iMac lahmt - neu aufsetzen

holnis

holnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
261
Reaktionspunkte
6
Hallo,

habe einen iMac (Mitte 2011), der immer langsamer wird. HD ist zu knapp 75% gefüllt, 4GB Arbeitsspeicher. Bevor ich über einen Austausch der HD gegen eine SSD nachdenke, würde ich gerne versuchen, das System nochmals sauer aufzusetzen. Vielleicht hat sich ja hier im Laufe der Zeit einiger Müll abgesetzt, der mich heute so nervend ausbremst. Dienstprogramme (z.B. Clean my Mac) habe ich schon eingesetzt, aber mit null Verbesserung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie komme ich an eine saubere Installations-CD? Und dann gibt es da ja auch noch mein Backup auf der Time Machine. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass wenn ich dann meine Inhalte bei der Neuinstallation sofort über die TM wieder herstellen lasse, ich mir auch all meine Probleme damit zurücküberspielt, oder?

Gibt es eine Beschreibung, wie ich hier vorgehen kann, damit ich alles sauer und frisch hinbekomme? Meine Programme kann ich jeweils neu installieren. Ich hänge aber sehr an meiner umfangreichen iTunes und Foto-Mediathek. Kann ich die ggf manuell zurückholen, ohne dass mir Wiedergabelisten oder Schlagwörter und Alben zerschossen werden?

Dank und Gruß

Holnis
 
CleanMyMac ist kein Dienstprogramm, sondern Schadsoftware und vermutlich ist das System jetzt, nach der Anwendung dieses Mülls, erst recht im Popo.
Ansonsten, ein clean install bedeutet, das du die Platte löschst, dann das System neu aufspielst, all deine Programme neu installierst und alle Einstellungen neu vornimmst und dann aus dem Timemachine Backup deine Daten und nur die einpflegen. Die iTunes Mediathek und die Fotomediatheken kannst du so auch übernehmen.
 
Sehe ich genauso. Denke aber nicht, dass das so viel bringen wird. Der Vorteil bei deinem Mac ist, das der schon einen SATA III hat und somit mit einer SSD viel rausholen kannst. Weiterhin sind die SSDs im Preis gerutscht. Eine 250 Samsung EVO 850 kostet um die 230€. Bei MyDealz gab es sogar 1 TB 850 Pro für da. 350€.

Der Tausch dauert ca. Eine Stunde wenn man das noch nicht gemacht hat - das hinterhältigste sind immer die Schrauben die direkt neben den Magneten sind. Achte darauf das du kein Hemd mit Knöpfen an hast, da das Display ohne Scheibe Megaempfindlich ist.

Bei dem 2011er hätte man auch die Möglichkeit die SSD zusätzlich zu verbauen, aber das ist sehr aufwendig - da du komplett alles auseinander nehmen musst und das Mainboard rausnehmen musst. Tauschst du die Systemplatte, benötigst du einen Adapterrahmen von 3,5" auf 2,5".

Schau dir mal Videos auf YouTube an.

Da danach die Lüfter hoch drehen benötigst du noch Software, die diese runterdreht - dreht dann immer nur beim Neustart kurz hoch.

Danachwirst du von der Performance deinen Mac nicht mehr wiedererkennen ;).

Siehe hier: http://www.leibling.de/technikblog/imac-2011-aufrusten-mit-ssd/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Bei dem 2011er hätte man auch die Möglichkeit die SSD zusätzlich zu verbauen, aber das ist sehr aufwendig - da du komplett alles auseinander nehmen musst und das Mainboard rausnehmen musst.

Nein, das Mainboard muss man nicht ausbauen. Will man das SATA Kabel für eine zusätzliche SSD
einbauen, muss es nur etwas gelockert werden. Beim Ersatz des Superdrives ist es noch einfacher.
 
Wusste ich gar nicht, ich hatte gelesen das es ganz ausgebaut werden musste. Mir erschien das austauschen der Hauptplatte am einfachsten. Da ich das schon mehrfach gemacht hatte dauerte es bei mir nur etwas über eine halbe Stunde.
 
Zurück
Oben Unten