iMac late 2015 aufgerüstet mit SSD 1TB

Peter Plüss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Seit der Aufrüstung ist der SIP-Status unknown. Wie kann ich diesen auf enable setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an OCLP.
Schreib das bitte dazu, wenn du es verwendest.
 
Hab ich mir schon gedacht, denn OCLP schaltet die SIP ab. Ich weiß jetzt nicht ob mal die SIP wieder aktivieren soll?
@oneOeight kannst du dazu was sagen. Denn ich habe das Air meiner Frau von 2015 auch auf Ventura gehievt läuft einwandfrei.
Soll man SIP wieder aktivieren oder lassen?
 
Die ist durch die OCLP config dann teilweise aktiv.
Deswegen auch der Status unknown.
 
Meine Frage war sollte man ihn wieder aktivieren oder beisst sich das mit OCLP?
 
Sagt mal, wird das hier ein OCLP-Forum? In zunehmend mehr Threads geht es nur noch darum.

@ Admins

Wäre es nicht sinnvoll ein Unterforum für Hackintosh und Co einzurichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und LuckyOldMan
Danke dir @oneOeight

Habs mal mit Deepl übersetzen lassen:
Aktivieren von SIP

Für viele Benutzer ist SIP bei der Erstellung standardmäßig deaktiviert. Für Benutzer der Intel HD 4000 haben Sie vielleicht bemerkt, dass SIP teilweise deaktiviert ist. Dies soll die volle Kompatibilität mit macOS Monterey sicherstellen und ein nahtloses Booten zwischen diesem und älteren Betriebssystemen ermöglichen. Für Benutzer, die nicht vorhaben, Monterey zu booten, können Sie die Funktion unter Patcher-Einstellungen wieder aktivieren.

Hinweis: Rechner, auf denen macOS Ventura oder Systeme mit Nicht-Metal-GPUs laufen, können SIP nicht ohne weiteres aktivieren, da sie ein gepatchtes Root-Volume haben. Das Aktivieren wird die Installation zerstören.
SIP Aktiviert SIP Verringert (Root-Patching) SIP Deaktiviert


WARNUNG

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie SIP aktivieren sollten, lassen Sie es so, wie es ist. Auf Systemen, auf denen Sie bereits das Post-Install Root Patching durchgeführt haben, können Sie SIP nicht aktivieren, ohne die aktuelle Installation zu zerstören.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Einzige Lösung: iMac auf älteres MacOS dorngraden, welches SIP noch nicht integriert hat?
 
Da musst du aber hinter El Capitan zurück gehen.
Apple hat das Sicherheitskonzept namens „System Integrity Protection“ (SIP) – auch „Rootless“ genannt – mit OS X 10.11 El Capitan eingeführt. SIP sorgt dafür, dass Programme und Anwender selbst mit Root-Rechten keine System-Ordner von macOS mehr verändern können. Zudem sind Zugriffe auf laufende Prozesse und somit auch Debugging-Funktionen eingeschränkt. Deshalb funktionieren einige Tools, die weit in das System eingreifen, aber auch der Terminal-Befehl opensnoop von macOS, nur ohne SIP-Schutz so wie gewünscht.


Die SIP-Einstellung wird übrigens unabhängig vom Systemvolume im NVRAM Ihres Mac gespeichert und gilt somit für alle macOS-Installationen, die
 
Zurück
Oben Unten