Imac late 2009 Bild plötzlich weg

H

hardibacardi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
2
Ich habe folgendes Problem mit meinem Imac 27" late 2009 (quad core 2.8):
Vor 2 Tagen war auf einmal das Bild weg, alles schwarz aber der Rest lief - Musik, Hdd ratterte.
Nichts half ausser Neustart mit dem ein/ausschalter. Danach ging es wieder. an einem Hardwaretest bin ich gescheitert, Neustart mit alt D brachte mich ins normale OS aber die Kiste lief wieder, geht das bei den älteren Imacs nur mit sys dvd?

seit heute: Imac rennt, plötzlich wieder schwarzer Screen, Ton rennt so wie der Rest des Systems. Aber Screen ist schwarz. Mehrere Neustartversuche bringen mich unterschiedlich weit - vom grauen Ladebalken bis zum Desktop um dann wieder zu verschwinden.

OS Version ist seit einigen problemlosen Monaten Yoshemite, alle updates drauf, die Kiste selber hat nie Probleme gehabt und wurde bisher nur alle paar Monate neu gestartet.
Ich Tippe auf eine eingegangene Graka, wie kann ich das verifizieren ohne Bildschirm :confused:
Alle weiteren Tips zur Fehlereinengung werden dankbar entgegengenommen...:cake:
 
Hi,

was steht denn in den Logdateien (ich nehme mal an soweit kommst du gar nicht mehr, um sie dir angucken zu können?)
 
Derzeit keine Chance.
Ich werd die neustartversuche aufgeben und es morgen nach Abkühlen nochmal versuchen ob ich da mehr Erfolg hab. Komme immer unterschiedlich weit aber nie soweit dass ich irgendwelche Dateien anschauen kann.

Was kostet in etwa eine neue Graka falls ich sie einfach auf Verdacht einbau? Allzu schwer scheint mir das nicht zu sein, zumindest Einbau einer SSD Hab ich mir letztes Jahr überlegt sah nicht wie neurochirurgie aus, und die Graka lag nicht weit weg. Hab mich dagegen entschieden da ich den sec Gewinn an Lebenszeit beim Starten neuer Programme als nicht so wesentlich sah verglichen mit dem Aufwand das Gehäuse auseinander zu nehmen. Hier liegt der Fall anders.
 
Hi,

habe auch nen iMac aus 2009, mir hatte man ein Angebot über knapp 200,- Euro inkl. Tausch gemacht (GRAPHICS,AMD RADEON HD 6770M,512MB).
 
So jetzt bin ich etwas schlauer.
Graka ist in Ordung, hab einen 2. Monitoir besorgt, der funktioniert. Der Imac Monitor geht manchmal, besonders wenn der Imac frisch gestartet wurde und kalt ist. Nach einer Zeit ist der Imac Monitor schwarz (ohne flackern, einfach weg). Manchmal nach 5 min, manchmal nach ner Stunde. Der Zweitmonitor geht immer ohne Probleme.
Ich nehme inzwischen an da hat sich eine kalte Lötstelle zwischen Screen und Graka handelt.
Kann mir da jemand Feedback/Meinungen geben? Das könnte entweder sehr billig (wenn Verbindung Graka-Screen) oder teuer werden wenn im Screen.
 
Überprüfe mal durch Anleuchten mit einer starken Lichtquelle, ob das TFT-Panel wirklich kein Bild mehr zeigt, wenn der Screen schwarz wird. Das kann nämlich auch die Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung sein, wobei es sich bei dieser Baureihe 10.1 bereits um LEDs handelt, die aber mitunter in anderer Weise typisch "halbseitig" ausfallen, also doch schon mal Lötdefekte zeigen.
Zum Displaytyp aus MacTracker: 27-inch (viewable) LED-backlit glossy widescreen TFT LCD with IPS.

Wenn Du also noch schemenhaft ein Bild siehst, dann ist es "nur" die Hintergrundbeleuchtung oder die Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung, beides reparabel, wobei der Service nach meiner Kenntnis immer nur den Screen komplett austauschen würde, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt (ca. 500 - 600 €). Vom Öffnen des Bildschirmgehäuses nur zum Zwecke der Diagnose wird dann abgeraten, wenn man eine externe Stromquelle zur Verfügung hat.
Bei THE BOOKYARD gibt es unregelmäßig die Stromversorgung gebraucht: LED Driver Board; allerdings habe ich das LED Driver Board heute dort nicht gefunden:

http://www.thebookyard.com/parts_imac_intel_27.php?cPath=34_166_173&sort=2a&filter_id=25

Das allein spricht schon dafür, dass es sich um ein seltener überlebendes oder häufig nachgefagtes Teil handelt.

https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2309+and+2374+LED+Driver+Board+Replacement/1639

Nach sechs Jahren sollte man auch den iMac mal innen entstauben, die Lamellen reinigen. Vom Austauschen der Wärmeleitpaste möchte ich hier jetzt nicht reden, da kannst Du Beiträge im Forum finden. Möglicherweise "fordert" der externe Monitor die Grafikkarte viel weniger, so dass diese nicht so warm wird. Aber wenn der externe Monitor ein Bild bringt, dann lohnt sich der Test mit der starken Lichtquelle.
 
Hatte ich bei meinem Late2009 auch seit ein paar Wochen! Der Bildschirm ist plötzlich schwarz geworden, wenn ich den Einschaltknopf am iMac kurz gedrückt habe ist das Bild wieder gekommen um dann sporadisch wieder weg zu gehen. Habe jetzt seit gestern einen neuen iMac (Late 2013) weil ich soweit meinen alten an meine Eltern weitergeben wollte. Werde ihn zum Händler bringen für einen Kostenvoraanschlag und dann weiterschauen ob es sich rentiert und um zu sehen was es überhaupt ist.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tips und Ratschläge.
Ich habe mich entschlossen mal selber nachzuschauen und den Bildschirm auszubauen, zumal ich bei einem Youtube Video bei dem das Abnehmen des Screens geezeigt wurde der Ratschlag kam dass sich mit den Jahren viel Staub sammeln kann der zu Hitzeproblemen führen kann.
Hab ich dann gemacht und tatsächlich war einiges an Staub drin (in Wien sagt man dazu Lurch :) ) - vor allem in Kühlern, Ventilatoren -die waren ziemlich voll.
Ich hab das ganze mit dem Stabsauger vorsichtig entfernt und zum Schluss ausgeblasen (Ratschlag: Letzteres besser nicht wenn die Frau zuschaut, ich musste mir einiges anhören), Seit 2 Wochen rennt er wieder ohne Probleme. Ich klopf mal auf Holz das dies die Lösung des Problems war.
Ein Tipp: Auch wenn es auf Ifixit recht einfach ausschaut sollte man es lieber zu zweit machen, die Kabelverbindungen die den Screen mit dem Board verbinden sind verdammt kurz und ein Sklave der auf Zuruf zur Verfügung steht ('halt mal hier' oder 'gib mal die Pinzette rüber') hilft enorm.
 
Wollte nur noch Antwort geben was es bei mir war: Laut Rechnung vom Händler der Diagnose und Reparatur durchgeführt hat wurde das BLB getauscht(was auch immer das ist). Inklusive Reinigung innen und aussen und den ganzen Tests hab ich €182,- bezahlt, hätte ich mir schlimmer vorgestellt!;)
 
Zurück
Oben Unten