iMac, keine OS Instalation möglich

maro24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe bei ebay ein tolles Schnäppchen gemacht...
iMac, auf dem Mac war 10.7...
ich habe die HDD formatiert und wollte dann 10.6 draufmachen.
mit originaler Install DVD---

Nu startet dem Mac bis mach kurzer zeit das Ordnerfragezeichen angezeigt wird...
Tasten alle versucht... Ausser "T" die geht...

Was kann das sein...
 
Da du nicht verrätst, welcher Rechner es genau ist, schieße ich mal ins Blaue und sage, die DVD passt nicht, was für eine Snow Leopard DVD ist es denn und welche Version ist drauf.
Was passiert, wenn du mit den Tasten
Cmd+alt+ r startest?
Wie und womit hast du die Festplatte formatiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maro24
OK macht sinn, iMAC 24 zoll, intel 4GB Ram, 250GBHDD mit Leon (leider vom Vorgänger )
HDD ausgebaut mit anderen Mac mit Festplatten Tool formatiert, eingebaut und leider beim starten Ordner mit Fragezeichen, taste alt für Bootmenü ... kommt nur die Maus ohne Ordner, taste C, X ... nix, habe div. OSX DVD´s probiert... aber apfel+alt+r habe ich nicht probiert...
leider kann ich zum Mac keine genauere Bezeichnung geben...
 
Welche Tastatur benutzt Du ? falls BT, nimm mal eine USB Kabelgebundene,
um dann mit gedrückter Taste C das booten von der DVD zu erzwingen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maro24
leider kann ich zum Mac keine genauere Bezeichnung geben...
Hi
wieso nicht??
Genaue Modellbezeichnung sollte entweder unter dem Gerätefuß oder unter der Abdeckung für den RAM zu finden sein

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maro24
ich habe die HDD formatiert und wollte dann 10.6 draufmachen
Nu startet dem Mac bis mach kurzer zeit das Ordnerfragezeichen angezeigt wird
man sägt sich auch nicht den Ast ab, auf dem man sitzt.

Warum hast du nicht gleich von der 10.6.x DVD gestartet und von da aus formatiert?
Dann hättest du ja gesehen, ob der von der DVD startet oder nicht.

Außerdem .... willst du den Rechner auf 10.6.x belassen oder dann ein anderes System aufspielen??

.... dann wäre es ja sinnvoller gewesen, mit dem startfähigen Rechner in den AppStore zu gehen, dort mit seiner eigenen Apple-ID das aktuelle System zu laden und dann dieses zu installieren, bzw. mit dem laufenden Installer dann die HDD zu formatieren.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maro24, rechnerteam und CUC
Ok.

- was genau steht auf der Snow Leopard DVD?
- DVD Laufwerk mglw. defekt?

Tipp: Erstelle dir mit dem "anderen Mac" (mit dem du die Festplatte formatiert hattest) einen Bootstick von 10.9+ und versuche es damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maro24
@CUC
wenn es der iMac6.1, also bis August 2007 ist, dann geht max. OS X 10.7.5 (Auslieferungs OS X ab 10.4.7)
Bei dieses sind aber serienmäßig DVD (System und AHT) mit dabei. Wenn nicht, soll sie der Verkäufer nachreichen.
Das Auslieferungs-OS gehört zum Rechner, genau so wie der AHT

wenn es der iMac7.1 ist, dann geht auch das neues OS X zum Installieren. Auch hier gehören die DVDs mit zum Rechner.

Bis zum iMac9.1 (bis Oktober 2009) sind immer DVDs beim Rechner mit dabei gewesen. Auch dieser war noch mit 10.5.6

Demzufolge müsste also eine Retail 10.6 grundsätzlich funktionieren

und wollte dann 10.6 draufmachen.
mit originaler Install DVD---
was aber nicht heißt, dass dies eine Retail ist. Wenn es eine hardwaregebundene DVD, also eine graue DVD ist, hat der TE Pech gehabt.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Ok, Danke...
also ich nutze Tastatur mit Kabel, OS musste ich wechseln da der Vorbesitzer zwar 10.7 drauf hatte aber ich logisch nicht sein Kennwort kenne... 10.6. sollte drauf weil ich auf allen meinen Macs das drauf habe.
Jetzt habe ich alle möglichen Tastenkombis durch aber keine lässt mich was installieren oder wenigstens in Bootmenü...
So unter dem mac steht :W86451HXVGP
Danke
 
imac von 2006, Intel 2 Kern, 667Mhz
 
@CUC
wenn es der iMac6.1, also bis August 2007 ist, dann geht max. OS X 10.7.5 (Auslieferungs OS X ab 10.4.7)
Bei dieses sind aber serienmäßig DVD (System und AHT) mit dabei. Wenn nicht, soll sie der Verkäufer nachreichen.
Das Auslieferungs-OS gehört zum Rechner, genau so wie der AHT

wenn es der iMac7.1 ist, dann geht auch das neues OS X zum Installieren. Auch hier gehören die DVDs mit zum Rechner.

Bis zum iMac9.1 (bis Oktober 2009) sind immer DVDs beim Rechner mit dabei gewesen. Auch dieser war noch mit 10.5.6

Demzufolge müsste also eine Retail 10.6 grundsätzlich funktionieren


was aber nicht heißt, dass dies eine Retail ist. Wenn es eine hardwaregebundene DVD, also eine graue DVD ist, hat der TE Pech gehabt.

Gruß yew
 
Hi
Systembus ist uninteressant, wenn dann schon die Prozessorgeschwindigkeit

.... wenn du schon andere Macs hast und alle mit 10.6, warum spielst du dann das System nicht im Target-Modus auf??

Gruß yew
 
Die Snow Leopard DVD die du hast ist also mit dem Schneeleoparden bedruckt, also eine Kauf DVD, wenn du diese einlässt und dann den Rechner neustartest, und dabei die Taste C gedrückt hältst, sollten du von der DVD starten können. Hast du das schon versucht?
Zur Tastatur, das ist eine Apple Tastatur oder ist es eine Windows/PC Tastatur?
 
leider alles schon probiert... ja die originale mit dem Schneeleoparden... ich habe original Apple Tastatur... such nachher mein Firewire Kabel und versuche von meinem MacBook zu installieren...
Wie ist das gemeint mit der Hardware gebundenen ... der Mac kann dann nur mit der original mit gelieferten Install DVD funktionieren?
 
Nein, die grauen DVDs sind an das Modell gebunden und funktionieren nur damit.

Laut der Seriennummer ist das ein 24-inch CTO iMac, auf dem max. Lion läuft.

Entweder ist Deine DVD defekt oder das interne Laufwerk, wenn der iMac mit dem alten System lief. Dann bleibt Dir nur, im Target Mode neu zu installieren.
 
externes DVD LW? oder 10.6 auf den Stick?
 
Diese iMacs akzeptieren meistens kein externes Laufwerk. Falls es nicht funktioniert, liegt es daran. Ein USB-Stick ist eine Option, oder ein passendes Firewire-Kabel.
 
Bei OS X sollte es mit einem externen LW gehen (solange es nicht das externe Apple SuperDrive ist), nur bei Windows (Boot Camp) hat man keine Chance. USB Stick ist allerdings eleganter.
 
externes DVD LW? oder 10.6 auf den Stick?

hast Du mal vor der Installation ein bisschen voodoo versucht, SMC und PRAM Reset, das hat so manches Mal geholfen, zumal ja auf dem Mac vorher eine höhere OSX Version installiert war ;) beim PRAM mindestens 4x den Startton laufen lassen,
oder baue kurz die Rambausteine aus und wieder ein

huhu :) @ rechnerteam
 
Zurück
Oben Unten