iMac - Kein Trägersignal gefunden ...

Sonic

Sonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

Eine Bekannte hat mich gebeten, folgendes Problem zu posten:

Sie besitzt einen Classic iMac DV mit OS X 10.2 und 320 MB Ram.
Zum Surfen hat sie immer ein Mini Vigor 128 ISDN Modem (USB)
verwendet, das plötzlich nicht mehr richtig funktioniert hat. Auch das
Upgrade von OS 9 auf OS X führte zu keiner Lösung des Problems.
Das Modem wird korrekt im System Profiler angezeigt, es wurden
auch alle Treiber lt. Anleitung der Herstellerwebsite installiert.
Beide Lämpchen am Modem leuchten, trotzdem kommt bei einem
Einwahlversuch immer die Fehlermeldung:

"Kein Trägersignal gefunden"

Es wurden sogar schon die Verbindungskabel vom Modem zur
Telefonbuchse getauscht, aber ohne Erfolg. Als Provider verwendet sie
die Telekom Austria.

Hat irgenjemand irgendeine Idee :confused:
 
Hallo, kann mir denn niemand helfen ? :rolleyes:

Bedeutet "Kein Trägersignal" soviel wie kein Freizeichen ?
 
ISDN hat in dem Sinne ja kein Freizeichen, es spielt sich alles im D-Kanal ab.
Haste das Modem mal an nem anderen Mac ausprobiert und auch mal das USB-Kabel gewechselt?
Warum hat es plötzlich nicht mehr "richtig" funktioniert? Was hat es falsch gemacht, ist mal jemand übers Kabel gefallen, gab es überspannungen? Hat jemand vielleicht irgendein Softwaremodul zersemmelt?
Probier es auch mal mit dem Mac an einem anderen ISDN-Anschluss oder mit nem anderen Provider. Wenn der fehler dann weg ist, tritt deinem Provider mal in den Ar*** :)

Viel Glück

P.S.: Gibt es bei euch kein DSL?
 
Das USB Kabel ist glaube ich fix am Modem montiert. Es gab schon unter
OS 9 Probleme mit der "Kontaktaufnahme", nach ein paar Versuchen hat
es allerdings meistens funktioniert. Nach dem Update auf OS X funktionierte es überhaupt nicht mehr.
Ich denke mir, daß das Modem defekt ist. Die Frage ist aber trotzdem was
das ganze mit dem "Trägersignal" auf sich hat.
Ja, es gibt DSL, aber leider kommt für meine Bekannte nur ISDN in Frage.
 
Vielleicht das trägersignal was das Modem über USB zum Rechner schickt..
 
Ich wollte kein neues Thema öffnen, habe aber auch ein doofes Problem. Wenn ich mich über mein internes Modem im iBook einwählen möchte kommt seit neusten ganz oft diese "Kein Trägersignal"-Fehlermeldung. Nach so 4-5 Versuchen klappts dann. Ganz schön nervig. Ich verändere nix, trotzdem klappts irgendwann.
Das Modem hängt an einer ISDN-Anlage.

Hat jemand ne Idee?

Grüße
...mammuut
 
bei mir ist da modem im imac auf manchmal unfähig sich einzuwählen..hab das kabl schief rein gesteck - manchmal geht...regt mich total auf! im moment macht mein ibook internetsharing aus diesem problem
 
Auch bei meinem G4/400 macht MiniVigor/OSX/Provider (?) immer wieder Schwierigkeiten. auch die Meldung mit dem fehlenden Trägersinal kenne ich. Ich stöpsel das Modem dann aus dem USB-Hub aus und wieder ein. Plug again and play.

Aber nur noch wenige Tage, dann gibt's eh DSL.
 
älteren modemtreiber verwenden. das heißt statt v92 v42 oder so..bei mir hat das geholfen
 
Hallo

das Prob ist beim MiniVigor nicht neu, liegt aber meist an der Stromversorgung, sprich meist der Hub. An- und wieder Anstöpseln hilft eigentlich immer, ist aber lästig. Versuche eine anderen USB Anschluss, hat bei mir wahre Wunder gewirkt ...

Gruß B.
 
Hatte genau das gleiche Problem auch bei der Kombination iMac DV Modem und Mini Vigor. Beim iMac konnten weder ich noch mein Händler das Problem lösen. Eine neue Firmware hat übrigens auch nichts gebracht. Besonders schlimm war es unter X.2, bei OS 9.2 und Panther war es besser (seltener).
Beim iBook hatte ich das gleiche Problem. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Phänomen immer dann nicht auftritt, wenn ich zusätzlich zum ISDN Kabel auch das Modemkabel verbunden habe. Völlig irre, keine Ahnung woran das liegt. Dir Stromversorgung kann es auch nicht sein, weil der Vigor an einem Hub mit eigenem Netzteil hängt.
 
jungan schrieb:
Dir Stromversorgung kann es auch nicht sein, weil der Vigor an einem Hub mit eigenem Netzteil hängt.

Ja, hatte ich auch gedacht, bis mein gutster iMac mir gesagt hat, dass der Vigor nicht merh da sei ... trotz der eigenen Stromversorgung am HUB. Also vom HUB los, direkt an den Mac und siehe da, da war er wieder ...

Aber falls es ein Trost ist, der Webshuttle ist nicht besser, der legt einfach 'mal so wieder auf, ohne Grund, was beim Downlaod recht nervig ist ...

Gruß B.
 
cubd schrieb:
Ja, hatte ich auch gedacht, bis mein gutster iMac mir gesagt hat, dass der Vigor nicht merh da sei ... trotz der eigenen Stromversorgung am HUB. Also vom HUB los, direkt an den Mac und siehe da, da war er wieder ...

Aber falls es ein Trost ist, der Webshuttle ist nicht besser, der legt einfach 'mal so wieder auf, ohne Grund, was beim Downlaod recht nervig ist ...

Gruß B.
Webshuttle: Genau den gleichen Mist hatte ich auch mit dem Ding. Dachte, es wäre ein Montagsmodell und habe es gegen den Vigor umgetauscht. Naja, das war dann vom Regen in die Traufe. Aber mit der beschriebenen Einschränkung läuft der Vigor jetzt stabil...
Und ich dachte, ich wäre der einzige mit den Problemen :D
 
Zurück
Oben Unten