iMac lässt Sicherung heraus fliegen und ist tot!

B

bors969

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für meinen iMac core2duo fing das neue Jahr weniger erfolgreich an. Für die Silvesterfeierlichkeiten habe ich ihn sicherheitshalber (Angst vor betrunkenen XP-Usern) zur Seite gestellt.

Als ich ihn nun wieder anschließen wollte, ist, als ich das Stromkabel in die Steckdose steckte, die Sicherung herausgesprungen. Der iMac ist seitdem ohne Lebenszeichen! Alle LED aus - keine Reaktion beim Einschaltversuch.

Ist jemanden von euch schon einmal derartiges passiert?
Werde mich wohl gleich zum Gravis-Strore aufmachen und hoffe, dass das Problem schnell behoben werden kann, rechne aber mit dem Schlimmsten.

Gruß
bors969
 
Klingt nach einem defekten Netzteil.
 
Netzteil defekt (oder Kabel kaputt?)

Netzteil kann man tauschen lassen, muss aber auf Lager sein bzw. besetllt werden.
Hast ja noch Garantie.
 
....deswegen schaltet man ja die Macs auch nicht aus :D


Sorry.....aber klingt wirklich nach einem defekten Netzteil.
 
Raucher-Mac ?

kauf dir mal ein neues NEtzteil ..;)
 
kaufen? garantie ;)
 
Er meint wahrscheinlich das dass Netzteil "abgeraucht" ist.
 
i_lp schrieb:
Was hat das mit rauchen zu tun?

Der Rauch... ist nicht nur Feind der Lunge :D

kA , kann ja vlt was damit zu tuen haben
 
Sicherung wieder eingeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und kkl2004
Ich hab als Vorsichtsmaßnahme immer ne Steckdosenleiste mit eingebauter Sicherung. Aber das nehme ich eher her weil wir noch die klassichen alten Schraubsicherungen haben. Gut, aber das ändert natürlich nichts an deinem Problem.
 
dooyou schrieb:
Ich hab als Vorsichtsmaßnahme immer ne Steckdosenleiste mit eingebauter Sicherung. Aber das nehme ich eher her weil wir noch die klassichen alten Schraubsicherungen haben. Gut, aber das ändert natürlich nichts an deinem Problem.

:thumbsup:
Exakt!

NixAnderesRegierung
 
Sicherung fliegt raus,iMac aber OK

Hi,
hab seit 4 Wochen einen iMac CoreDuo und seitdem ist mir auch öfter die Sicherung rausgeflogen,wenn ich die Steckerleiste eingeschaltet habe.Sicherung rein,der iMac ist OK.Mach mit der Steckerleiste halt alles aus,um WLAN zu killen.Lass ich die Leiste aber an, gibts beim Einschalten des iMacs aber keinen Kurzen.Obs trotzdem am Netzteil liegt?Habe mal die Stromaufnahme gemessen bei eingeschaltetem iMac,Drucker,Router,Scanner und XBOX 360.Die Leistungsaufnahme lag klar unter 16 Ampere. Also kann ja nur beim Einschalten was nicht stimmen.
Hat jemand eine Idee?
 
Nun habe ich meinen iMac zurück. Das Netzteil war defekt und wurde ausgetauscht. Sonst war nichts defekt. Gravis hat eine Woche für den Austausch benötigt.

gruß
bors
 
MacPirate schrieb:
Hi,
hab seit 4 Wochen einen iMac CoreDuo und seitdem ist mir auch öfter die Sicherung rausgeflogen,wenn ich die Steckerleiste eingeschaltet habe.Sicherung rein,der iMac ist OK.Mach mit der Steckerleiste halt alles aus,um WLAN zu killen.Lass ich die Leiste aber an, gibts beim Einschalten des iMacs aber keinen Kurzen.Obs trotzdem am Netzteil liegt?Habe mal die Stromaufnahme gemessen bei eingeschaltetem iMac,Drucker,Router,Scanner und XBOX 360.Die Leistungsaufnahme lag klar unter 16 Ampere. Also kann ja nur beim Einschalten was nicht stimmen.
Hat jemand eine Idee?

Hi MacPirate,

selbes Phänomen habe ich hier mit meinem Powermac G5 2x2.5 Ghz. Exakt das Verhalten wie du beschrieben hast. Um ein Rausfliegen der Sicherungen zu vermeiden, ziehe ich daher vor dem Einschalten der Steckerleiste den Stecker zum Powermac und stecke ihn erst nach dem Einschalten der Steckerleiste wieder ein. Woran das liegt kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß jurmac
 
Hallo,
werde mal ne Mail an Gravis schicken ,mit Verweis auf dieses Forum.Evtl. ist das Problem bekannt.Werde die Antwort hier dann posten.
 
bors969 schrieb:
Hallo,
für meinen iMac core2duo fing das neue Jahr weniger erfolgreich an. Für die Silvesterfeierlichkeiten habe ich ihn sicherheitshalber (Angst vor betrunkenen XP-Usern) zur Seite gestellt.

OT Modus an:

Ob Ironie oder nicht. Du musst Dich nicht mit PC-User-Bashing in ein Forum für Macuser einbringen, um brauchbare Antworten zu bekommen.
Windows User sind ohnehin arm genug dran, mit all ihren Computertechnischen Probs.

Ich sag dir das, weil es einfach nur :eek: ist.
Bau Dir nen Rechner, schreib irgendein OS, dann hast du meinen vollsten Respekt.
Kaufen kann schliesslich jeder.

OT Modus off.

Scnr
 
Gleiches Problem!

Habe exakt das gleiche Problem.
Schalte mit Steckerleiste und eingebauten Schalter die Stromzufuhr an und aus.
Beim wiedereinschalten fliegt die Sicherung raus!!! iMac läuft aber noch!
Soweit ich weiß habe ich in meinem Altbau noch keinen Schutzleiter (3er Pol).
Daher wurde vermutlich der Schutz- und Nullleiter zusammengelegt.
Darauf könnte der Mac empfindlich reagieren!?

Werde mal den Schutzkontakt am iMac-Stecker abkleben und schauen, ob das Problem damit behoben ist.
Werde berichten
 
naja, der mac zieht halt spontan ziemlich viel strom aus der dose. immerhin versorgt der eine netzstecker ja den computer samt LCD.
wenn die steckdose überbelastet wird, wahrscheinlich hängen auch noch andere geräte daran, dann kann die sicherung schon mal fliegen.

allerdings - da du das gerät nicht mehr einschalten kannst - dürfte es in deine iMac zu einem defekt gekommen sein...

deshalb sollte man seine computerchen und andere wertvolle geräte an steckdosen mit überlastungsschutz hängen...
 
Hallo, das Problem habe ich auch. Vor kurzem wurde bei uns die Elektrik neu gemacht (Leitung, Verteiler). Seit dem fliegt immer die Sicherung raus, wenn ich die Steckerleiste, an dem der PM G4 hängt raus. Ich habe die Sicherungen gewechselt, die Leiste ausgetauscht.... Gibt es keine Möglichkeit das zu verhindern? Oder vielleicht ist es doch besser, den Mac in die Leiste zu stecken, wenn sie an ist?
 
Zurück
Oben Unten