iMac langsam: 2x Library?

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, die ewige Frage warum mein IMac so langsam geworden ist, habe heute auch ich. Pages öffnet sich 1 Minute lang, auch Mail, auch wenn die Programme nur als die einzelnen Programme geöffnet werden nach dem Start. Sogar hier - die Überschrift blieb beim Schrebein hängen...
Ich habe den iMac total aufgeräumt. Es gibts nichts auf Desktop, was groß wäre, nur noch Aliase. Nun habe ich festgestellt, dass auch 2x Library habe. Anbei Screenshot.
Ist da vielleicht der Grund dabei?
Bildschirmfoto 2015-09-28 um 14.34.16.png
Bildschirmfoto 2015-09-28 um 14.37.04.png
 
Das ist in Ordnung so.
Die Zähigkeit muss einen anderen Grund haben.
Kommt zwischendurch auch immer der Beachball? Dann wäre mein erster Tipp eine Festplatte, die so langsam den Geist aufgibt.
Schleunigst Backup machen, falls Du noch keins hast.

Edit: Unten auf der Seite sind ähnliche Threads, die bitte mal lesen. Es kann auch sein, dass ein alter Treiber das System so arg ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Benutzerordnern hast du gleich nochmal je eine Library…
 
Was ist Beachball? Ähm, hab gegoogelt ;)
Ja, schon mal. Der iMac ist nicht alt.. Ich habe mal ein Problem gehabt am Anfang.
Ich hatte den neuen iMac gestartet und so bildete der iMac meinen Benutzernamen. Dann habe ich aus der TimeMachine das Backup überspielt. Plötzlich gab es mich 2x. Ich war nicht sicher, was nun los ist. Traute mich nicht das eine zu löschen. Dann kam Ende 2014 ein Bekannter, der sah das und löschte einfach den einen Benutzer. Ich glaube mit Cmd und Löschen. Das System war aber vorher schon langsam. Nach dem Löschen hat sich nichts beschleunigt. Wäre evlt. hier ein Wurm drin?
 
Lass mal EtreCheck über das System laufen und lass dir die Resultate des S.M.A.R.T. Utility ausspucken. :)

Code:
EtreCheck Resultat am besten als Code hier einfügen

PS: Die Links verweisen direkt auf den Download der jeweiligen App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Na ja, dann schau, bitte. (Wieso verbrauche ich 3,6 GB CPU wenn nix läuft?) Ist sonst was falsch?
Bildschirmfoto 2015-09-28 um 18.06.07.png Bildschirmfoto 2015-09-28 um 18.06.54.png Bildschirmfoto 2015-09-28 um 18.09.27.png
 
Da wäre noch das:Bildschirmfoto 2015-09-28 um 18.11.29.png
 
Es wäre sinnvoll gewesen, die EtreCheck-Resultate als Code/Zitat hier zu posten, das kann man ja kaum lesen - zum Glück hab ich ein Retina MacBook :cool:
Sieht für mich auf den ersten Blick hin nicht auffällig aus, die Festplatte scheint in Ordnung zu sein, dass die Temperaturen "failed" sind, ist bei Apple Computern leider "normal". Wobei ich mich frage, was diese 'Seagate' und 'cycling74' Driver-Extensions sind/wozu du die brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von allem ab sieht dein Finder Fenster auch nicht mehr fit aus. Hast du irgendwo in den Systemdateien/Library rum gespielt?
 
Die Fragezeichen im Finderfenster Rühren vermutlich von Dateien, Programmen, scripten, Dokumenten, Musiktitel oder Bildern her, die der TE dort für einen schnellzugriff mal abgelegt hat und die jetzt nicht mehr gefunden werden.
Zu etrecheck, hier fällt mir auf, soweit ich es am iPhone entziffern kann, das sich recht viele uralt Erweiterungen dort tummeln, gibt es von denen keine neueren Versionen oder werden die überhaupt noch gebraucht?
Was hast du denn aufgeräumt, so ist ein zugemüllter desktop nicht mehr eine solche spassbremse, wie vor Jahrzehnten vielleicht einmal, hast du auch woanders aufgeräumt?
Ohne dir zu nahezutreten, aber aufräumen und dann nicht wissen, das es auf einem OS X mindestens 3 unterschiedliche librarys gibt, birgt den Fehler bereits meist im Ansatz aufräumen zu wollen.
 
Danke Euch allen und sorry für die Miniaturansicht. Ich dachte, die wird beim Anklicken groß. Leider versteh ich von Euren Fachausdrücken nur Bahnhof. Mit Aufräumen meinte ich, dass ich meine alte Dateien und Fotos gelöscht habe, machmal wurden 2 gleiche Ordner da, auch die. Sonst nichts. Die zwei Harddisks muss ich schauen. Ich hab nur eine Festplatte für Backup, nachdem die Timecapsule den Geist aufgegeben hat. Und es steckten 2 Sticks drin. Cycling74 könnte ein Stick sein. Was wäre jetzt die Lösung?
Abgesehen davon: Wenn ich jetzt einen neuen iMac kauf und nehm die das Backup und spiel es auf, werde ich mir die Fehler wieder auf den neuen überspielen? Leztendlich gilt es auch für den alten Mac.
Und nein, ich habe an den Libraries nicht herumgespielt. Ich bin ein absoluter Laie und Library etc. sind für mich Tabu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine zusätzliche App. Starte deinen Rechner neu bei gedrückten Tasten
Befehl + s
Dein Rechner startet nun im SingleUserModus (S/W-Monitorfarbe) dort gibst du folgenden Befehl ein
-sbin-fsck ßfz (ist korrekt, da dieser Modus nur in der amerikanischen Tastaturbelegung möglich ist) und bestätigst mit der Entertaste, nun läuft eine Reparatur-Routine durch, welche besser als das Dienstprogramm ist.
Ist die Routine durch, gibst du in die letzte Zeile (roots)
reboot ein. Der Rechner sollte betätigen dass das System okay ist. Der Rechner startet neu. Notfalls den Vorgang wiederholen.
Weiters kannst du den ungenutzen Speicher mit dem Dienstprogramm löschen (kann etwas dauern.
Näheres über dein System kannst du mit Verbose-Modus erfahren
bei Start Befehl-Taste + V gedrückt halten.

Du kannst ebenfalls das Combo-Update deines System aufspielen, als Letztes, wenn dies alles nichts fruchtet, bleibt noch die Neuinstallation.

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
wow. Probier ich. Wie lösche ich den ungenutzten Speicher mit dem Diensprogramm?
 
Du rufst das Festplattendienstprogramm auf, gehst auf Löschen, dort findest du

Freien Speicher löschen…

Kann etwas dauern. Ausserdem wäre es ratsam, deinen Rechner mehr Speicher zu gönnen. 4 GB ist etwas wenig.

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Nachtrag: deine Miniaturen werden korrekt angezeigt:)
 
Also: Anbei die Ergebnisse. Das Löschen des freien FP-Speichers ging nicht. Ansonsten hört sich der Mac an, dass etwas im Hintergrund arbeitet. Backup ist es nicht. Alle programme ausser Safari sind aus.
Bildschirmfoto 2015-09-29 um 14.21.10.png
Bildschirmfoto 2015-09-29 um 14.22.05.png
 
Shit, deine Bildschirmfotos überlagern den gesamten Text, 'ne Frage, wieviel freien Speicher hast du noch? „Die temporäre Datei konnte nicht erstellt werden” spricht eigentlich dafür, dass deine Festplatte entweder zuwenig Platz für diese Datei hat oder die Festplatte ist beschädigt.

Noch 'ne Frage – hast du die Reparatur im SingleUserModus ausgeführt?

Gruss Jürgen
 
Also ich habe nur einen Satz geschrieben, da wird nix überlagert. FP ist 1 Tsd, ca. 500 GB voll. (v.a. Fotos). Die Reparatur: FP Dienstprogramm - meine HD ausgewählt - Freien Platz löschen. Da war keine Auswahl.
Ansonsten alles gemacht wie hier vorgeschrieben.
 
So startet bei mir dein Posting
Bild 1.png
Bild 1.png Bild 1.png
 
Zurück
Oben Unten