iMac late 2013 mit SSD und Papierkorb sicher entleeren

L

linub

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich besitze einen iMac late 2013 mit 256GB SSD.

Jetzt habe ich heute aus Versehen eine größere Datenmenge über die Papierkorbfunktion "sicher entleeren" gelöscht!
Meine Frage:
Wie schädlich ist das für die SSD?
Ich dachte das funktioniert bei SSD's gar nicht mehr?
 
>Wie schädlich ist das für die SSD?

Gar nicht, ich wüsste nicht das es da einen Unterschied zwischen einer HD und einer SSD geben sollte.
"Sicher Löschen" bedeutet das davon garantiert nichts mehr auffindbar sein wird auch wenn man gezielt danach gräbt.
 
Naja, schädlich ist es schon. Die Daten werden mehrfach überschrieben was an den Flashzellen und deren Lebensdauer nagt.
 
Sicheres Löschen, mal abgesehen davon dass es bei ner SSD praktisch nichts bringt, ist auch für eine SSD nicht mehr oder weniger schädlich als für eine HDD. Richtig ist zwar, dass dadurch die Flashzellen mehr abgenutzt werden aber unter der Annahme, dass man 50 GB pro Tag über die SSD schiebt braucht man durch z.B. Wearleveling, weit über 50 Jahre um damit die SSD zu schädigen. So lange ist sicher keine SSD im Einsatz.
Sicheres Löschen ist aber durch die Technik der SSD (u.a. durch das Wearleveling) aber praktisch wirkungslos da der Rechner, anders als bei HDDs, keinen gezielten Zugriff auf spezielle Speicherbereiche der SSD erhält.
 
Zurück
Oben Unten