iMac late 2012 + externe SSD als Systemplatte? Erfahrungen?

R

rudimentaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
153
Reaktionspunkte
4
Hallo *,

nutzt jemand von Euch den neuen iMac mit einer externen SSD (USB3 oder Thunderbolt?) als Systemplatte?
Wie sind denn da die Erfahrungen und hat jemand Lese und Schreibraten gemessen?

Aufgrund der immer noch elenden Liefersituation für BTO (insbesondere bei Resellern) wäre das ja noch eine Alternative statt dem Fusion Drive.
Über FD wurde ja hier Neuer iMac mit FusionDrive - Kaufen oder lassen? schon diskutiert, aber man könnte ja auch die externe SSD ohne FD "Hack" als Systemplatte nutzen und dafür gleich 256 oder 512 GB vorsehen.

Kann jemand aus eigener Erfahrung eine SSD und USB3 Kabel/Gehäuse empfehlen? Oder ist Thunderbolt grundsätzlich die sicherere Variante?
Sind Probleme wg. eventuellem Trim support zu erwarten, oder gab es das nur im 2011er iMac?

Danke für Eure Tipps!
 
Schau dir Preise und Übertragungsraten für TB oder USB3 an...
 
Reale Werte fallen recht unterschiedlich aus, da auch oftmals sehr unterschiedliche Chips verbaut sind.

Auch ist der Unterschied in der Lieferzeit zwischen einem BTO-Gerät und einem von der Stange auch nicht wirklich gross.
Dass Apple natürlich zuerst die eigenen Läden beliefert, sollte aber schon klar sein.
 
Reale Werte fallen recht unterschiedlich aus, da auch oftmals sehr unterschiedliche Chips verbaut sind.
ja, deshalb dieser Thread

Auch ist der Unterschied in der Lieferzeit zwischen einem BTO-Gerät und einem von der Stange auch nicht wirklich gross.
Dass Apple natürlich zuerst die eigenen Läden beliefert, sollte aber schon klar sein.
Standart ist derzeit sofort lieferbar, Unterschied im Moment also 4-6 Wochen? Außerdem ist externes SSD sowieso immer preiswerter als FD oder 768GB SSD von Apple.
 
Mein BTO iMac ist noch nicht da, aber ich habe mir eine externe Thunderbolt SSD 256GB gekauft. Ich habe keine Fusiondrive bestellt. Ich werde auch die SSD als Systemplatte verwenden.
 
Hi,
habe, nachdem mir der Start des Imac zu lange vorkam, mal versucht über Thunderbolt eine SSD Samsung (840PRO) 512 GB anzuschliesen und bin total begeistert. Der Imac Late2012 braucht jetzt nur noch 12 sec. für den Systemstart. Kann ich nur empfehlen. Benutze ein Seagate GoFlex Adapter für ca. 120€
 
Ein All-in-One Rechner mit externer Systemplatte? Man sieht es fehlt an einem Mac mit Einbaumöglichkeiten.
 
Habe mir dazu die Backpack Ablage gekauft. Die Platte ist somit zumindest nicht sichtbar.
 
Ich habe hier am iMac eine externe Buffalo SSD MiniStation Thunderbolt /USB 3.0 am Thunderbolt Anschluß hängen. Lesen mit durchschnittlich 380 MB/s und schreiben mit 190 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich habe hier am iMac eine externe Buffalo SSD MiniStation Thunderbolt /USB 3.0 am Thunderbolt Anschluß hängen. Lesen mit durchschnittlich 380 MB/s und schreiben mit 190 MB/s.

Also weit unter den Werten, die eine SSD angeblich liefert...
 
...ich weiss, es geht an der Ausgangsfrage vorbei: Was spricht denn dagegen, einfach selbst eine SSD einzubauen? Garantie? Who cares...? Zumal die bei einem eventuellen Garantiefall einsparbaren Kosten vermutlich gar nicht so weit von denen eines externen TB-Gehäuses samt Kabelei etc. entfernt sein düften. Abgesehen davon, dass man so noch mehr Zeug rumstehen hätte...
 
Ich habe hier am iMac eine externe Buffalo SSD MiniStation Thunderbolt /USB 3.0 am Thunderbolt Anschluß hängen. Lesen mit durchschnittlich 380 MB/s und schreiben mit 190 MB/s.

Ah, danke. Endlich mal gemessene Werte! Nutzt Du die Platte als Systemplatte?

Benchmarks beim 27" gemessen, sind mit den internen SSD dann doch etwas höher:
http://www.tuaw.com/2013/01/15/new-27-inch-imacs-hdd-ssd-and-fusion-drive-options-benchmarked/
"SSD option obviously performs best, offering a throughput of 440 MB/s when writing large files and 477 MB/s when reading large files. Small random transfers hit 208 MB/s when writing and 140 MB/s when reading.
By comparison, the Fusion Drive managed 325 MB/s when writing large files and 482 MB/s when reading them (127 MB/s and 129 MB/s when writing/reading small files, respectively)."

In der Praxis wird der Unterschied bestimmt nicht groß sein, weil dann wohl meistens die "kleine Files" Werte gelten.

...ich weiss, es geht an der Ausgangsfrage vorbei: Was spricht denn dagegen, einfach selbst eine SSD einzubauen? Garantie? Who cares...? Zumal die bei einem eventuellen Garantiefall einsparbaren Kosten vermutlich gar nicht so weit von denen eines externen TB-Gehäuses samt Kabelei etc. entfernt sein düften. Abgesehen davon, dass man so noch mehr Zeug rumstehen hätte...

Ja, genau, die Garantie und das verklebte Display.
Wenn mir beim öffnen ein Stück Glas absplittern würde oder sich der Kleber am Rand vom Display löst (so ein Display stand letztens im Apple Shop, anscheinend hat da ein Besucher mal etwas gepopelt) würde mich das sehr ärgern. Das ist eine Operation die ich sicher erst nach den 3 Jahren Apple Care in Angriff nehme.
Im Garantiefall kann ja auch z.B. das Display (oder die Beleuchtung davon) kaputt gehen. Das wäre dann teuer.

Generell für die externe Lösung spricht das der Einstiegspreeis günstiger ist, die SSD bei Preisverfall wieder nachgerüstet werden kann und bei Defekt nur die externe SSD getauscht werden muss (und nicht der iMac eingeschickt wird). Natürlich ist eine "angehängte" Systemplatte für ein super schickes All in One Teil schon suboptimal, wenn es an der Wand steht aber verschmerzbar.
 
Also weit unter den Werten, die eine SSD angeblich liefert...
Falsch, das ist so ziemlich genau das maximale was der Hersteller der externen SSD vorgibt. Vielleicht gibt es aber externe SSD die am Thunderbolt noch schneller sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich hab hier Herstellerangaben, die bei 550/530 MB/s liegen...
 
Falsch, das ist so ziemlich genau das maximale was der Hersteller der externen SSD vorgibt. Vielleicht gibt es aber externe SSD die am Thunderbolt noch schneller sind?
Ja, bestimmt, ist wie immer eine Frage von Preis und der Leistungsfähigkeit des Controllers. Die Unterschiede sind in der Praxis deutlich geringer als die Meßwerte darstellen, insbesondere wenn kein direkter Vergleich möglich ist :D
hier: http://gdgts.de/inxtron-neutrino-thunderbolt/ gibt es ein paar Tipps. Und in ein paar Wochen gibt es wieder bessere, genau wie beim iMac ...

Erfahrungen mit USB3 wären noch interessant...
 
Ich habe hier am iMac eine externe Buffalo SSD MiniStation Thunderbolt /USB 3.0 am Thunderbolt Anschluß hängen. Lesen mit durchschnittlich 380 MB/s und schreiben mit 190 MB/s.

Welche SSD hast du denn da verbaut? ... SATA II oder SATA III Platte?
 
OK. Danke!
Wenn ich das richtig sehe, kann man keines der aktuell erhältlichen Thunderbolt-Gehäuse (die bereits mit SSD ausgeliefert werden) aufschrauben, um die SSD zu wechseln, gelle?
 
Mein BTO iMac ist noch nicht da, aber ich habe mir eine externe Thunderbolt SSD 256GB gekauft. Ich habe keine Fusiondrive bestellt. Ich werde auch die SSD als Systemplatte verwenden.
...und? Läuft er schon mit SSD ? Oder kannst Du Dich noch nicht von dem neuen losreissen? :D
 
Zurück
Oben Unten