iMac lässt sich nicht mehr starten Kernel Panic

S

Sebastian1991

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich in neu hier im Forum, weil ich ein Poblem habe, welches ich selber nicht mehr beheben kann. Ich habe einen iMac 14,4 mit 1,4 Ghz i5 8GB RAM. Vor zwei Monaten habe ich eine SSD Festplatte nachgerüstet. Vor zwei Tagen habe ich beim spielen von League of Legends die Kernel Panic Fehlermeldung bekommen, der iMac ist noch mehrmals abgestürzt und funktionierte dann wieder. Heute morgen lies er sich dann nach dem ersten Absturz nicht mehr starten. Er blieb immer beim Apfel-Logo stehen und hat Fehlercodes ausgespucht (Bilder folgen). Im abgesicherten Modus will er auch nicht starten und ein PRAM Reset hat auch nichts gebracht. Meine erste Überlegung war danach OS X neu zu installieren, was nach der Verbindung per WLAN mit dem Internet sich aber auch nicht weiter fortsetzen lässt. Das Festplattendienstprogramm (cmd + R) funktioniert nicht. Ich benutze jetzt seit 5 jahren Apple und bin bisher nicht enttäuscht worden, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0566.jpg
    IMG_0566.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0567.jpg
    IMG_0567.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0568.jpg
    IMG_0568.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob Du in den Harwaretest kommt. Dazu CMD ALT+D oder nur D beim Start drücken und gedrückt halten, bis die Anzeige erscheint.

Auch mal mit gedrückter Umschalttaste starten, um zu prüfen, ob es sich um ein Softwareproblem handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verbotsschild ist in der Regel immer ein Zeichen, dass die Festplatte betroffen ist. Das würde auch zum Rest deiner Fehler passen. Versuch es mal mit dem Hardwaretest.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit dem Tastenkombinationen cmd+d und cmd+r komme ich zu einem Bildschirm, wo ich mich mit dem WLAN verbinden kann, mehr passiert da aber auch nicht. Habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann?
 
einfach nur mit "d" gedrückt halten, ohne cmd.
https://support.apple.com/de-de/HT202731

Halten Sie sofort die D-Taste gedrückt, bis Apple Diagnostics startet.
oder
Wahltaste-D: Apple Diagnostics über das Internet starten (Wahltaste, nicht cmd.)
 
Komme da wieder zudem gleichen Punkt, wo ich mich mit dem WLAN verbinden kann und weiter passiert nichts, hab jetzt auch mal ein paar Minuten gewartet, es hat sich aber nichts verändert.
 
Also ich komme nicht in das Recovery Menü. Was kann ich tun?
 
Hast du dich denn ins WLAN eingewählt?
 
Habe mich mit meinem WLAN verbunden und gewartet, es passiert aber nichts. Kann es sein, dann cmd r und cmd d nicht funktionieren, weil die BT Tastatur ein paar Sekunden braucht, um erkannt zu werden?
 
Bluetooth steht erst um den startgong herum zur Verfügung, ist etwas funmelig, den richtigen Punkt zu treffen.
 
Hast Du eine USB-Tastatur? Damit ist es deutlich einfacher, kann auch eine Standard-Win-Tastatur sein.

Mit Bluetooth warte ich, bis der Startton ausklingt, dann drücke ich die Taste(n) (Mini late 2012).
 
Habe gestern Abend eine kabelgebundenen Tastatur angeschlossen. Mit dem drücken der alt Taste beim Starthong fuhr er aufeinmal wieder ganz normal hoch, stürzt aber nach spätestens einer Minute wieder ab. Mit cmd r und cmd d komme ich komischer weise zum gleichen Bildschirm, es wird angezeigt, dass die Wiederherstellung über das Internet einige Minuten dauern kann, dann kann ich mich mit meinem WLAN verbinden und dann passiert gar nichts mehr. Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln ..
 
Mit CMD+D kommst Du nicht in Apple Diagnostics.

Das war früher der Shortcut, inzwischen ist es D oder ALT+D. Das steht auch alles in dem Link von noodyn in Beitrag 5.

Also noch mal, bitte.
 
Zurück
Oben Unten