iMac late 2009 gebraucht wird gekauft - aus was achten?

C

Croxxx69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
450
Reaktionspunkte
10
hallo,

will mir einen
Apple iMac "Core 2 Duo" 3.06 27-Inch (Late 2009) Specs
Identifiers: Late 2009 - MB952LL/A - iMac10,1 - A1312 - 2309

bzw. hier der link: http://www.everymac.com/systems/app...uo-3.06-27-inch-aluminum-late-2009-specs.html

gebraucht kaufen. hat
RAM: 12 GB DDR3
Grafik: ATI Radeon HD 4670 256MB
HDD: 1TB 7200

wollte wissen auf was ich achten muss vor dem kauf? was kann/muss ich vor ort testieren um sicher zu gehen das alles in ordnung ist?

der verkäufer meinte das etwas "staub" im monitor ist, was wohl minimal ist... kann man das (vom fachmann) entfernen?
 
Beim 2009er iMac ist die Displayscheibe noch mit Magneten vor das LCD "geklebt", das kann man leicht entfernen und selbst entstauben. Schau unbedingt auf www.iFixit.com wie das genau geht.
Testen kannst du, was dir beliebt. Schau dir via Konsole auch mal die Logfiles an ob da was auffällt.
Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Festplatte mit tauschen. Die wäre ja immerhin auch schon einige Jahre alt (steht ggf. kurz vor Ausfall). Hierbei ist darauf zu achten, dass die Apple-Platte einen internen Temperatursensor hat, den man aber IMO nicht braucht. Man kann die beiden Pins des Temperatursensors mit einem 1 kiloohm-Widerstand verbinden und gauckelt so dem System eine Temperatur an, die OK ist. Normalerweise braucht man nämlich keine extra Kühlleistung für die Festplatte. Mit Macs Fan Control kann man den Lüfter bei bedarf von Hand hoch fahren.
In den iMac gehören 3.5" Festplatten, bei Umrüstung auf ggf. SSD sollte man einen Adapterrahmen für 2,5" Festplatten in 3,5" Schächten gleich mit kaufen. 2,5" große SSDs sind einfach handelsüblicher.
 
logfiles anschauen? bin leider jetzt kein kenner... weiss weder wo ich das finden kann und nach was man da suchen soll?!
 
habe heute den imac sehen können, habe also diese staubflächen gesehen... da habe ich noch fragen:
1. diese flecken (sehen etwas wie zebrastreifen aus), sieht man wenn man eine weisse fläche anschaut. kann man also immer davon ausgehen das da runter staub ist? also es kann kein grafikproblem sein oder das der monitor da irgendwelche errors hat?!
2. er meinte das er es nicht vom profi wegmachen liess, weil keiner eine garantie, wenn was schief läuft oder das display kaputt geht, geben kann. die frage ist eigentlich ob es gefährlich ist den staub zu entfernen?
3. habe bei youtube gesehen das der staub sich nicht nur auf das vordere glass befindet, sonder sogar genau auf dem panel und man muss da schon mehr abmachen als nur das erste glass... da hier auch die frage, ob das auch ohne probleme geht?

dachte vielelicht eine ssd hd einzubauen, (vom profi) und das er mir gleich den staub beseitigt wenn es denn so leicht ist?!
 
Edit: verlesen, sorry
 
Man kann die beiden Pins des Temperatursensors mit einem 1 kiloohm-Widerstand verbinden und gauckelt so dem System eine Temperatur an, die OK ist.
In den iMac gehören 3.5" Festplatten, bei Umrüstung auf ggf. SSD sollte man einen Adapterrahmen für 2,5" Festplatten in 3,5" Schächten gleich mit kaufen. 2,5" große SSDs sind einfach handelsüblicher.

So umständlich brauchst du es nicht zu machen, du kann den Sensoranschluss einfach komplett brücken (also 0 Ohm), dann ist der Lüfter ruhig. Dann solltest du jedoch auf jedenfalls eine SSD einsetzen und keine Platte, da die SSD weniger Hitze entwickelt.

dachte vielelicht eine ssd hd einzubauen, (vom profi) und das er mir gleich den staub beseitigt wenn es denn so leicht ist?!

Ein Profi wird hier einen entsprechenden Temperatursensor verbauen (Kostenpunkt Material ca. 30-50€)... ansonsten ist's höchstens ein Bastler ;) - Und das Reinigen des Bildschirms bei dieser Arbeit sollte eigentlich in einem Fachbetrieb dazugehören, schließlich öffnet man das System und die wenigsten werden solche Arbeiten in einem Reimraum verrichten... Ich wüsste nur nicht, ob ich in ein so altes Gerät noch so viel Geld reinstecken würde. Es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann der C2D nicht mehr mit OS-Updates versehen wird... als Obsolete ist er ja schon gekennzeichnet.

Ich empfehle mal, das optische Laufwerk zu checken... eine eine DVD UND eine CD nehmen und ein ISO davon erstellen. Ausserdem den Kartenleseslot testen und ein USB-Stick nacheinander an die USB-Anschlüsse.
 
So umständlich brauchst du es nicht zu machen, du kann den Sensoranschluss einfach komplett brücken (also 0 Ohm), dann ist der Lüfter ruhig.
Was ist daran umständlich? 0 Ohm würd ich jetzt direkt nicht nehmen wollen, aber wahrscheinlich gehts damit auch.
 
habe heute den imac sehen können, habe also diese staubflächen gesehen... da habe ich noch fragen:
1. diese flecken (sehen etwas wie zebrastreifen aus), sieht man wenn man eine weisse fläche anschaut. kann man also immer davon ausgehen das da runter staub ist? also es kann kein grafikproblem sein oder das der monitor da irgendwelche errors hat?!

Also Zebrastreifen würden mich stutzig machen. Das kann genauso gut ein Grafikdefekt sein.

Sieht es vielleicht wie dieses Foto aus? Oder vielleicht ähnlich wie dieses? Dann wäre ich eher vorsichtig. Was soll das Teil denn kosten?
 
Also Zebrastreifen würden mich stutzig machen. Das kann genauso gut ein Grafikdefekt sein.
Kann ein Grafikdefekt sein, kann aber auch das Panel-Probelm der 2009er iMacs sein. Wenn die Streifen etwa einen Abstand von 10 mm haben ist es das Panel-Problem, das haben viele 2009er iMacs. In einem normalen Arbeitsabstand (50cm und mehr) zum Monitor soll man die auch nicht sehen...zumindest ist das das, woran ich mich so spontan an die 2009er iMacs erinnere.
Ein Grafikdefekt kann es natürlcih auch sein allerdinigs ist die Grafik der 2009er Modelle nichts sonderlich auffällig im Gegensatz zu den Modelljahren 2007, 2008, 2010, 2011, 2012 (nicht unbedingt jetzt auf iMac beschränkt, ich denke da auch an die Books)
 
Was ist daran umständlich? 0 Ohm würd ich jetzt direkt nicht nehmen wollen, aber wahrscheinlich gehts damit auch.
Ganz einfach: Einen 1k muss man sich erstmal besorgen... und da könnte man bei der Gelegenheit auch gleich zu einem passenden PTC greifen. Für eine Brücke reicht meist das Zwirbelmaterial aus, mit dem die meisten Kabel ausgeliefert werden (und das passt meiner Erfahrung nach auch perfekt in die Buchse die ursprünglich auf der Festplatte steckte) und das Zeug hat man oft zuhauf noch irgendwo in der Ecke liegen.
 
nein, also es ist da schon eher so wie im anhang aber halt irgendwie symmetrisch (oben rects und links) darum war ich eher stutzig, und das halt so wie... regenbogenförmig von der form her, aber alles in grau wie im anhang...

und ich vermute mal das es auf dem display ist und nicht nur auf dem glas, weil er auf 12gb upgegradet ist, also würde er sowas wohl selber reinigen.
also würde es für mich sehr schwierig das alleine zu reinigen und wenn ein servis die ssd einbaut, wird er ja nicht das panel öffnen und reinigen, nur halt das vordere glas.

460euro was eigentlich ein schnäppchen ist (in meinem land - kroatien). solche teile mit 12gb und 1tb und "27 sind um das doppelte sogar teurer, 700-800euro
 

Anhänge

  • 110826__001-2.jpg
    110826__001-2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten