iMac Konfiguration sinnvoll oder übertrieben bzw. zu teuer

T

thomas_nk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Kenn mich wirklich mit Preisen und Einbau nicht aus, daher bitte das bei den Antworten berücksichtigen:

Will mir einen iMac mit folgender Konfiguration kaufen:

iMac 24''
2,8 GHz Intel Core 2 Extreme
4 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte oder 1 T Festplatte

Jetzt meine Frage:
hab in der "Gerüchteküche" gehört das es wahrscheinlich besser ist, die Ram-Speicher nachzukaufen (also die 2x2 GB) und stattdessen die 2x1 GB einbauen zu lassen. Die Differenz beläuft sich auf 670 EUR. Kommt mir das wirklich billiger wenn ich die Speicher seperat dazu kaufe? Wo bekommt man die? Ist der Einbau wirklich so einfach?
Ich glaube schon das ich die 4 GB brauche, da ich vorhabe viel Videobearbeitung zu machen.
Was würdet ihr mir wegen der Festplatte raten? Ist die interne schneller als ne externe?

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
also dir ram-speicherriegel würde ich auf jedenfall selbst nachrüsten.
habe selbst einen 24" mit 1GB geordert und mit 2GB nachgerüstet (also gesamt jetzt 3GB) - einen 2GB riegel bekommst du derzeitt zb. bei dsp-memory um unter EUR 70.
Würde also den imac mit 1GB ordern und dann selbst einen oder zwei riegel selbst einbauen (ist keine hexerei). wenn du 2 einbaust musst du natürlich den werksseitig verbauten 1GB-Riegel in der bucht verhökern oder ähnl. - viel wirst du aber nicht bekommen.

mfg
virus
 
Den iMac kaufst du bei Apple ganz normal mit 1Gb.
 
Würde den Ram auch seperat kaufen und selber einbauen... tue ich immer so ;) Heutzutage kann man die Macs bis auf den Mini ganz einfach mit Ram bestücken.
 
keine Frage: IMMER von "fremden" Anbietern kaufen, das gesparte Geld dazu nutzten, die Arbeitsspeicher bis zum Möglichen auf zu füllen ('mal vom MAC Pro abgesehen) oder größere HD, sofern in absehbarer Zeit benötigt.

Hab' ich gerade selber gemacht (iMAC, 24", 4 GB, 500 HD)

Gruß
doggie-bag
 
ich würd den "kleinen" 24"er nehmen
ihm via BTO den 2,8Ghz CPU und die gewünschte HD spendieren

den für was brauchst du 2x1GB wenn du diese sowieso durch 2x2GB
ersetzen möchtest? ;)

RAM bekommst du selbst ein für den iMac "geprüftes" 4GB Kit ab 90€
siehe http://geizhals.at/a289889.html
 
schau dir doch einfach die ram spezifikationen an.
es gibt sicherlch billigere anbieter als dsp - welcher schon deutlich unter apple preisen liegt!

bsp macbook: da rennt ganz normaner sodimm ddr2 667 MHz der kostet inzw keine 100€ mehr für 2x2GB
 
Ich würde folgende Konfig mir zulegen:

24" Imac 1.749,-

BTO 2,8 GHz + 249,-
BTO 500 GB + 99,-

zusammen: 2.079,-

2x 2GB im freien Handel in AT: ca. 170,-

=> 2.250,- Euro

Ob intern 500 GB oder ein TB ist IMO unwichtig, im Gegenteil eine 1TB -HD wäre mir aus Sicherheitsgründen intern ein Grauen.

Die gesparten 1.250,- Euro kannst Du sinnvoll für AppleCare, massig externe HDs, etc. anlegen.

Der RAM-Wechsel am iMac ist EINFACH und in ca. 10 min erledigt. Das einzige was man falsch machen kann, ist, dass die Riegel nicht fest genug hineingedrückt werden, aber der Lernprozess setzt kann schnell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem kleineren iMac ist mir zu komplex. Aber das mit den GB wär ich wohl so machen. Nachdem mir das jeder so rät.

Stellt sich nur mehr die Frage mit der Festplatte.

Wie ist das eigentlich kann ich eine externe 1 TB Festplatte auf 2 splitten und dann einen Teil für Time Machine und den anderen für "normale" Speicherung verwenden?

Weil wenn nicht kauf ich mir lieber nur eine kleiner Festplatte für Timemaschine und nehm vorerst fürs normale Speichern eine alte vorhandene Platte.
 
Wie ist das eigentlich kann ich eine externe 1 TB Festplatte auf 2 splitten und dann einen Teil für Time Machine und den anderen für "normale" Speicherung verwenden?

Ja du musst die externe HD nur entsprechend partitionieren. Machst du das nicht, belansprucht TimeMachine die ganze HD für sich... bis sie eben voll ist.
 
Ich übernehme hier nochmal meine Rechnung aus dem Thread in der gerüchteküche, da er da ja etwas OT war.

Anstatt dem größten iMAC würde ich her zum kleineren 24"-Modell greifen, da der Mehrpreis des größten sich glsube ich nicht lohnt.

Imho etwas übertriebene Konfiguration:
2.219,00 EU - größter iMac in der Grundkonfiguration - (apple)
94 EU - 2 * 2048MB SO-DIMM DDR2 Corsair ValueSelect PC667 CL5 (e-bug)
504 EU - 2 * 1000GB 3,5" WD Caviar GP WD10EACS SATA2 7200rpm (e-bug)
140 EU - externes Taurus Gehäuse für 2 Platten (gravis)
130 EU - AppleCare Protection Plan or Intel iMacs (MA520LL/A) (ebay.com)
--------
3087 EU

imho Sinnvolle Konfihuration:
1749 EU - kleinerer 24 "iMac in der Grundkonfiguration - (apple)
94 EU - 2 * 2048MB SO-DIMM DDR2 Corsair ValueSelect PC667 CL5 (e-bug)
257 EU - 1 * 1000GB 3,5" WD Caviar GP WD10EACS SATA2 7200rpm (e-bug)
140 EU - externes Taurus Gehäuse für 2 Platten (gravis)
130 EU - AppleCare Protection Plan or Intel iMacs (MA520LL/A) (ebay.com)
------
2370 EU

In das Taurus gehen 2 Platten rein, aber die zweite 1TB Platte kann man später noch dazukaufen wenn der Platz knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm komplex?

Die kleine Konfiguration (1.749,-) unterscheidet sich in folgenden Punkten von der großen (2.219,-)

2,4 GHz <-> 2,8 GHz
1GB RAM <-> 2GB RAM
320GB HD<-> 500 GB HD

Die CPU und die HD rüstest Du für 348,- durch die BTO-Optionen im Shop nach, welcher RAM Standardmäßig verbaut ist interessiert Dich nicht, da Du eh komplett aufrüstet. Wobei Du in dieser Variante zugegebenermaßen nur 22,- sparst.
 
BTO = Build To Order

das heisst du sagst du hättest das gern so

du gehst in den Apple Store - klickst auf den 2,4ghz 24" iMac
bzw auf den "Konfigurieren" Button darunter

klickst dann auf 2,8ghz (+ Eur 240,00)
dann noch die 500gb platte (+ Eur 90,00)
und zahlst somit für den iMac Eur 2.079,00

dann suchst du dir nen Händler der den RAM
billiger anbietet (eben zB unter http://geizhals.at/a289889.html)
zahlst mit Versand rund 100€

und hast so um 2.179.-
schon den gewünschten Mac mit 4GB RAM

anstatt schon vorher bei Apple 2.219,-
für den selben Mac mit nur 2GB RAM
gezahlt zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_nk
Man muss nur deutsch reden mit mir. Jetzt hab ich es verstanden. :D
 
Kingston ValueRAM SO-DIMM 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

Wäre dieser Speicher ok, würde der passen? Also ein "SO-DIMM DDR2 200pin"?

Verstehe nämlich das mit den Endungen nicht da gibt es PC2-5300"U CL5" oder "S CL5" "CL4"
 
Zurück
Oben Unten