iMac late 2013 27" über externe SSD (USB 3) bootfähig?

T

THomi1208

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe mir wie oben erwähnt einen iMac late 2013 (i5, gtx 775, 1TB HDD) zugelegt. Nun google ich schon die ganze Zeit, ob es möglich ist, Mavericks auch von einer externen SSD im USB 3 Gehäuse booten zu können. Da ich auf arbeit einen iMac mit Fusion Drive benutzte, würde ich den Geschwindigkeitszuwachs sehr schätzen. Dieses hier habe ich im guten Angebot bekommen und somit hatte ich beim Erwerb auf FD verzichtet. Ich habe eine Samsung Evo 256 GB.

Es gibt ja einen unterschied zwischen dem reinen booten von SSD und dem erstellen eines FD oder?

Was empfehlt ihr mir?

Kann ich mit meiner vorhandenen Hardware weiterkommen.

Vielen Dank :)

Es muss nicht unbedingt ein FS werden. Es reicht mir wenn das OSX von der SSD booten kann und die Systemprogramme wie iPhonte und iTunes schneller starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin monatelang mit einer externen SSD als reines bootmedi super klar gekommen. Ich hatte jedoch ausschließlich die SSD in Verwendung. Also es gab keine Probleme.
 
Danke schon mal für die Antwort. Weißt du wie ich das dann installiere und was wie ich das mit der internen Platte mache?
 
Die Installation nimmst Du ganz normal vor. Da wirst Du ja gefragt, auf welches Volume das System installiert werden soll. Dort wählst Du dann die externe Festplatte aus. Allerdings sollte sie auch bootfähig eingerichtet sein (GUID und HFS+).
Was Du wie mit Deiner internen Festplatte machst, das bleibt Dir doch überlassen. Du kannst sie also löschen und als weiteres Speichermedium verwenden.
 
Gut, dann werd ich das nach Feierabend versuchen. Die interne Platte kann ich dann während der neuen Installation löschen ja? Oder sogar auch danach? Falls etwas bei der Installation auf die SSD schief geht.

Hier wird einem geholfen, danke :)
 
Das Wichtigste ist auf jeden Fall ein aktuelles Backup. Das legst Du auf einem separaten Medium an, welches zumindest während der Installation vom Rechner getrennt sein sollte. (Es gab schon welche, die haben dann auf das Backup-Medium installiert und alle Daten waren futsch.)
Wenn Du von der Recovery-Partition bootest, dann rufst Du zuerst im Menü das FPDP auf. Damit kannst Du dann sowohl die externe Festplatte einrichten, als auch die interne gleich löschen.
Wenn Du das Backup mit TM angelegt hast, dann startet nach der Installation normalerweise der Migrations-Assi. Mit dem hast Du dann die Möglichkeit, Deine bisherigen Benutzer, Daten, Programme und Einstellungen aus dem TM-Backup auf das neue System zu übertragen. Dazu schliesst Du dann einfach die Festplatte mit dem TM-Backup an.
 
Da ich den Mac erst gestern angeschlossen hab, brauch ich eigentlich kein Backup. Hab noch nichts weiter gesichert. Hab mir heute morgen einen Mavericks Stick erstellt mit einer Anleitung aus dem Netz. Der sollte helfen wa? Dann bin ich ja mal gespannt.
 
Kann übrigens das Inateck 3.0 Gehäuse empfehlen, da es perfekt UASP unterstützt. Hab auch bei Youtube nen kleinen Test online gestellt:
http://youtu.be/azqsnKrvftw

Gruß
 
Okay, vielen Dank. Kann ich das zunächst mit einem ganz normalen USB3 Gehäuse machen und anschließend einfach das Gehäuse tauschen wenn dieses dann per Post bei mir ist?
 
Okay, vielen Dank. Kann ich das zunächst mit einem ganz normalen USB3 Gehäuse machen und anschließend einfach das Gehäuse tauschen wenn dieses dann per Post bei mir ist?

Ja, sollte klappen
 
Zurück
Oben Unten