iMac lässt Sicherung heraus fliegen und ist tot!

Das kann ja wohl nicht wahr sein, was hier abgeht.
Gibt es ernsthaft Menschen, die den Schutzleiter mutwillig abklemmen? Und das dann auch noch in einem Forum posten, damit andere unbedarfte vielleicht auf die Idee kommen, das gleiche zu tun?

230V können tödlich sein!!!

Im falschen Moment einen "gewischt" bekommen und selbst ein Triathlonläufer bekommt Herzrhythmusstörungen, die zum Tod führen können.
Für die 5,- Euro im Jahr lasst den Mac einfach in der Steckdose stecken. Das ist es nicht wert.
Oder tauscht die Sicherungen, gegen trägere aus.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quack
Es geht doch um folgende Diskussionsgrundlage:

In einem Altbau mit zweipoliger Verdrahtung gibt es keinen Schutzleiter!
Der Nulleiter und der Schutzleiter sind dort identisch!

ODER????
 
Hi,
hab seit 4 Wochen einen iMac CoreDuo und seitdem ist mir auch öfter die Sicherung rausgeflogen,wenn ich die Steckerleiste eingeschaltet habe.Sicherung rein,der iMac ist OK.Mach mit der Steckerleiste halt alles aus,um WLAN zu killen.Lass ich die Leiste aber an, gibts beim Einschalten des iMacs aber keinen Kurzen.Obs trotzdem am Netzteil liegt?Habe mal die Stromaufnahme gemessen bei eingeschaltetem iMac,Drucker,Router,Scanner und XBOX 360.Die Leistungsaufnahme lag klar unter 16 Ampere. Also kann ja nur beim Einschalten was nicht stimmen.
Hat jemand eine Idee?

Mal spaßhalber die Netzteile gezählt am Stromverteiler, in dem der iMac steckt? Bei mir sind es zur Zeit 10 Stück (Switch, Router, externe Festplatten, 2 Kartenleser, Scanner, Laserdrucker, 2 Rechner, 2 USB Hubs). Gelegentlich werden es auch mehr. Da werden locker beim Einschalten 15 Geräte initialisiert, auch Geräte, die kein eigenes Netzteil mitbringen, bei mir zB. USB-Ziplaufwerk, "HBCI"-Kartenleser und so weiter. Der der Anlaufstrom schon mal locker das zehnfache des "normalen" Stroms betragen kann, komme ich schon beim Anlaufen bis zu 30 Ampere Stromspitzen, zwar nur im Millisekundenbereich, aber wenn die Sicherung älter ist und empfindlicher reagiert, kann das passieren. Das ganze Gefasel, vom Stromsparen über das Ausschalten über einen Schalter, ist Marketinggeblubber und ruiniert im Zweifelsfall deine Geräte, da sie leider nicht nacheinander einschalten sondern gleichzeitig.
 
Schutzleiter abklemmen oder isolieren?
Baust Du bei Deinem Auto auch die Bremsen aus, weil die Quietschen?

Diese Vorgehensweise kann tödlich sein!!!!

In Altbauten gibt es nur die "klassische" Nullung und da wird der Schutzleiter auf den Nullleiter aufgeklemmt.
Den Schutzleiter abzuklemmen ist grob fahrlässig und im Falle des Unfalles. nicht nur des Benutzers, bekommt der Verursacher immer eine Anzeige wegen grob fahrlässiger oder vorsätzlicher schwerer Körperverletzung.Keine Versicherung zahlt da.Vom Gewissen mal ganz abgesehen
Allein darum würde ich mir das überlegen!!!

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nullung
 
Zuletzt bearbeitet:
>Werde mal den Schutzkontakt am iMac-Stecker abkleben und schauen, ob

Das ist nicht nur sträflicher Leichtsinn, sondern auch noch Lebensgefährlich und zu dem Verboten. Es löst diese Probleme nicht!

Das Problem sind die ausschliesslich induktiven Lasten der Netzteile und die billigen, nicht entprellte Schalter, in den Steckdosenleisten.

Beides zusammen erzeugt im Moment der Einschaltung eine Stromspitze die die Sicherung nicht hält. U.u kostet das auch schlechter geschützte Netzteile das Leben.

Passiert mit PC-Netzteilen aber genau so.

Eine Lösung kann sein, nicht alle Geräte die an dieser Steckdosenleiste zusammen angeschlossen sind, gleichzeitig einzuschalten. Was widerrum nur geht wenn die Geräte selbst noch einen eigenen Netzschalter besitzen der das Gerät wirklich vom Netz trennt.

Ansonsten hilft basteln nicht, sondern ein Fachmann.
 
Es geht doch um folgende Diskussionsgrundlage:
...

Nein, es geht um das Abklemmen des Schutzleiters und die Tatsache, dass der zitierter Beitrag scheinbar(!!!) ein Argument für die Gefahrlosigkeit dieses Vorgehens ist.
In Wirklichkeit hat dies aber absolut nichts mit der eigentlichen Grund des Schutzleiters zu tun und es bleibt ein äußerst gefährliches Vorgehen.
 
"Fantastisch.
Schutzkontakte sind definitiv zum Abkleben da"
"Für was denkst du sind die Schutzkontakte da? Sicherlich nicht um sie abzukleben!"

Bitte erst überlegen!
Der Rechner läßt sich jetzt einwandfrei über die Steckerleiste einschalten!!!!

Also scheint die Vorgehensweise wohl richtig zu sein.
Ein neues Stromnetz kann ich mir nicht legen lassen.

Nochmal:
Ich wohne in einem Altbau! Das Stromnetz ist daher zweipolig.
Der Schutzleiter der Steckdosen, wurde wie üblich, an den Nullleiter gelegt.
Also pseudo Schutzleiter.
Einen FI-Schalter ist am Sicherungskasten nicht vorhanden.

Wenn ich nun den Schutzkontakt abklebe, bitte was soll passieren?
Der Rechner geht davon nicht kaputt!!!!!
Das einzige was geschehen könnte, ist bei einem Rechnerdefekt (Kriechströme), das ich einen gewischt bekomme!

Gruß

soviel wie du vom stromnetz verstehst solltest du definitiv die finger davon lassen. alles andere wäre grobfahrlässig.

gruss nicketter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannycool
Haha..Angst vor betrunkenen XP-Usern^^
Also mein Schwager ist auch XP-User aber ist ziemlich fasziniert vom iMac..Er wusste garnicht, dass es solche Computer gibt.
Er wird sich bald einen kaufen und so wächst unsere kleine Mac-Familie.
 
Nimm das Isoband vom Stecker ab und lass nen Elektriker kommen. Ich krieg ne Gaensehaut, wenn ich das lese. Altmodisches Stromnetz hin oder her. Sowas verdirbt mir den Abend.
 
...mann, kriegt euch mal wieder ein!


Schönes Neues!
 
Hi,
hab seit 4 Wochen einen iMac CoreDuo und seitdem ist mir auch öfter die Sicherung rausgeflogen,wenn ich die Steckerleiste eingeschaltet habe.Sicherung rein,der iMac ist OK.Mach mit der Steckerleiste halt alles aus,um WLAN zu killen.Lass ich die Leiste aber an, gibts beim Einschalten des iMacs aber keinen Kurzen.Obs trotzdem am Netzteil liegt?Habe mal die Stromaufnahme gemessen bei eingeschaltetem iMac,Drucker,Router,Scanner und XBOX 360.Die Leistungsaufnahme lag klar unter 16 Ampere. Also kann ja nur beim Einschalten was nicht stimmen.
Hat jemand eine Idee?

Hi MacPirat

wenn man so viele netzteile wie du an eine leiste mache und die einschalte ist es nur logisch das da die sicherung fliegt.
versuch mal alles nach und nach reinzustecken und wirst den unterschied sehen.dein mac und alles andere geht ohne die sicherung wieder reinmachen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten