iMac Late 2011 - nach Ruhezustand kein LAN mehr

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

in letzter Zeit (weiss nicht mehr genau seit wann) habe ich folgendes Problem mit meinem iMac (late 2011 i7 21").

Nachdem er aus dem Ruhezustand aufwacht findet er kein LAN mehr (weder die Fritzbox, noch AppleTV oder gar Internet). Das Netz an sich (LAN und WLAN) zeigt keine Probleme alle anderen Geräte tun bestens.

Ein Neustart von OS X behebt das Problem meist.

Ist irgendwie lästig - leider weiss ich nicht so recht wo ich auf Fehlersuche gehen soll.

Mein Netzwerk:
- Fritzbox 7390
- daran ein GBit Switch von DLink
- an dem hängt diverser Kram per CAT5 (iMac, AppleTV, PS3, G4 mini, FritzBox)

Ideen zur Fehlersuche?
 
Moin,

ja hier läuft 10.8.2 - ist das denn ein bekannter Fehler der .2?
 
Moin,

der Fehler ist grade wieder aufgetreten und da habe ich mir mal die Etherneteinstellungen angeschaut und bin nun etwas verwirrt.

Die FritzBox sagt sie vergibt DHCP IPs 192.168.178.xxx die Ethernet Einstellungen vom OSX sagen dass der Mac 169.254.254.xxx hat und das ändert scih auch nicht wenn ich DHCP aus und wieder einschalte.

Wie bringe ich denn dem Mac und der FritzBox bei dass die sich mal über eine neue IP unterhalten sollen?
 
sehr komisch, habe gerade bei mir in den Lan- einstellungen anchgesehen, die sind identisch mit den FB Angaben ;)

mache doch mal folgendes :die werte der FB in den systemeinstellungen Lan>weitere optionen> dann unter DNS, IPv4 Adressen, deine (( DHCP IPs 192.168.178.xxx ) fest eintragen, anschliessend einstellungen sichern/anwenden, dann beobachte mal, ob es immer noch auftritt ;)
ansonsten auf 10.8.3 WARTEN und auf Besserung hoffen

hast du in den systemeinstellungen >Netzwerk< Umgebung auch auf automatisch stehen? so ist es bei mir zumindest
 
interessant scheint wohl wirklich ein OS X Problem zu sein.

Rechner hat seit gestern geschlafen - als ich ihn jetzt grade geweckt habe stand da 192.168.178.xxx.

Dann hilft wohl wirklich nur warten auf die 10.8.3.
 
Zurück
Oben Unten