iMac lässt Sicherung heraus fliegen und ist tot!

manchmal hilft auch das hier wenn der Mac auf Grund von Strom Problemen nicht mehr bootet:
 
Ich habe mal mit meinem Schwager, der Kurzschlussmechaniker ist, telefoniert. Er meint, dass hängt mit dem Verteiler zusammen, mit der Empfindlichkeit auf Stromspitzen. Einfach nur einen Verteiler setzen, mit einer langsameren Reaktionszeit auf diese. Es gibt die Varianten A bis C. Ich habe die Variante A, die knallt die Sicherungen durch. Ich werde C einbauen, solange lasse ich den Rechner direkt an der Steckdose. Dann müsste das Problem erledigt sein. Ich hoffe nur, dass mein Rechner keinen Schaden aufgrund der vielen Kurzschlüsse hat.

Gruß macuser30
 
Ich habe, seit dem eine Stromspitze meines Windows-PC getötet hat, meinen iMac an einer USV.
Keine Angst mehr vor Stromschwankungen, -ausfällen und Spannungsspitzen.:D

APC rules!
 
Problem behoben

So,
habe die Schutzkontakte des Steckers abgeklebt.
Seitdem ist Ruhe und die Sicherung fliegt nicht mehr nach dem Einschalten der Steckerleiste heraus.

Gruß
 
So,
habe die Schutzkontakte des Steckers abgeklebt.
Seitdem ist Ruhe und die Sicherung fliegt nicht mehr nach dem Einschalten der Steckerleiste heraus.

Gruß

Fantastisch.
Schutzkontakte sind definitiv zum Abkleben da :hamma:
 
So,
habe die Schutzkontakte des Steckers abgeklebt.
Seitdem ist Ruhe und die Sicherung fliegt nicht mehr nach dem Einschalten der Steckerleiste heraus.

Gruß

Sehr gute Lösung:rotfl:

Du solltest dringend einen Elektriker aufsuchen, der das Problem mit deiner Unterverteilung löst.
 
Für was denkst du sind die Schutzkontakte da? Sicherlich nicht um sie abzukleben! Wie Arapahoe sagte würde ich einen Elektriker zu Rate ziehen!

Octavia
 
Das Problem ist bei mir gelöst. Schaut einfach mal in den Sicherungskasten, welche Sicherung ihr habt.... 16 A (Kategorie B oder besser C), das geht. Bei Kategorie A fliegt es raus.
 
Das Problem ist bei mir gelöst. Schaut einfach mal in den Sicherungskasten, welche Sicherung ihr habt.... 16 A (Kategorie B oder besser C), das geht. Bei Kategorie A fliegt es raus.

Wenn ein iMac eine 16A! Sicherung zum "Rausspringen" kriegt, dann ist in deinem Stromnetz was nicht in Ordnung.

Selbst mein Verstärker bekommt meine Sicherungen nicht zum Rauspringen! Und der hat mit seinen 2 Netzteilen und Riesenkondensatoren "erheblich mehr Zug" auf den Sicherungen.

Las deine Verteilung mal checken.
 
Es gibt einfach Sicherungen mit einer starken Empfindlichkeit gegenüber Spitzen. Was gut für den menschlichen Körper ist, ist für das Hochfahren elektronischer Verbraucher nicht immer gut. Der Mac erreicht keine 16A, klar, aber beim Einschalten moderner, schneller Elektronik kann es zu einer Impulsspitze im Mikrosekundenbereich kommen die knapp über 16A liegt - manche Sicherungen kommen da nicht mit. Abhilfe: anderer Sicherungstyp, eine USV dazwischenschalten, eine gesicherte Steckerleiste…
Es gibt Sicherungen, die bereits auf das Herausziehen eines eingeschalten Vebrauchers mit niedriger Last (40 W Lampe) reagieren.
 
Schutzkontakt nicht immer das was er vorgibt.

"Fantastisch.
Schutzkontakte sind definitiv zum Abkleben da"
"Für was denkst du sind die Schutzkontakte da? Sicherlich nicht um sie abzukleben!"

Bitte erst überlegen!
Der Rechner läßt sich jetzt einwandfrei über die Steckerleiste einschalten!!!!

Also scheint die Vorgehensweise wohl richtig zu sein.
Ein neues Stromnetz kann ich mir nicht legen lassen.

Nochmal:
Ich wohne in einem Altbau! Das Stromnetz ist daher zweipolig.
Der Schutzleiter der Steckdosen, wurde wie üblich, an den Nullleiter gelegt.
Also pseudo Schutzleiter.
Einen FI-Schalter ist am Sicherungskasten nicht vorhanden.

Wenn ich nun den Schutzkontakt abklebe, bitte was soll passieren?
Der Rechner geht davon nicht kaputt!!!!!
Das einzige was geschehen könnte, ist bei einem Rechnerdefekt (Kriechströme), das ich einen gewischt bekomme!

Gruß
 
Also wenn ich sowas schon lese !
Schutzkontakte abkleben.. was soll schon passieren.
Das du wenn du einen "gewischt" bekommst ernsthafte Schäden
davon tragen kannst weist du schon oder ?
Es sterben immer wieder Leute weil sie genauso denken.
Da wird der Schutzleiter nicht angeschlossen oder abgeklebt und
eines Tages steht das Gerät(egal welches) unter vollen 230V.
Die Mutti will Essen machen, greift zum Griff und wird gebraten !
Frohes neues Jahr !
 
Bitte kapiert es doch mal:
In einem Altbau mit zweipoliger Verdrahtung gibt es keinen Schutzleiter!
Der Nulleiter und der Schutzleiter sind dort identisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Hallo, das liegt an der Charakteristik der Sicherung, ich hatte vorher die alten Schraubsicherungen, alles problemlos. Die Kategorie A schnippt sofort raus, wenn etwas zu viel Saft in kurzer Zeit gezogen wird, B und C reagieren träger, das hat nichts mit 16 A zu tun.
 
"Bitte kapiert es doch mal:
In einem Altbau mit zweipoliger Verdrahtung gibt es keinen Schutzleiter!
Der Nulleiter und der Schutzleiter sind dort identisch!"


Jürgenh ich danke dir für diese klaren Worte!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Aber das Gehäuse und sonstige normalerweise nicht Spannungsführenden Teile deiner Elektrogeräte sind mit dem Schutzkontakt und nicht mit dem Nulleiter verbunden.
Wenn du den Schutzkontakt abklebst sind diese Gehäuse gar nicht mehr verbunden im im Falle eines Defektes würde ein möglicher Fehlerstrom nicht mehr abgeführt sonden zu 100% durch den "anfassenden Menschen" fließen.

DAS KANN TÖDLICH SEIN.

Deshlab ist es völlig egal ob der Schutzleiter in deinem Haus mit dem Nullleiter verbunden ist, entscheidend ist, dass deinen Gehäuse usw. damit verbunden sind, und das sind sie nicht, wenn der Schutzleiter abgeklebt wurde.
 
"DAS KANN TÖDLICH SEIN"

Ja, vielleicht wenn ich in einer Wasserpfütze stehe, einen Herzfehler habe und den iMac fest umklammert halte und nicht mehr los lassen möchte!

Aber so lieb habe ich den auch nicht.
 
"DAS KANN TÖDLICH SEIN"

Ja, vielleicht wenn ich in einer Wasserpfütze stehe, einen Herzfehler habe und den iMac fest umklammert halte und nicht mehr los lassen möchte!

Aber so lieb habe ich den auch nicht.
Leider kann es auch tötlich sein, wenn du ihn einfach nur so in einer "normalen" Umgebung berüherst.
Die genauen Bedingungen kann man vorher nicht abschätzen und hängen von sehr vielen Faktoren ab.
Das Riskio musst du eingehen, aber es ist wesentlich höher als du es hier darstellst. Solange keine anderen Personen in die Näher deiner "Schutzkontakt abgeklebten" Geräte kommen, bitte, tu was du nicht lassen kannst.
(Ich hoffe es gibt bei Dir keine Kinder im Haushalt......)
 
Klemm einen Zahnstocher in den Kipphebel der Sicherung, dann haste Ruh. Und wenn die Unterputz-Leitungen schön warm werden kannste auch die Heizung runterdrehen und so Geld sparen. Herrlich!
 
Zurück
Oben Unten