Wieso tippts du auf das LogicBoard?
Der iMac hat im Schacht für die RAM meherere LED. Je nachdem wie die aufleuchten, kann man den Fehler grob ermitteln.
Leuchtet keine LED (bei eingesteckten Netzkabel), ist wohl das Netzteil hinüber.
Diagnose-LEDs
Der iMac (27 Zoll, Ende 2009) verfügt über vier integrierte Diagnose-LEDs auf der Hauptplatine des Computers,
die bei der Behebung von Fehlern behilflich sein können. Die LEDs befinden sich an der unteren linken Kante der
Hauptplatine (unter einem Stück schwarzem Mylar-Band) und sind nur durch die unteren Belüftungsschlitze des
Gehäuses sichtbar. Auf der nächsten Seite findet sich eine Abbildung der Fehlerbehebungs-LEDs.
LED Nr. 1
• Zeigt an, dass die Hauptplatine Bereitschaftsspannung vom Netzteil erkannt hat. Diese LED
LEUCHTET, wenn der iMac an eine funktionierende Netzstromquelle angeschlossen wird.
Die LED leuchtet auch dann, wenn der Computer heruntergefahren oder in den
Ruhezustand versetzt wurde. Die LED schaltet sich nur aus, wenn die Netzstromquelle
getrennt wird oder das Netzteil defekt ist.
LED Nr. 2
• Zeigt an, dass die Hauptplatine bei eingeschaltetem Computer eine angemessene
Stromzufuhr vom Netzteil erkannt hat und dass die Spannungsregulatoren der Hauptplatine
ordnungsgemäß funktionieren. Wenn der Computer eingeschaltet ist und das Netzteil
richtig funktioniert, LEUCHTET diese LED.
LED Nr. 3
• Zeigt an, dass Computer und Grafikkarte miteinander kommunizieren. Wenn der Computer
korrekt mit der Grafikkarte kommuniziert, LEUCHTET diese LED. Wenn LED 1 und 2 EIN
sind und der Startton zu hören war, LED 3 jedoch NICHT leuchtet, ist die Grafikkarte
möglicherweise inkorrekt eingesetzt oder muss ausgetauscht werden.
LED Nr. 4
• Gibt an, dass Computer und das LCD-Panel miteinander kommunizieren. Wenn der
Computer eingeschaltet ist und ein Bildsignal erzeugt wird, LEUCHTET diese LED. Wenn
LED LEUCHTET und kein Bild angezeigt wird, sind eventuell LCD-Panel, Platine der LEDHintergrundbeleuchtung
oder die Kabel dieser Verbindung falsch eingesteckt oder müssen
ausgetauscht werden.
LED-Startsequenz
LED Nr. 1 = Netzstrom verfügbar.
Wenn keine LED aufleuchtet:
• Stromquelle überprüfen
• Sicherstellen, dass ein nachweislich einwandfreies Netzkabel angeschlossen ist
• Kabelverbindung zwischen Netzstrombuchse und Netzteil überprüfen
• Kabelverbindung zwischen Netzteil und Hauptplatine überprüfen
• Netzteil überprüfen
LED Nr. 1 + LED Nr. 2 = Netzstrom verfügbar und System ist eingeschaltet.
Wenn die zweite LED bei Drücken der Ein-/Aus-Taste nicht aufleuchtet:
• Verbindung zwischen Ein-/Aus-Taste und Hauptplatine überprüfen
• Funktion der Ein-/Aus-Taste überprüfen
• Kabelverbindung zwischen Netzteil und Hauptplatine überprüfen
• Netzteil überprüfen
• Hauptplatine überprüfen
LED Nr. 1 + LED Nr. 2 + LED Nr. 3 = Netzstrom verfügbar, System ist eingeschaltet und die
Grafikkarte wurde gefunden.
Wenn die dritte LED nach dem Einschalten nicht aufleuchtet:
• Richtigen Sitz der MXM-Grafikkarte überprüfen
• Hauptplatine überprüfen
LED Nr. 1 + LED Nr. 2 + LED Nr. 3 + LED Nr. 4 = Netzstrom verfügbar, System ist
eingeschaltet, Grafikkarte wurde gefunden und internes LCD wurde gefunden.
Wenn die vierte LED nach dem Einschalten nicht aufleuchtet:
• Kabelverbindungen zwischen LCD-Panel und Hauptplatine überprüfen
• Kabel des LCD-Panels auf Schäden untersuchen
• Anzeige eines Bilds auf einem externen Monitor überprüfen und entsprechend des
Ergebnisses Folgendes prüfen:
- Wenn ein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, die Platine der LEDHintergrundbeleuchtung
überprüfen/austauschen.
- Wenn ein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, das LCD-Panel überprüfen/
austauschen.
- Wenn kein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, die Hauptplatine
überprüfen/austauschen.