iMac late 2009 - Bildprobleme TV mit Mini DisplayPort, USB, Toslink Audio to HDMI

S

schwarzeacht

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen iMac 27" mit einem Adapter Mini Display Port, USB, Toslink Audio to HDMI (von LogiLink) an einen Sony Bravia TV angeschlossen. Bild und Ton (Filme und Serien aus iTunes) werden übertragen, aber das Bild hat auf dem Fernseher unregelmäßige 'Sprünge', d.h. die Bildqualität ist einfach nicht optimal.

Ich hatte zum Vergleich auch einen 'einfachen' Mini Display Port to HDMI Adapter. Dabei war das Bild absolut sauber. Aber eben kein Ton, da der verbaute Mini Display Port meines iMac dies noch nicht unterstützt.

Hat jemand bezüglich genau dieser Konstellation bereits Erfahrungen gemacht oder noch einen Tip für eine optimale Lösung?
 
Welche Bildwiederholfrequenz hast du denn eingestellt?Und welches Material spielst Du ab?
Für PAL sind 50Hz richtig.
 
Ich habe es mit 50Hz und mit 60Hz probiert, die Springer im Bild waren die gleichen. Ich spiele in iTunes gekaufte HD-Serien und Filme ab.
 
was genau sollen denn springer sein?
ruckeln?
 
Nicht ganz leicht zu beschreiben: in unregelmäßigen Abständen Springt das Bild, so als wenn ein paar Bilder ausgelassen werden. Die Darsteller werden quasi ein Stück weiter 'gebeamt'. ;-) Es ist kein ruckeln. Der Effekt ist auch nicht stark, aber deutlich sichtbar.

Und wie gesagt bei dem einfachen Adapter war es nicht so, weswegen ich einen Vergleich habe und auch nicht glaube, dass ein Hardwareproblem am Mac vorliegt.
 
vielleicht sitzt der stecker zu schlecht im adapter, so dass der datenstrom kurz abreisst.
kommt es da auch zu ton aussetzern?
 
Der Ton ist immer o.k.

Ich habe übrigens schon den Adapter von Dr. Bott und von LogiLink ausprobiert! Es stellt sich bei beiden gleich dar und ich glaube auch, dass sie baugleich sind. Deutet also auf ein grundlegenderes Problem hin.

Entweder ich kann noch etwas anders einstellen, was das Problem behebt oder die Dinger sind nicht sauber konstruiert. Ist meine derzeitige Vermutung ... aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
hast mal andere HD quellen (720p/1080p mkv) und player (plex/mplayerx oder mplayer os x extended) probiert, ob das problem da auch auftritt?
 
Kann ich probieren, auch wenn ich die von dir genannten Player erst mal gar nicht kenne ;-)
 
Habe diverse Dinge noch probiert. Gerippte DVD über DVD Player abspielen, Filme mit Quicktime abspielen, HD mit 720p, 1080i, 1080p etc. Die Bildprobleme sind immer vergleichbar.

Vielleicht hat ja doch noch jemand bereits Erfahrungen mit diesem Problem gesammelt?

Würde es z.B. auch funktionieren, wenn man nur einen Adapter für den Mini DisplayPort verwendet und für Audio ein separates Kabel (Kophörer Ausgang auf Audio-In für Fernseher). Oder wäre dann hier der Ton nicht mehr synchron mit dem Bild?
 
also bei mir hat auch die übertragung nicht richtig funktioniert bis ich statt der 50 hz einfach mal die 24 hz eingestellt habe und mein tv auf vollpixel gestellt habe, jetzt ist das bild auf dem tv vergleichbar mit dem imac :eek:
 
Ich habe ja wie gesagt schon mehrere Adapter getestet, aber 24 Hz konnte ich nirgendwo einstellen. Welchen Adapter hast Du?
 
na direkt unter monitor einstellungen! aber nicht vergessen fenster sammeln an zu wählen sonst hat man nur die auswahl für den aktuellen monitor
 
Zurück
Oben Unten