Imac Late 2009 Netzteil

M

M4cStewieX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Habe sie SUFU schon probiert. Nichts passendes Gefunden. Kennt Jemand die Netzteilpin Belegung ? Es ist ja ein 14 Pin Stecker. Welche 2 Muss ich da Kurzschließen damit nur das Netzteil anspringt ? Weil Irgentwie Funktioniert mein Logicboard nicht mehr. Und ich will wissen woran der Fehler ist. Will mich an der Reparatur selbst ranwagen. Der Imac zeigt keine Reaktion, beim Drücken auf den Star Knopf. Smc Reset bringt nichts. Lichter gehen auch nicht an. Apple sagt auch das das Logicboard kaputt sei. Ich wills Trotzdem probieren. LG
 
Das Problem ist das es weder ein normales PC ATX Netzteil ist noch das Apple irgend welche technischen Unterlagen veröffentlicht.
Daher wird man vermutlich ohne erheblichen Zeitaufwand und ein laufendes Modell so ohne weiteres nicht die korrekte Pinbelegung heraus finden.

Grundsätzlich liefert das Netzteil bei eingestecktem Stromkabel +5 Volt und GND, sind die nicht da, lässt er sich nicht einschalten.
Diese Spannung versorgt die PWRON Schaltung auf dem Logicboard.

Wo genau das ist kann man vom Ein-Taster zurück verfolgen. (Wenn man viel Zeit hat)
 
Danke. Ich versuche es mal herauszufinden und Berichte dann.
 
Wieso tippts du auf das LogicBoard?
Der iMac hat im Schacht für die RAM meherere LED. Je nachdem wie die aufleuchten, kann man den Fehler grob ermitteln.
Leuchtet keine LED (bei eingesteckten Netzkabel), ist wohl das Netzteil hinüber.

Diagnose-LEDs
Der iMac (27 Zoll, Ende 2009) verfügt über vier integrierte Diagnose-LEDs auf der Hauptplatine des Computers,
die bei der Behebung von Fehlern behilflich sein können. Die LEDs befinden sich an der unteren linken Kante der
Hauptplatine (unter einem Stück schwarzem Mylar-Band) und sind nur durch die unteren Belüftungsschlitze des
Gehäuses sichtbar. Auf der nächsten Seite findet sich eine Abbildung der Fehlerbehebungs-LEDs.

LED Nr. 1
• Zeigt an, dass die Hauptplatine Bereitschaftsspannung vom Netzteil erkannt hat. Diese LED
LEUCHTET, wenn der iMac an eine funktionierende Netzstromquelle angeschlossen wird.
Die LED leuchtet auch dann, wenn der Computer heruntergefahren oder in den
Ruhezustand versetzt wurde. Die LED schaltet sich nur aus, wenn die Netzstromquelle
getrennt wird oder das Netzteil defekt ist.

LED Nr. 2
• Zeigt an, dass die Hauptplatine bei eingeschaltetem Computer eine angemessene
Stromzufuhr vom Netzteil erkannt hat und dass die Spannungsregulatoren der Hauptplatine
ordnungsgemäß funktionieren. Wenn der Computer eingeschaltet ist und das Netzteil
richtig funktioniert, LEUCHTET diese LED.

LED Nr. 3
• Zeigt an, dass Computer und Grafikkarte miteinander kommunizieren. Wenn der Computer
korrekt mit der Grafikkarte kommuniziert, LEUCHTET diese LED. Wenn LED 1 und 2 EIN
sind und der Startton zu hören war, LED 3 jedoch NICHT leuchtet, ist die Grafikkarte
möglicherweise inkorrekt eingesetzt oder muss ausgetauscht werden.

LED Nr. 4
• Gibt an, dass Computer und das LCD-Panel miteinander kommunizieren. Wenn der
Computer eingeschaltet ist und ein Bildsignal erzeugt wird, LEUCHTET diese LED. Wenn
LED LEUCHTET und kein Bild angezeigt wird, sind eventuell LCD-Panel, Platine der LEDHintergrundbeleuchtung
oder die Kabel dieser Verbindung falsch eingesteckt oder müssen
ausgetauscht werden.

LED-Startsequenz
LED Nr. 1 = Netzstrom verfügbar.
Wenn keine LED aufleuchtet:
• Stromquelle überprüfen
• Sicherstellen, dass ein nachweislich einwandfreies Netzkabel angeschlossen ist
• Kabelverbindung zwischen Netzstrombuchse und Netzteil überprüfen
• Kabelverbindung zwischen Netzteil und Hauptplatine überprüfen
• Netzteil überprüfen
LED Nr. 1 + LED Nr. 2 = Netzstrom verfügbar und System ist eingeschaltet.
Wenn die zweite LED bei Drücken der Ein-/Aus-Taste nicht aufleuchtet:
• Verbindung zwischen Ein-/Aus-Taste und Hauptplatine überprüfen
• Funktion der Ein-/Aus-Taste überprüfen
• Kabelverbindung zwischen Netzteil und Hauptplatine überprüfen
• Netzteil überprüfen
• Hauptplatine überprüfen
LED Nr. 1 + LED Nr. 2 + LED Nr. 3 = Netzstrom verfügbar, System ist eingeschaltet und die
Grafikkarte wurde gefunden.
Wenn die dritte LED nach dem Einschalten nicht aufleuchtet:
• Richtigen Sitz der MXM-Grafikkarte überprüfen
• Hauptplatine überprüfen
LED Nr. 1 + LED Nr. 2 + LED Nr. 3 + LED Nr. 4 = Netzstrom verfügbar, System ist
eingeschaltet, Grafikkarte wurde gefunden und internes LCD wurde gefunden.
Wenn die vierte LED nach dem Einschalten nicht aufleuchtet:
• Kabelverbindungen zwischen LCD-Panel und Hauptplatine überprüfen
• Kabel des LCD-Panels auf Schäden untersuchen
• Anzeige eines Bilds auf einem externen Monitor überprüfen und entsprechend des
Ergebnisses Folgendes prüfen:
- Wenn ein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, die Platine der LEDHintergrundbeleuchtung
überprüfen/austauschen.
- Wenn ein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, das LCD-Panel überprüfen/
austauschen.
- Wenn kein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, die Hauptplatine
überprüfen/austauschen.
 
Danke für das aufmerksam machen Ich habe den 21.5" Version
 
Macht nix - ist beim 21" die gleiche Prozedur wie 27".
 
Es Leuchtet nur die LED 1. Sobald ich auf den PWR drücke erlicht diese. Netzteil defekt ? Denke ich mir mal. Danke.
 
Vor dem Ausbau des Netzteils eine Viertelstunde warten wegen der Restspannung in den Kondensatoren.
Als Laie kann man jetzt nur noch nachschauen, ob etwa einer oder mehrere von den Kondensatoren hochgewölbt sind.
Dieser nicht so seltene Fehler ist gerade noch für Laien zu beheben: Netzteil mitnehmen zum Teile-Großhandel (Co....ad) und neue Kondensatoren kaufen.
Ansonsten bei Bookyard oder anderen ausländischen Neu- und Gebraucht-Apple-Teile-Händlern nach Austausch-Netzteil für 150 Euronen schauen.
 
Also das Netzteil wurde schonmal getauscht ! Daher ist es I.o. liegt am Board. Mal sehen wo. ^^
 
Bisher hast Du das Netzteil zum Thema gemacht. Ich habe jetzt nicht recherchiert, aber bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass man so etwas wie die Stecker Belegung finden kann.
Inzwischen hast Du ja einen neuen Thread zum Logicboard aufgemacht,was aber nicht so gut angekommen ist.
 
Sorry, ich Übe mich. Normalerweise bin ich nicht so der ForumGod .. Lg Naja nach neuen Erkenntnissen laut Apple ist es das Board.
 
Zurück
Oben Unten