iMac Laufwerk Problem OS Instalieren

ensy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe heute einen älteren iMac geschenkt bekommen.
Das Problem was ich habe ist, sobald ich den iMac anschalte.. erhalte ich nach ca 1 Minute eine Meldung:

Apple Power Mac 2,112F2 Boot Rom Build on 09/09/99
...

Welcome to open Firmware to continue booting, type Mac-Boot and Press Return.
To shutdown, Type shut-down and press Return.

Ich kann da wie im Dos bisschen rumschreiben.
Das Problem ist das das iMac Laufwerk defekt ist und ich OS aufspielen möchte.
Gibt es irgend andere möglichkeiten das irgendwie aufzuspielen?

Ich bedanke mich für jede Hilfe.
 
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe heute einen älteren iMac geschenkt bekommen.
Das Problem was ich habe ist, sobald ich den iMac anschalte.. erhalte ich nach ca 1 Minute eine Meldung:

Apple Power Mac 2,112F2 Boot Rom Build on 09/09/99
...

Welcome to open Firmware to continue booting, type Mac-Boot and Press Return.
To shutdown, Type shut-down and press Return.

Ich kann da wie im Dos bisschen rumschreiben.
Das Problem ist das das iMac Laufwerk defekt ist und ich OS aufspielen möchte.
Gibt es irgend andere möglichkeiten das irgendwie aufzuspielen?

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

Hast Du denn, wie die Meldung es sagt, einmal das Kommando "Mac-Boot" (ohne Anführungszeichen) getippt und mit "Enter" bestätigt? Und in welchem DOS spielst Du da rum?
Gruss
der eMac_man
 
sorry hab mit mac überhaupt nichts zu tun :)
Also Mac-Boot hab ich eingegeben dann kommt:

Default Catch und so paar Nummern.

Ich meinte das sieht aus wie so DOS .. also wo ich Mac-Boot eingegeben hatte :)

Gruß
 
Fragen wir doch erst einmal so: Hast Du eine Installations-Disc und wenn ja, was für eine? Ein zweiter Mac steht nicht zur Verfügung?
Gruss
der eMac_man
 
gib mal folgendes da ein:
reset-nvram
set-defaults
reset-all
 
Naja Kollege hätte da evtl. eine aber Laufwerk is definitv kaputt hat der gmeint der denn mir geschenkt hat.
Befehle hab ich eingegeben alle 3.

rest-nvram = sagt er Ok
set-defaults = sagt er DEFAULT CATCH!! und so nummern.
reset-all = reboot und macht jetzt irgendwas in mitte sehe ich ordner.

Leider kein zweiter MAC zur verfügung..
 
Irgendwie blinkt in mitte des Bildschirm ein Ordner mit einem Fragezeichen abwechselt zu so Ordner Symbol.
Passiert aber nichts. Muss ich Maus anschließen und da darauf klicken? :)
Hab nur Tastatur angeschlossen.
 
Irgendwie blinkt in mitte des Bildschirm ein Ordner mit einem Fragezeichen abwechselt zu so Ordner Symbol.

Das blinkende Ordner-Symbol bedeutet, dass kein startfähiges BS auf der Festplatte ist.
Gruss
der eMac_man
 
der findet keinen system ordner von dem er booten kann.
ist die platte denn noch ok oder ist die auch hin?
OS installieren kannst du so nur per externen USB oder firewire laufwerk...
 
Ok jetzt is die Frage .. OS bekommt man ja als ISO.
Booten ohne Laufwerk möglich damit ich OS darauf Instalieren kann?

Wie funktioniert das mit USB Stick? Oder USB Festplatte?
 
…OS bekommt man ja als ISO.

Nein, MacOS bekommt man in der Regel auf einer Installations-Disk (es können auch mehrere sein). ;) Du könntest Dir z.B. ein externes (FW-)LW holen und damit dann das BS installieren.
Gruss
der eMac_man
 
du brauchst einen anderen mac mit dem du dann das image auf den stick/platte wiederherstellen kannst.
sonst ist das nicht bootbar...
falls der olle PPC mac überhaupt von USB booten kann.
 
Ok das wäre möglichkeit. Erkennt er auch direkt? Was kostet so ein Teil ca. ??
Andere möglichkeit gibts nicht?
 
Auf dem Rechner ist kein System , bzw. keines wird gefunden.
Hast du denn SystemDVDs mitgeliefert bekommen?
Das Teil ist 11 Jahre alt, und wahrscheinlich zumindest nach deinen Angaben ein iMac G3 mit 350, bzw. 400 Mhz.
Wenn du System DVDs hast wäre auch nteressant, um welches OS es sich handelt, also das alte OS 8, bzw. OS 9 oder war auf dem Rechner bereits OS X installiert gewesen?
 
Wie bekomm ich eigentlich CD ausm Laufwerk raus? Da gibts kein Knopf :D
Woher weiss ich das des der 400er ist? :)
 
Beim Start die Maustaste gedrückt halten.
Was ist es denn für eine CD, bzw. gehört sie zum Mac oder ist es eine gekaufte oder ist sie grau bedruckt?
Wichtig ist auch, bevor du OS X installierst(falls es dann geht) musst du unbedingt überprüfen, ob die Firmware passt, wenn nicht ist der Rechner kurz nach Installationsbeginn ein Haufen elektronischer Schrott und zwar irreparabel.
 
Ich habe mit Imac noch nie was zu tungehabt oder sonst was mit apple.. ausser das Iphone :)
Da war vorher soweit ich weiss OS 9er drauf.
Kennt jemand eine Boot CD wo ich mir runterladen könnte dann kann ich selbst mal testen ob Laufwerk geht.
Nein OS hab ich dazu leider nicht. Aber wird wohl kein Problem sein.
 
Du könntest Dir eine Linux-Version für PPC laden, brennen und versuchen zu installieren.
Gruss
der eMac_man
 
hm wäre ne möglichkeit
 
Zurück
Oben Unten