iMac late 2009 SSD + HDD system bleibt hängen

mirgut

mirgut

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle.
Ich habe einen iMac late 2009 und habe mich vor 4 Wochen dazu entschieden eine SSD anstelle des DVD Laufwerks einzubauen.
Gekauft habe ich mir eine Samsung 850 Evo 240GB und einen hardwrk Rahmen um sie ins DVD Laufwerk einzubauen.

Nachdem ich die SSD eingebaut hatte habe ich sie Mac Journaled formatiert. Habe Mac OS 10.10.4 installiert und von meiner NAS ein Timemaschine Backup zurückgespielt.

Parallel hatte ich aber die HDD weiterhin mit OS und Windows unangetastet gelassen.

Nachdem ich dann das System auf laufen hatte habe ich lediglich die Mac Partition auf meiner HDD formatiert. BOOTCAMP Partition habe ich nicht angelangt.

Ich habe nun folgendes Problem, leider ist es auch nicht rekonstruierbar. Machmal kommt es nach 2 Stunden und machmal nach 5 Tagen.
Mein System bleibt irgendwann einfach im Betrieb hängen kann keine Daten mehr lesen und auch schreiben. Zum Beispiel jDownloader bringt dann "could not write bytes 23445" (die zahl ist erfunden).

Ich muss dann meist den iMac ausschalten und neu starten. In manchen fällen kommt dann beim Starten von OSX direkt ein Kernel Panik.
Ich lasse den iMac dann einfach meist 30 min aus und benutzt ihn nicht, danach geht er dann wieder an als wäre nichts passiert.

Ich habe nun versucht einmal mit einem Installer USB Stick die Partition auf der SSD komplett zu löschen und alles nochmal neu zu machen nur kann ich das leider nicht weil der Fehler "couldn't umount partition" kommt. (siehe Screenshot)

Windows von der HDD lässt sich hingegen booten und auch benutzen ohne Probleme. (siehe Screenshot)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen woran es liegt! Hardware defekt? Liegt es an der noch eingebauten und nicht komplett platt gemachten HDD?

Danke schon mal für eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • IMG_1846.JPG
    IMG_1846.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 63
  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 66
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 66
hi..
da gibts mehrere Fehlerquellen, HDD/SSD Kabel defekt, mal den SATA-Port tauschen kann auch etwas bringen, sprich die SSD u HDD umstecken, es kann auch der Hardwrk Adapter defekt sein usw..

Franz..
 
Zurück
Oben Unten