nicht, einen neuen Mac zu kaufen. Ich weiß natürlich, dass das anzuraten wäre, aber meine finanziellen Möglichkeiten tendieren gegen Null...)

    Liebe Grüße!
     
  2. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
    Von USB Laufwerken kannst du nicht booten, und da du keine Firewire hast, beleibt dir nur das Interne. Bau das Interne mal aus, und mach es sauber, vielleicht läuft es dann wieder ;)

    Viel glück!
     
  3. Glimmer

    Glimmer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2005
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ausbauen, hehe, ich habe leider so ziemlich gar kein Geschick mit solchen Sachen.
    Kann ich das Laufwerk auch ohne Ausbau irgendwie säubern? Wenn ja, wie und womit?
    Lieben Gruß.
     
  4. Faulinger2005

    Faulinger2005 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2005
    Welches System hast Du installiert? Nur Classic oder auch OS X ? In wieviel Partitionen ist die Festplatte unterteilt?
     
  5. Glimmer

    Glimmer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2005
    Hallo,
    ich habe Mac OS 9.2 installiert (OS X läuft bei mir nicht) und die Festplatte ist nicht in Partitionen unterteilt.
     
  6. Faulinger2005

    Faulinger2005 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2005
    Schade! Auf eine 2.Partition hättest Du ein weiteres Mac OS 9.x installiert und bei einem Systemabsturz einfach von diesem gestartet. Aber, wenn Du seit 1998 noch keinen Systemabsturz hattest, dann passiert das nun auch sicher nicht mehr. Denke einmal über einen Neukauf nach, es hat sich viel getan seit 1998. Glaube mir es lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du Deinen iMac regelmäßig benutzt. wavey
     
  7. raffaelo

    raffaelo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.03.2004
    Selbe Problem

    Hallo,

    ich hab(hatte, da ich jetzt einen iMac G5 hab, benutzte den G3 aber noch) das selbe Problem, mit meinem iMac G3 Orange, nur gehn bei mir die DVDs kaum mehr ins Laufwerk, auch nagelneue Es gibt DVDs die gehn sofort rein und ein paar brachen bis zu 20 verusche bis sie drinn bleibt und der Mac sie mountet. Ich hab das Problem hab ich bis jetzt noch nicht lösen können aber du kannst es mal mit einer Reinigungs CD versuchen. Ist eine CD mit einer kleinen Bürste drann.

    lg raffaelo
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - IMac Laufwerk Forum Datum
Mac OSX Passwort iMac, Mac Mini 30.01.2016
iMac-Festplatte als USB-Laufwerk iMac, Mac Mini 09.12.2015
Kaputtes CD-Laufwerk? iMac, Mac Mini 11.06.2015
iMac erkennt internes Laufwerk nicht mehr iMac, Mac Mini 23.03.2014
iMac: built in DVD Player und externes BR-Laufwerk gleichzeitig laufen lassen? iMac, Mac Mini 22.02.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche