iMac late 2013 Fusion Drive tauschen gegen SSD

A

Atomhamster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
das 1 TB Fusion Drive in meinem iMac geht mir furchtbar auf die Nerven, da ich auch sehr viel Bootcamp nutze und Windows auf dem HDD Teil des Fusion Drives wirklich furchtbar langsam ist.
Ist es möglich das Fusion Drive inkl der 128 GB SSD auszubauen und durch eine 1 TB SSD zu ersetzen? Gibt es Dienstleister, die den Tausch vornehmen? Das wäre mir am liebsten.
Liebe Grüße
 
Das sollte jeder ASP machen können ohne Verlust der Garantie .... Ist nur eine Frage des Preises.
 
Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir aber nur bedingt weiter, machen das Appleshops wie Gravis und Co? Ich könnte es ja auch selbst machen, aber ein professioneller Laden wäre mir lieber
 
Sorry, ASP hat mir jetzt auf Anhieb nichts gesagt. Ich habe heute bei Gravis angerufen, 170 Euro wird es mich kosten wenn ich die SSD stelle. Zur Info für Intereressierte: Die 128 GB SSD des Fusion Drives bleibt dabei eingebaut, es wird lediglich die HDD getauscht.

Gibt es denn auch eine Anleitung zum Selbstmachen? Würde gerne abwiegen ob ich es machen lasse oder mal selbst versuche.
 
Gibt es denn auch eine Anleitung zum Selbstmachen?

Bei www.ifixit.com findest Du sicherlich eine Umbauanleitung für Deinen iMac.
Ein Fusion Drive ist übrigens nur per Software realisiert. Die Hardware besteht aus einer stinknormalen Festplatte und einer stinknormalen SSD. Das ist kein Zauberwerk.
 
Und ganz ehrlich gesagt würde ich Gravis meiden. Auch wenn es etwas mehr kostet würde ich einen anderen ASP nehmen falls einer in deiner Nähe ist.
 
Und ganz ehrlich gesagt würde ich Gravis meiden. Auch wenn es etwas mehr kostet würde ich einen anderen ASP nehmen falls einer in deiner Nähe ist.
Gravis ist da schon richtig teuer. Mehr kann es bei einem amderen auch nicht werden.
Der austausch der Platte dauert etwa 45 bis 60minuten. Hinzu kommt das vorherige clonen von System und Daten auf den neuen SSD. das ist aber reine Maschinenlaufzeit und einmaliges anstossen und da muss niemand danebenstehen.
170 .-€ sind da ganz schön happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Tausch der Festplatte ist beim late2013 überhaupt nicht mehr vorgesehen, bzgl. der Garantie.
Ist es dann nicht egal, ob es ein Service macht oder man selbst? Garantie müsste so oder so weg sein, sofern noch eine auf dem Gerät ist (ACPP).
Hatte bisher nur gelesen, dass durch die verklebte Frontscheibe ein Umbau ziemlich aufwändig ist.
 
Warum sollte die Garantie weg sein wenn es autorisierter Service Provider den "Eingriff" vornimmt. Wenn die Festplatte oder sonstiges mal kaputt geht, muss das Gerät ja auch geöffnet werden.
 
Ich vermute in den Late 2013 iMacs stecken ja bereits PCIe SSDs..?
Bei der HDD handelt es sich ja aber sicherlich um eine konventionelle 2,5" HDD die dann recht einfach durch eine 2,5" SSD ersetzt werden kann - muß man hier auch etwas bzgl. eines "Temperaturfühlers" beachten?
Ich denke aber auch, dass mein örtlicher ASP auf Wunsch die HDD durch eine SSD ersetzten würde - mit Beibehaltung der Garantie.
 
Bei der HDD handelt es sich ja aber sicherlich um eine konventionelle 2,5" HDD
Da es auch 3 TB als Option gibt, dürfte es eine 3,5" HDD sein, 2,5" gibts momentan mit max 2 TB. Also benötigt man noch einen Einbaurahmen.

Korrektur: der 27er hat eine 3,5" HDD - der 21,5er 2,5" HDD. Der TE hat nicht geschrieben um welches Gerät es sich handelt.
 
Stimmt, hatte ich auch eben gesehen - der 27" hat definitiv eine 3,5" HDD
27-iMac-2013.jpg


Beim 21,5" sieht das aber nach 2,5" aus - um was für einen imac geht es hier nochmals ;O)...

21,5-iMac-2013.jpg
 
Ich dachte der Tausch der Festplatte ist beim late2013 überhaupt nicht mehr vorgesehen, bzgl. der Garantie.
Ist es dann nicht egal, ob es ein Service macht oder man selbst? Garantie müsste so oder so weg sein, sofern noch eine auf dem Gerät ist (ACPP).
Hatte bisher nur gelesen, dass durch die verklebte Frontscheibe ein Umbau ziemlich aufwändig ist.
Was Apple vorsieht und real möglich ist, ist zweierlei.
Entweder machst du das selber oder suchst dir einen Dienstleister. Die Garantie geht deswegen nicht verloren - notfalls baut man das Gerät vorher wieder zurück bevor es zum Service geht.
Komisch: wer sich einen Apple kauft, sollte sich eigentlich darüber im klaren sein, dass die auch bei Reparaturen oder Änderungen in der Premiumklasse sind.
Apple ist nun mal nichts für "arme" Leute
 
Darum ein externes Gehäuse u. die SSD ist in einer Min. einsatzbereit ohne den Mac aufzumachen usw. ;)
 
Darum ein externes Gehäuse u. die SSD ist in einer Min. einsatzbereit ohne den Mac aufzumachen usw. ;)

OT / Off Topic
Das mache ich hier ja auch gerade indem ich von einer TB SSD oder einer USB 3 SSD boote - aber wenn unsere Macs einen internen, freien PCIe Steckplatz hätten (und passende SSDs nicht völlig überteuert wären) würde ich die eventuell auch durchaus einbauen (allein schon um zwei weitere Kabel + Gehäuse auf dem Schreibtisch einzusparen ;O)...).
 
OT / Off Topic
Das mache ich hier ja auch gerade indem ich von einer TB SSD oder einer USB 3 SSD boote - aber wenn unsere Macs einen internen, freien PCIe Steckplatz hätten (und passende SSDs nicht völlig überteuert wären) würde ich die eventuell auch durchaus einbauen (allein schon um zwei weitere Kabel + Gehäuse auf dem Schreibtisch einzusparen ;O)...).
Dein Mac hat zwei SATA-Leitungen und an jedem hängt derzeit eine Platte.
Schliesse also den neuen HDD extern an den Mac an, Clone daruf dein vorhandenes System.
Danach Mac aufmachen (Anleitung bei iFixit) und neuen SSD gegen HDD austauschen.
Rechner dann mit gedrückter alt-Taste starten und neuen SSD wählen.
Nach dem Hochfahren in Systemeinstellungen -> Startvolume noch das Startlaufwerk setzen und gut ist.
Die meiste Zeit benötigst du fürs clonen. Je nach Datenmenge 2 - 6 Stunden.
 
OT / Off Topic
Ich hatte dies als kleinen "Seitenhieb" für Paul geschrieben denn der Mac an dem ich gerade sitze (und von dem ich weiß, dass auch Paul so ein Modell hat) besitzt KEINEN klassischen SATA-Anschluß an den ich eine konventionelle 2,5" SSD anschliessen kann.
Da würden platzmäßig noch nicht mal eine HDD / SSD rein passen :D

(und bei meinem cMP mache ich mir selten Gedanken darüber wo oder wie ich SSDs/HDDs anschliesse weil ich da mit SATA, PCIe, USB 3/2 und FireWire alles zur Verfügung habe. Außer Thunderbolt, seufz ;O)...)
 
Zurück
Oben Unten