IMac (Late 2012) - 27 oder 21,5 Zoll? Kann mich nicht entscheiden...

I

IceCrusher89

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ja Hallo erstmal,

und zwar möchte ich mir einen Mac kaufen. Ich habe ein Budget von rund 2200€ zusammengespart. Die müssen auch mehr oder weniger aufgebrucht werden da ich das Geld nicht behalten darf. Wegen Bafög und der gleichen.
Zu meinen Anforderungen und Gewohnheiten. Ich mache viel Grafikbearbeitung mit Adobe CS6, vor allem Illustrator, InDesign Photoshop und Flash, sowohl in 2D als auch 3D. Hinzukommt noch relativ viel Officearbeit zur Textverarbeitung und Präsentationserstellung.
Zum Mitnehmen habe ich bereits ein nicht mehr allzu schnelles aber noch mehr als ausreichendes Sony Notebook.
Ich würde mir nun gerne einen IMac kaufen, da ich das Arbeiten am Notebook nicht sonderlich komfortabel finde.

Nun kann ich mich jedoch nicht entscheiden welcher von beiden es seien wird. Der 21,5 ist mir eigentlich zu klein, der 27 zu groß.
Für den kleineren würde sprechen, dass ich mir zusätzlich ein IPad kaufen kann um Präsentationen vorzutragen. Desweiteren bräuchte ihn ihn eigentlich für ein wichtiges Projekt kurz nach Weihnachten. Doch leider weiß ich nicht wann der 27er endlich in die Stores kommt.
Als Anmerkung zu dem Budget ist zu sagen dass noch das Adobe CS6 für 340 abzuziehen ist. (Brauche einfach ein eiegenes - immer an den Hochschulrechnern ist auf dauer doof)

Vielen Dank schonmal für eure Mühe
 
Mir reicht der kleine für all solche Sachen aus, arbeite 8-10 Std./Tag dran.
 
Wenn dir der 21,5 zu klein ist, dann den 27er. An die Größe wirst du dich schon gewöhnen. Zudem kannst du beim 27" den RAM selber erweitern.
 
Ggf. ist auch 21" mit zusaetzlichem externen Monitor eine Ueberlegung wert. Je nach Arbeitsverhalten sogar praktischer 2 getrennte Displays zu haben statt einem Grossen.
 
Ich würde, wenn du auch mal gerne auf der Couch und zuhause surfst, folgendes machen. Ich gehe mal davon aus, dass Du AOC Preise bekommst:

1x Adobe CS6 340 EUR
1x iMac 21,5" mit 16GB Ram, 2.7 Ghz ca. 1550 EUR
1x iPad mini mit 330 EUR

Zusammen knapp 2200 EUR.

Passt doch. ;)

Oder wenn Du kein iPad willst oder schon nen iPhone hast dann würde ich den "kleinen" 27" iMac mit 1 TB Fusion Drive nehmen für rund 1900 EUR. Ram kannst da später günstig nachrüsten. Den "großen" 21,5" halte ich für zu teuer im Vergleich zum 27".
 
AOC Preise bekomme ich leider nicht, da meine Hochschule nicht teilnimmt. Es bleibt also nur der normale EDU Store. iPhone habe ich zwar, jedoch fände ich es halt gut Präsentationen mit Key-Note vorzutragen, daher der Gedanke mit dem iPad mini. Zweiter Monitor ist leider aus Platzgründen nicht möglich. Selbst der 27 nimmt schon die volle breite des Tisches ein. Naja zumindest den noch vorhandenen Platz.
Noch zu sagen ist, dass ich relativ nah am Bildschirm sitze. Der Tisch ist nur 60cm tief.
Wie sieht es denn mit der Rechenleistung aus. Wie viel benötige ich bei den ganannten Anwendungen.
 
Hi, du kannst AOC Preise bekommen, wenn du über die Hotline bestellst. War bei mir so und auch zwei Bekannten, die so bestellt haben.
 
Hi, du kannst AOC Preise bekommen, wenn du über die Hotline bestellst. War bei mir so und auch zwei Bekannten, die so bestellt haben.
was muss ich denn dann angeben. Denn meine Hochschule steht nicht in der Liste. Soll ich einfach sagen ich wäre an einer anderen?
 
Noch zu sagen ist, dass ich relativ nah am Bildschirm sitze. Der Tisch ist nur 60cm tief.

Das musst du eh bei beiden, die Pixel beim 27" sind sogar kleiner als beim 21".

Mit ein Grund, warum mir der Kleine lieber ist. Ist nicht alles so fuzzelig. ;)
 
Ich meinte halt, dass ich zwar Student sei, aber meine Hochschule nicht dran teilnimmt und ob man da nicht was machen könnte. Der Apple-Mitarbeiter meinte dann sofort: "Kein Problem, ich gebe Ihnen den AOC Preis."

P.S.: Auch ich würde den 21,5" nehmen, da ich es z.B. nicht mögen würde, mit den Augen immer die gesamte Fläche abzufahren.
 
Dann ruf bei der Hotline an, die AOC Preise bekommst du auch so. ;)

Ich würde auch meine o.g. Konfig nehmen, da bist du mit der Kombination, so denke ich, ganz gut dabei.
 
Also ich an Deiner Stelle würde anders vorgehen:

Dir ist der 21,5 Zoll zu klein, der 27" zu groß. Dein Laptop läuft zwar noch, ist aber schon älter, und du musst evtl. auch dann immer wieder etwas syncen.Außerdem kann es jederzeit den Geist aufgeben.
Der kleinste iMac hat eine 640M Grafik, das kleinste Macbook 15" hat eine schnellere 650M.
Ein 23-24" Monitor mit IPS oder PVA Panel kostet um die 180€

Mein Vorschlag:
Macbook Pro 15" 1689€ AOC Preis
16Gb Ram 60€ Mindfactory
Trackpad 63€ AOC Preis
Tastatur 63€ AOC Preis
Monitor 180€ Notebooksbilliger.de
Adobe CS 340€
Summe 2395€

Sind 195€ mehr als Dein Budget, aber Du hast Deine Leistung immer dabei, ein DVD Laufwerk, der Bildschirm ist weder zu groß noch zu klein, Du kannst es ohne Mondpreise zu bezahlen auf 16Gb Ram hoch rüsten, Du kannst eine SSD/ HDD wie auch immer einbauen wie Du lustig bist im Gegensatz zum 21,5" iMac.
und die 195 bekommst Du evtl auch wieder raus, wenn Du Dein Sony verkauftst. Und ich wage mal zu behaupten, dass der i7 im Macbook Pro mindestens genauso zügig arbeitet wie der i5 im iMac.

Nur so als möglicher Blick über den Tellerrand :) Ansonsten finde ich den 21,5 nicht so toll und würde zum 27"er greifen.
 
Dann ruf bei der Hotline an, die AOC Preise bekommst du auch so. ;)

Ich würde auch meine o.g. Konfig nehmen, da bist du mit der Kombination, so denke ich, ganz gut dabei.

Meinst du in deiner Konfig sicher den 2,7GHz iMac oder den 2,9GHz, denn sonst versteh ich den Preis von 1550 nicht ganz
 
Meinst du in deiner Konfig sicher den 2,7GHz iMac oder den 2,9GHz, denn sonst versteh ich den Preis von 1550 nicht ganz

Sorry, ja, Fehler. Nein, ich meinte den 21,5" mit 16 GB Ram im der Basisausstattung, das sind dann aber ca. 1350 EUR. ;)
 
Nur um noch eine weitere Option zu nennen: wie wärs mit einem Mac Mini + externer Monitor? Ich persönlich werde mir den iMac 27" kaufen, auch wenn ich momentan wieder mit mir hadere die Bestellung zu stoppen, weil ich mir für über 2k soviel andere tolle Sachen kaufen könnte.. man muss eben einfach seine Prioritäten setzen/finden ;)

(mein Einsatzgebiet ist allerdings auch eher weniger Fotobearbeitung, dafür mehr: ich brauche einen großen Bildschirm als TV-Ersatz und will auch nicht auf ein paar Spiele verzichten und mich stört der Kabelsalat bei den Mac Pros)
 
Zurück
Oben Unten