iMac Late 2013 lässt sich nicht mehr einschalten.

J

JanJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wir haben hier einen imac von Ende 2013 welcher von einem Tag, auf den anderen nichts mehr tut.
Beim Drücken des Powertasters passiert nichts und auch auf den USB Ports ist keine Spannung.
Wir haben ihn heute geöffnet und mal testweise das Netzteil demontiert und wieder montiert:

- Auf dem Logicboard leuchtet die Statusled 1
- Beim Drücken des Starttasters blinkt diese kurz, sonst passiert nichts weiter.
- Auf der Platine des Netzteiles messe ich dort wo der große Stecker angelötet ist 12V, das sollte also grundsätzlich ok sein.
- Hat jemand die Steckerbelegung bzw. Spannungssollwerte des kleinen Kabels, welche zum Logicboard gehen zur Hand?

Was denkt ihr, wo der Fehler liegt? Ein gebrauchtes Logicboard würden wir schon noch investieren, wenn recht sicher wäre, dass er dann wieder läuft.

Beste Grüße

Jan
 
- Auf dem Logicboard leuchtet die Statusled 1
- Beim Drücken des Starttasters blinkt diese kurz, sonst passiert nichts weiter.
- Auf der Platine des Netzteiles messe ich dort wo der große Stecker angelötet ist 12V, das sollte also grundsätzlich ok sein.
- Hat jemand die Steckerbelegung bzw. Spannungssollwerte des kleinen Kabels, welche zum Logicboard gehen zur Hand?

LED1 auf dem Board zeigt nur an das die 5+ Trickle Spannung vorhanden sind.
Blinken tut die m.W.n aber nicht wenn man die Einschalttaste drückt, das sähe mir dann eher so als als wenn dies Spannung zusammenbricht.

Die anderen drei LEDs würden im aktiven Zustand den Betrieb des Boards signalisieren.
LED 2 z.B das dieses Board z.B eine korrekte Spannungsversorgung erhält.
LED 3 Kommunikation mit der Videokarte vorhanden
LED 4 Kommunikation mit dem Display funktioniert

Da die alle dunkel bleiben würde ich mir auf Verdacht ein anderes Netzteil besorgen.

Ich würde bei der Suche im Internet mal "pinout imac psu" eingeben und dann auf "Bilder" klicken.
Damit kommst du in die Lage das für dieses Modell richtige Steckerbelegung zu finden. Apple hat das
Netzteil nicht oft geändert, man kann es aber halt auch nicht auf Verdacht beschreiben.

Es könnte aber auch genau so gut das Board defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, DoroS und dg2rbf
Guten Morgen,
ein neues Netzteil habe ich sogar hier. Das ist allerdings verschweißt und ich kann es nicht mehr zurückgeben, wenn sich herausstellt, dass es nicht am Netzteil liegt. Die LED geht einmal kurz aus und dann wieder an, wenn man den Power-Button länger drückt. Kann jemand hier verifizieren, ob das normal ist?
Die 12V Spannung bricht während die LED ausgeht, mit dem Multimeter gemessen nicht ein. Das Pinout für das Netzteil/Logicboard konnte ich leider nicht finden.

Beste Grüße

Jan
 
Update: Haben jetzt doch das Ersatznetzteil montiert. Leider bleibt der Fehler der gleiche, nächster Schritt wäre also der Logicboardtausch, oder?

Beste Grüße

Jan
 
Update: Haben jetzt doch das Ersatznetzteil montiert. Leider bleibt der Fehler der gleiche, nächster Schritt wäre also der Logicboardtausch, oder?

Hm

Hattest du eigentlich probiert die Shift+Control+Option Tasten auf der linken Seite der Tastatur UND den Einschaltkopf gleichzeitig
zu drücken und halten? Das ganze für ein paar Sekunden und dann alles gleichzeitig loslassen.

Danach den Startknopf erneut versuchen.

Ansonsten ist dann natürlich doof. Und wenn auch das nicht geht bleibt ja kaum noch was übrig.
Die 12 V Spannung soll auch nicht einbrechen, wenn würde ich ich die 5V Trickle Spannung mit dem Multimeter prüfen.

Die 5V müssen immer da sein so bald der Netzstecker in der Steckdose steckt weil sich der Mac sonst nicht einschalten lässt.
Diese Spannung soll auch nicht zusammenbrechen.

Mir fällt noch ein das es auch ganz alleine nur am Startknopf liegen könnte.
Allerdings mein ich das dieses Teil auch irgend wie verklebt war..

https://oxnardhistoricdistrict.com/how-to-turn-on-imac-without-power-button/
https://www.devicemag.com/imac-without-power-button/

Manchmal denkt man einfach nicht an alles..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Um die Sache hier abzuschließen noch eine kurze Info wie es weiter ging. Aus den Kleinanzeigen haben wir für 90€ ein gebrauchtes Logicboard inkl. Speicher, CPU usw. bekommen. Das haben wir heute Abend eingebaut und die Kiste läuft nun wieder. Der alten Arbeitsspeicher läuf auch noch im neuen Logicboard. Es lag also offensichtlich an Logicboard, GPU oder CPU. Ander Frage: Ist es eigentlich normal, dass ein älterer iMac von innen bräunlich schmauchig verfärbt aussieht? Wir sind Nichtraucher, Nikotin kann es also eher nicht sein...

Beste Grüße

Jan
 
Hi,
Das sind Ausdünstungen von Bauteilen am Logicboard, und alterung der Platine.
Franz
 
Ok, also sind die immer vorhanden? Ich überlege die CPU vom alten Board zu verwenden, da das ein I7 war und jetzt ein i5 verbaut ist.
 
Um die Sache hier abzuschließen noch eine kurze Info wie es weiter ging. Aus den Kleinanzeigen haben wir für 90€ ein gebrauchtes Logicboard inkl. Speicher, CPU usw. bekommen. Das haben wir heute Abend eingebaut und die Kiste läuft nun wieder. Der alten Arbeitsspeicher läuf auch noch im neuen Logicboard. Es lag also offensichtlich an Logicboard, GPU oder CPU. Ander Frage: Ist es eigentlich normal, dass ein älterer iMac von innen bräunlich schmauchig verfärbt aussieht? Wir sind Nichtraucher, Nikotin kann es also eher nicht sein...

Na dann..

Diese "Schmauchspuren" sind sicher nur dort zu finden wo auch Abwärme im Gehäuse unterwegs ist.
Der iMac zieht unten Luft und drückt die oben wieder hinaus, dazwischen kann sich alles anlagern was sich halt in der Luft befindet.
Irgendwelche "Ausdünstungen" von Bauteilen- oder Baugruppen nicht ausgeschlossen, man weiß ja wo es her kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich überlege die CPU vom alten Board zu verwenden, da das ein I7 war und jetzt ein i5 verbaut ist.
Wenn Du Dir den erneuten Aufwand zutraust, warum nicht. Die Frage ist, ob es sich wirklich real (nicht Papierform) auswirkt.
Ich habe mir bei meinem 18.3-HW-Upgrade den Wechsel von i5 auf i7 erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten