IMac KOMPLETT zurücksetzen

2

2ndhandys

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo! Dies ist gleich mein erster Beitrag weil mir die Suche nicht wirklich weitergeholfen hat.

Ich habe mir einen gebrauchten iMac (Modell 2011) gekauft. Der Verkäufer hat diesen aus seiner Apple Registrierung gelöscht und ich konnte ihn dann auf mich anmelden. Hier ist also alles korrekt. Er hat ihn auch kurz vor dem Verkauf noch zurückgesetzt und Lion neu aufgespielt. Der Verkäufer war Holländer und die Systemsprache ist noch auf Holländisch sonst aber alles auf deutsch. Nun zu meinem Problem:

Ich würde gerne den iMac nochmal komplett neu aufsetzen, damit nichts mehr vom Vorbestitzer drauf ist. Wenn ich aber beim Start cmd + r drücke, danach auf wiederherstellen gehe, dann möchte der iMac Lion installieren. Hier muss ich einen Apple Account eingeben. Wenn ich meinen eingebe, dann kommt die Info das Lion nicht mit diesem Apple Account gekauft wurde. Der Verkäufer würde mir zwar seinen Accountzugang geben, aber ich hätte doch gerne das alles über meinen Account läuft.

Beim Kauf des imacs war nie irgendeine cd dabei. Beim ersten Start wurde gleich das Update auf Lion geladen.
Kaufbelege sind natürlich vorhanden.

kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich als Anfänger den iMac komplett neu aufsetzen kann.

Vielen Dank schon mal an euch
 
Da Lion nicht auf CDs ausgeliefert wird, sondern nur als Download ... musst du wohl einfach Lion im Appstore mit DEINEM Account kaufen, denn die Lizenz für Lion ist Account-gebunden. Schön wenn er SEIN Lion installiert, aber es gehört dir nicht, also musst du es dir kaufen.
Restliche Vorgehensweise mit cmd+r ist schon korrekt.
 
Ok. Das heißt ich gehe mit dem Mac in den App. Store und kaufe Lion. Wenn ich dann aber später wieder nach dem Apple Account fragt kommt dann nicht wieder die Meldung. "Diese Lion wurde nicht mit dieser Apple id gekauft" ???
 
der Appstore ist ein Programm auf dem Mac, kein Laden in den man geht. Und da man alle Käufe die man dort tätigt über die AppleID tätigt, sind sie dann auch entsprechend verfügbar.

kurze Anmerkung: die aktuelle Version ist Mountain Lion (10.8). Nimm am besten gleich diese Version.
 
Das weiß ich ja, da ich seit Jahren iPhone und iPad nutze. Nur wenn ich beim Mac auf wiederherstellen gehe schreibt er mir: dieses Lion (das schon auf dem Mac ist) ist nicht mit dieser Apple id gekauft worden. Du meinst wenn ich mit diesem Mac jetzt in den AppStore gehe und Lion kaufe dann funktioniert das bei der neuen Wiederherstellung?
 
Wenn der Rechner mit Lion ausgeliefert wurde, dann ist das System nicht an den Account gebunden, sondern an den Rechner, daher steht dir im AppStore keine Version zur Verfügung, du musst Lion daher von der Internet recovery, nicht zu verwechseln mit der recovery Partition laden. Also ApfelTaste(cmd)+alt+r beim Start drücken und dann zum Rechner gehörige System laden.
Da allerdings die iMac 2011 noch mit Snow Leopard ausgeliefert wurden, hat der Verkäufer vergessen dir die dem Rechner beigepackten DVDs mitzuliefern, somit fehlt dir nicht nur das System, sondern auch iLife und der hardwaretest.
 
Ich lade gerade Mountain Lion für 17,99 Euro neu aus dem Appstore. Hoffe es klappt dann. Den Verkäufer kenne ich sehr gut und er hat mir versichert das keine DVD´S dabei waren und er gleich als erste Aktion update auf mountain lion gemacht hat.
 
Damals 2011 gab es allerdings noch kein Lion, geschweige denn Mountain Lion.
Und von verpackungsfehlern mal abgesehen, diesen Rechnern lagen DVDs bei und wichtig wie gesagt, auch ilife( iPhoto, GarageBand, iMovie) und der hardwaretest fehlen dir jetzt, denn die gehören nicht zum System.
 
Der Mac wurde letztes Jahr bei Gravis neu gekauft. Auf der Rechnung steht nur "mit CD-Download-Code"
 
Nun, dann besteht natürlich die Möglichkeit, das Gravis die DVDs entfernt hat, lagen vermutlich in der beigepackten Box mit den Bedienungsanleitungen oder der Käufer hat diese dann übersehen und weggeworfen.
Und dennoch, jetzt fehlen dir die iLife programme( bei einem sauberen neuinstall sind die dann weg) und der hardwaretest.
Hier könntest du den Apple Support kontaktieren und Problem schildern und eventuell dann Ersatz erhalten.
 
Ok. Das sollte nicht das Problem sein. Die kann ich mir nachträglich wieder kaufen. Hoffe nur, wenn gleich der Download abgeschlossen ist, ich dann alles neu installieren kann. Muss ich noch irgendwas beachten?
 
Sofern noch etwas wichtiges drauf ist, an ein Backup denken.
Ansonsten vor dem install die Festplatte, bzw. Die Mac OS X Partition löschen und dann den install des neuen Systems durchführen. Danach hast du dann ein sauberes jungfräuliches System.
 
Nein kann alles runter- Wie schon geschrieben der Download läuft und ist gleich fertig. Könntest du mir nochmal genau die Schritte nacheinander erklären was ich machen muss(und wie) , damit wirklich alles neu ist und ich nicht evtl. gleich wieder das neue Mountain Lion lösche???
 
Ok. Habe ich jetzt erstellt. Tipps wie ich die Festplatte komplett lösche. Wäre schön wenn ich die Schritte erklärt bekomme, da ja die Systemsprache auf Holländisch ist.
Danke
 
Du startest mit gedrückter Alt-Taste vom neu erstellten Stick ... da sollte nix mehr holländisch sein......

Dann Festplattendienstprogramm starten und Partition löschen....
 
Doch ist trotzdem holländisch
 
vielleicht kann man es in der recovery durchs terminal in DE ändern?
 
Sicher dass du auch wirklich vom Stick gebootet hast - der erste Bildschirm der erscheinst sollte die Sprachauswahl sein
 
Zurück
Oben Unten